SM10 und Stadtsparkasse München

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Charly!
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 01. Jun 2015 12:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM10 und Stadtsparkasse München

Beitrag von Charly! »

Hallo!

Seit Samstag 30.05.2015 bekomme ich beim Verbindungsaufbau im HBCI-Verfahren mit der Stadtsparkasse München folgende Fehlermeldung:
"TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden (banking-by6-fints.s-pt-by.de)"

Eine Anfrage beim Institut wurde lapidar damit beantwortet, ich solle mich an Starfinanz wenden.

Dabei erhebt sich die Frage, ob die durch eine Aktualisierung seitens Starmoney vorgenommene Datenänderung überhaupt stimmen. Mein SM10 sagt:

Pin/Tan Url: banking-by6-fints.s-pt-by.de und HBCI Vers. 3.0

Laut Internet unterstützt die Stadtsparkasse jedoch nur:

Pin/Tan Url: i001.by.s-hbci.de und HBCI Vers. 2.2

Auf meiner Chipkarte sind diese Daten auch so hinterlegt.

Ich finde im Programm jedoch keine Einstellung mit der ich das ändern kann. Welche Daten sind richtig und was kann ich tun.


mfG
Charly!
Glueckmacher
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 09. Feb 2015 20:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 und Stadtsparkasse München

Beitrag von Glueckmacher »

Habe exakt dasselbe Problem bei derselben Bank.
Interessant dabei ist, dass es mit Starmoney 9 weiterhin problemlos funktioniert. Mit Starmoney 10 zickt er rum.

Ich gehe deshalb davon aus, dass das Problem allgemeingültig ist und Starmoney hier tätig werden muss. Also, auf geht`s!!!

BLZ: 70150000
pushTAN

EDIT:
Meldungen zum letzten Sendevorgang:
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70150000)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12007 in API_SEND_REQUEST)

URL: banking-by6.s-fints-pt-by.de/fints30
Grüße!
Glueckmacher
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 09. Feb 2015 20:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 und Stadtsparkasse München

Beitrag von Glueckmacher »

Zuerst habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Antivirenprogramm und Firewall deaktiviert, aber bei dieser einen Bank funktionierte es weiterhin nicht. 2 andere Banken, ebenso mit PIN/TAN, funktionierten zu jeder Zeit.

Daraufhin habe ich SM10 deinstalliert, wieder installiert, Daten rückgesichert und siehe da, es geht wieder.

Dass dasselbe Problem am selben Tag bei mindestens 2 Anwendern auftaucht, ist sicher kein Zufall.
jraab
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 01. Jun 2015 19:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 und Stadtsparkasse München

Beitrag von jraab »

Ich habe das selbe Problem mit Version 9.
Der Aufbau zur SSKM schlägt seit dem Update vom 29.5. grundsätzlich fehl.
Charly!
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 01. Jun 2015 12:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 und Stadtsparkasse München

Beitrag von Charly! »

Hallo!

Ich habe jetzt noch eine Nachricht von der Stadtsparkasse München erhalten:
aktuell wird durch den Programm-Hersteller (Fa. Starfinanz) bei der HBCI-Kommunikation mit der Stadtsparkasse München eine fehlerhafte Kommunikations-Adresse übertragen.
Wir haben der Fa. Starfinanz den Fehler mitgeteilt und um schnellstmögliche Behebung dieser Problematik aufgefordert.
Wir hoffen, dass diese Thematik spätestens im Laufe des morgigen Tages behoben wird
mfg
Charly!
boophis
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 26. Nov 2007 19:44

Re: SM10 und Stadtsparkasse München

Beitrag von boophis »

Ich hatte vorgestern zwei Überweisungsaufträge eingestellt und heute nochmals 8. Weil immer noch keine Verbindung hergestellt wurde, habe ich mit der SSKM Starmoney gesprochen und folgenden erfolgreichen Rat bekommen:
Erstens die beiden Aufträge vom Sonntag aus dem Ausgangskorb rausnehmen, dann die restlichen übermitteln.
Die wurden erfolgreich übertragen. Anschließend habe ich die beiden zurückgestellten Aufträge wieder aktiviert, worauf die dann auch übermittelt werden konnten. Alles paletti. Da scheint heute Morgen ein Workaround installiert worden zu sein.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“