GENO Broker

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Atlan75
Beiträge: 2
Registriert: Do., 02. Jul 2015 14:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

GENO Broker

Beitrag von Atlan75 »

Ist in SM10 der Zugang zum Depot von GENO Broker möglich? Hat schon jemand Erfahrung damit?
Atlan75
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Gibt's 'ne BLZ oder BIC? Dann kannst Du die in SM10 unter Hilfe/Institutssuche mal eingeben.
Wenn Du noch kein StarMoney hast, kannst Du die auch hier auf der StarMoney-Internetseite eingeben -> ganz oben über das StarMoney-Logo auf die Startseite wechseln und dann rechts bei "Wird meine Bank unterstätzt?"
Gruß, Karsten
Bild
Atlan75
Beiträge: 2
Registriert: Do., 02. Jul 2015 14:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von Atlan75 »

Hallo Audiolet!
Der Zugang mit SM10 scheint derzeit noch nicht möglich zu sein.
Unter der BLZ der DZ Bank ist keinerlei Unterstützung möglich.
Hugo12345
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 21. Mai 2016 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von Hugo12345 »

Hallo

laut StarMoney Online-Update 891 am 24.02.2016

Fiducia & GAD IT AG
* Anpassung der Depotabfrage über GENO-Broker (BLZ 50060474)

scheint die Depotabfrage möglich zu sein, klappt bei mir aber nicht, es werden keine entsprechenden Geschäftsvorfälle gefunden, das Konto daher auf manuell gesetzt.

Weiß jemand, ob und wie eine Depotabfrage bei Geno Broker unterstützt wird?
Vielen Dank
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von audiolet »

Hugo12345 hat geschrieben:das Konto daher auf manuell gesetzt.
Hugo12345 hat geschrieben:Weiß jemand, ob und wie eine Depotabfrage bei Geno Broker unterstützt wird?
Hallo Hugo!
Dein Konto dort ist aber schon fürs Online-/Home-Banking freigeschaltet?
Denn ein Konto wird eigentlich nur dann als manuell (Offline-Konto) eingerichtet, wenn man kein Sicherheitsmedium hat. Da bei der Einrichtung des Kontos aber auch "PIN/TAN", "HBCI-Chipkarte" und "HBCI-Datei" als Sicherheitsmedium ausgewählt werden können, sollte es sich damit auch als Online-Konto einrichten lassen.
Welches Sicherheitsmedium steht Dir denn zur Verfügung?
Bild
Hugo12345
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 21. Mai 2016 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von Hugo12345 »

Hallo Audiolet
angeblich sind die Depots bei Geno-Broker für HBCI freigeschaltet.
Pin / Tan steht mir zur Verfügung, auf der nächten Seite werden dann für den Zugangsweg HBCI mit Pin / Tan die Geschäftsvorfälle aufgelistet:
Abfragen
Umsatzabfragen
Saldenabfrage
Kontoauszugsabfrage

Einzelaufträge
Überweisungen
Terminüberweisungen
- einreichen
- Bestand abholen
- ändern
- löschen
Kontoüberträge
Daueraufträge
- Bestand abholen
EU-Überweisungen

Sammelaufträge
Sammelüberweisungen
Sammellastschriften

Nach Eingabe von Netkey und Pin wird das Depot dann auf manuell gesetzt.
Hilft Dir das weiter? Danke für Deine Mühe.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von audiolet »

Hugo12345 hat geschrieben:angeblich sind die Depots bei Geno-Broker für HBCI freigeschaltet. [...]
Nach Eingabe von Netkey und Pin wird das Depot dann auf manuell gesetzt.
Hallo!
Meine letzte Kontoeinrichtung ist schon etwas her. Aber ich erinnere mich, dass ich da dann nach Eingabe der PIN eine kleine Liste zur Auswahl erhielt, in der die verfügbaren Konten aufgelistet aufgeführt waren. Ich hätte da dann entscheiden können, dass ich z.B. ein bestimmtes Konto gar nicht in StarMoney einrichten möchte.
Bekommst Du so eine Liste auch angezeigt? Und ist das Depot dann auch dabei?

Ansonsten meldet sich vielleicht noch jemand anders, der das Depot erfolgreich eingerichtet bekommen hat.
Oder Du musst mal bei der Bank nachfragen, was Du beachten musst, wenn Du das Depot in einer Homebanking*-Software einrichten möchtest.

* Ich habe bewusst nur Homebanking und nicht spezifisch StarMoney geschrieben, da ich auf der Seite der DZ Bank gesehen habe, das die wohl die VR-NetWorld Software anbieten. Daher kann es sein, wenn Du speziell nach StarMoney fragst, dass die sagen, dass die dazu nichts sagen können, weil sie das nicht anbieten.
Bild
Hugo12345
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 21. Mai 2016 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von Hugo12345 »

nö, eine solche Liste erhalte ich nicht, nach Eingabe der Pin kann ich nur noch die Kontodaten manuell ergänzen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von audiolet »

Nach der Eingabe der PIN kommts ja zur Kommunikation zwischen StarMoney und der Bank. Gibt's da 'ne Fehler-/Hinweismeldung?
Ich hatte mangels Zugangsdaten natürlich eine Fehlermeldung erhalten und bekam dann auch die Möglichkeit, die Kontodaten manuell einzugeben.

