SM10 und Ing-DiBa

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
andgar
Beiträge: 46
Registriert: Di., 19. Sep 2006 17:27

SM10 und Ing-DiBa

Beitrag von andgar »

Hallo,
vorgesterbn habe ich das Abholen der Kontoauszüge beim Tagesgeldkonto der IngDiBa (als Girokonto eingerichtet, funktioniert seit Jahren problemlos) von "aller 7 Tage" auf "an jedem 5. des Monats" umgestellt. In beiden Einstellungen werden beim Kontorundruf aus der Kontenübersicht heraus die Auszüge bei jedem Umsatzabruf abgeholt. Wieder/noch ein Bug!?

MfG Andreas
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 und Ing-DiBa

Beitrag von audiolet »

Hallo Andreas!
Beim Abruf der Kontoauszüge oder auch des Postfachs ist es doch so, dass bei "alle x Tage" nach dem erfolgreichen Abholen der Dokumente erstmal für diese "x Tage" Ruhe ist. Und danach wird bei jedem Kontorungruf geschaut, ob es neue Dokumente gibt, solange bis wirder erfolgreich welche abgerufen wurden.
Vielleicht ist es ja so, dass auch bei "an jedem 5. des Monats" erstmal ein erfolgreicher Abruf für diesen Rhythmus stattfinden muss, bevor die Einstellung wirksam wird. Und wenn Du erst vorgestern umgestellt hast, gibt's den noch nicht. Ist ja auch sinnvoll, wenn Du z.B. am Anfang eines Monats mal im Urlaub bist und die Kontoauszüge "am 5. des Monats" nicht abholen kannst. Wenn Du dann am 12. des Monats wieder zurück bist, möchtest Du aber trotzdem den Kontoauszug haben. Also muss SM auch dann noch schauen, ob es einen neuen Kontoauszug gibt.
Außerdem ist es so, dass die Kontoauszüge beim Tagesgeldkonto (Extra-Konto) der ING-DiBa nur quartalsweise erstellt werden. Der nächste Termin ist somit der 30.Juni bzw. dann Anfang Juli, dass es den nächsten Kontoauszug gibt. Danach hast Du dann einen Monat Ruhe und mindestens zwei Monate lang wird SM wieder versuchen, den nächsten Kontoauszug abzuholen. Und wenn es in dem Quartal keine Kontobewegung gab, gibt es auch keinen Kontoauszug zum Quartalsende. Dann geht der Versuch weiter 3 Monate weiter. Bis spätestens zum Jahresende, wenn es aufgrund der Zinszahlung auf jeden Fall einen Kontoauszug gibt. Also im Extremfall bei "an jedem 5. des Monats" hast Du einen Monat Ruhe (den Januar) und elf Monate wird jedesmal versucht, einen neuen Kontoauszug anzurufen.
Eine Möglichkeit könnte dann sein, die Einsstellung auf "Auszüge abholen - mit Nachfrage" umzustellen. Dann wirst Du zwar jedesmal bei Einstellen eines Aktualisierungsauftrags für das Konto gefragt, aber der Auftrag zur Kontoauszugsabfrage wird dann nicht in den Ausgangskorb gestellt, wennDu die Frage mit "Nein" beantwortest.
Gruß, Karsten
Bild
andgar
Beiträge: 46
Registriert: Di., 19. Sep 2006 17:27

Re: SM10 und Ing-DiBa

Beitrag von andgar »

Hallo "audiolet",
nach mehrfachem Abholen der Umsätze stehen folgende Dinge fest:
- Der Abruf von Umsatz und Auszug verläuft ohne Fehlermeldungen.
- Unabhängig welcher Zeitraum eingestellt ist werden Kontoauszüge der DiBa bei jedem Abruf, also immer abgeholt.
- Ich kann de facto nur zwischen "immer" und "nie" wählen, wenn ich die manuelle Variante mal weglasse.
Der letzte Auszug ist vom Januar 2015. Na mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Nun sind die Entwickler wieder am Zug. Es betrifft bei mir nur die DiBa. Alle anderen Institute, bei denen Auszüge abgeholt werden, haben diese Probleme nicht.