Frag am Besten nochmal ganz gezielt bei der Bank nach, ob das Depot auch wirklich fürs Homebanking per Software freigeschaltet ist. Und mach das bei 'nem Spezialisten für Online-Banking, und nicht nur bei 'nem "einfachen" (Schalter)-Berater.
Bild
Schneeglöckchen
Beiträge: 35
Registriert: Mo., 02. Dez 2013 11:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von Schneeglöckchen »

Moin,

das hört sich für mich so an, als ob die Bank das Konto in den so genannten UPDs nicht zurückmeldet. Daher kommt keine Liste mit den Konten sondern die manuelle Einrichtung. Das hat nix mit offline zu tun. Da die Bank auf die Benutzerkennung und PIN scheinbar keine Fehlermeldung ausgibt, scheint der Benutzer bekannt zu sein.

Also, richte mal das Konto manuell mit den Kontodaten ein, die Du von Deiner Bank bekommen hast, also die Kontonummer hinterlegen. Wenn Du die IBAN hast wäre das natürlich besser. Kontoart auswählen, um welches Konto (Giro, Spar, Depot) es sich handelt.

Dann in der Kontenliste das Konto auswählen und aus Aktualisieren drücken. Nun solltest Du Umsätze bekommen.

Wenn es nicht geht, solltest Du eine Fehlermeldung bekommen. Diese am besten ausdrucken und mit dem Sendeprotokoll (das findest Du im Ausgangskorb unter Protokolle) zu Deiner Bank gehen.

Viel Glück.

Flocke.
Hugo12345
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 21. Mai 2016 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von Hugo12345 »

Hallo Flocke, danke für Deine Tipps
Du hast richtig vermutet. Nachdem ich Deinem vorgeschlagenen Weg gefolgt war kam die Meldung:
"Der Auftrag wurde abgelehnt. Für den Kunden liegen keine UPD's vor."

Die Bank besteht weiterhin darauf, dass das Konto freigeschaltet ist und haben für eine weitere technische Klärung an Starmoney verwiesen. Deren Hotline war gelinde gesagt nicht hilfreich ( "keine Ahnung was da los ist"), dafür teuer, das nennt man ping-pong-spielen ...

Hast Du eine Vermutung, wer schuld ist?
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja... StarMoney wird bei Nutzung von HBCI PIN/TAN und/oder HBCI Datei/Chipkarte immer von der Bank gesteuert. Die Bank überträgt dafür an die Software die sogenannten UPDs (Userparameterdaten) in denen a) allgemeine UPDs enthalten sind - die aussagen, wie die übermittelten/nicht übermittelten Geschäftsvorfälle von der Software genutzt werden können und b) auf Konten bezogene UPDs - wo also drin steht, was das jeweilige Konto alles darf.

Du müsstes das Protokoll der HBCI Register Aktualisierung im Ausgangskorb mal aufrufen/speichern und folgendes suchen:

HIUPA (HBCI Institut Userparameter Allgemein)
hier kommts drauf an - ob eine 0 oder eine 1 an der 4. Position steht - Beispiel aus meinem Sendeprotokoll:

HIUPA:171:4:4+Kennung ausgeixxxt+0+0++...

0 heißt - die nicht aufgeführten Geschäftsvorfälle sind gesperrt;
1 heißt - das anhand der nicht aufgeführten Geschäftsvorfälle in der UPD - von der Software keine Aussage getroffen werden kann - ob diese nun freigeschaltet sind oder nicht, die Prüfung erfolgt ausschließlich online durch das Kreditinstitut.

Wenn also wie bei mir eine 0 steht - muss das Kreditinstitut in den HIUPD (in dem die Kontonummer/Kontoinhaber von der Bank übertragen werden) - auch die für deine Konten freigegebenen Geschäftsvorfälle übermitteln - damit die Software dir Funktionen wie eine Aktualisierung anbieten kann.

Wenn eine 1 übermittelt wird, wird dich die Software - auch wenn keine Userparameterdaten (UPD) für deine Konten von der Bank übertragen werden - alle Softwarefunktionen nutzen lassen, weil die Bank die Nutzung der Funktion dann selbst/online prüfen/entscheiden will.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Hugo12345
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 21. Mai 2016 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von Hugo12345 »

vielen Dank für Deine Mühe und die detaillierten Infos, moneymouse.
Bin mit diesen Infos erneut auf die Bank zugegangen, und siehe da: mit ein wenig Druck kam heute die Nachricht, dass die Saldenabfrage nun möglich sei, aber auch nicht mehr, insb seien keine Depotwerte abfragbar. Nicht toll, aber immerhin: die Saldenabfrage funktioniert jetzt tatsächlich.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na dann hat sich unsere "gemeinsame" Arbeit ja gelohnt. :)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Hugo12345
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 21. Mai 2016 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GENO Broker

Beitrag von Hugo12345 »

Nachtrag: seit einigen Tagen werden nun auch die Einzelpositionen des Depots angezeigt, na also, geht doch.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“