Viele Grüße
Andreas
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 und Ing-DiBa

Beitrag von audiolet »

Hallo!
andgar hat geschrieben:- Unabhängig welcher Zeitraum eingestellt ist werden Kontoauszüge der DiBa bei jedem Abruf, also immer abgeholt.
- Ich kann de facto nur zwischen "immer" und "nie" wählen, wenn ich die manuelle Variante mal weglasse.
Der letzte Auszug ist vom Januar 2015. Na mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Wie ich schon ausfürlich erklärt habe: StarMoney wird so lange bei jedem Abruf versuchen, einen neuen Kontoauszug abzuholen, bis es einen neuen Kontoauszug gibt. Danach ist dann für den eingestellten Zeitraum Ruhe. Und danach wird wieder bei jedem Abruf nach einem neune Auszug gesucht.
Wenn der letzte Auszug vom Januar ist, dann hattest Du von Januar bis März wohl keine Kontobewegung auf dem Tagesgeldkonto. Sonst wäre der letzte Auszug von Anfang April.
Wenn Du auch im April und im Mai keine Bewegung auf dem Konto hattest, dann überweise doch mal einen (kleinen) Betrag auf das Konto. Dann wirst Du Anfang Juli einen neuen Kontoauszug erhalten und danach hast Du Ruhe für den eingestellten Zeitraum.
andgar hat geschrieben:Nun sind die Entwickler wieder am Zug. Es betrifft bei mir nur die DiBa. Alle anderen Institute, bei denen Auszüge abgeholt werden, haben diese Probleme nicht.
Wie oft bekommst Du denn bei den anderen Instituten die Kontoauszüge? Und welcher Turnus ist da eingestellt?
Ich denke mal, die beiden Zeiträume werden ziemlich identisch sein. Oder das Institut stellt bei einer Abfrage immer einen Kontoauszug zur Verfügung. Also so ähnlich wie früher am Auszugsdrucker. Wenn Du also jede Woche einmal zum Auszugsdrucker gegangen bist, hast Du jede Woche einen Kontoauszug erhalten und hattest dann eine Woche Ruhe (weil Du nicht hingegangen bist, und heute geht StarMoney halt eine Woche lang nicht hin).
Gruß, Karsten
Bild
andgar
Beiträge: 46
Registriert: Di., 19. Sep 2006 17:27

Re: SM10 und Ing-DiBa

Beitrag von andgar »

Hallo,
offenbar liegt mein Verständnisproblem darin, dass ich den Abholvorgang allein betrachte. Wenn ich als Turnus "an jedem 5. des Monats" einstelle, dann erzeugt SM beim ersten Rundruf ab dem 5. des Monats genau einen Kontoauszugsabruf. Ob ein Kontoauszug zur Abholung bereit liegt, sollte doch egal sein. Also eine erfolgreich übertragene Anforderung am 5. des Monats und dann ist bis zum nächsten 5. Ruhe.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so geht SM davon aus, dass auch ein Auszug zurück kommen muss, um den "Zähler" wieder auf 0 zu setzen. Irgendwie unlogisch. Wenn ich am Auszugsdrucker einmal monatlich Auszüge abholen soll, dann gehe ich doch nicht täglich wieder hin, nur weil bis zum Stichtag keine Kontobewegungen waren und demzufolge kein Auszug (bzw. ein leerer) erscheint.
Bei den anderen Instituten gab es bisher keine Zeiträume ohne Umsätze.

Lange Rede kurzer Sinn: Im Mai gab es eine Kontobewegung, also sollte eine Quartalsauszug kommen. Ich lasse mich überraschen. Ist ja auch kein weltbewegendes Problem.

Ciao
Andreas
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 und Ing-DiBa

Beitrag von audiolet »

Ja, genau so ist es, StarMoney benötigt ein "Erfolgserlebnis" :arrow:
andgar hat geschrieben:um den "Zähler" wieder auf 0 zu setzen.
Das ist nun mal die in StarMoney programmierte Logik. Und bei normalen Girokonten, wo es immer irgendwelche Umsätze gibt, fällt das halt ncht auf.
Bei der ING-DiBa fällt es auch dadurch so "unangenehm" auf, da die Kontoauszugsabfrage über Screenscrapping und nicht über die HBCI-Schnittstellt erfolgt, wie die Umsatzabfrage. Dadurch muss man immer nochmal extra den PIN und zusätzlich auch noch den DiBa-Key eingeben.
Ich habe z.B. auch noch ein Tagesgeldkonto bei meiner Sparkasse. Dort gibt es die Auszüge monatlich, aber wie bei der ING-DiBa auch nur dann, wenn es tatsächlich Umsätze gab. Mein letzter Auszug ist von Anfang April. Da es danach bisher keine Umsätze gab, versucht StarMoney auch dort seit Anfang Mai bei jedem Kontorundruf einen Auszug abzurufen. Nur da das, wie die Umsätze, über HBCI läuft, muss ich das Kennwort nicht erneut eingeben und es fällt nicht wirklich auf.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“