ich hab's jetzt zum Laufen:
1. Im Starmoney Chipkarten Setup habe ich den Kartenleser entfernt.
2. Cherry Kartenleser Setup mit der (bei Cherry) verfügbaren Version erneut ausgeführt.
3. Im Starmoney 10 Setup den Kartenleser als PC/SC neu konfiguriert. Zunächst mit der Option PIN-Eingabe über Kartenleser.
4. Starmoney gestartet - Kontoabruf gestartet -> PIN Abfrage durch LED blinken ->gleicher Fehler
5. Starmoney beendet - Kartenleser Setup erneut ausgeführt, jetzt ohne den Haken 'PIN Eingabe über Kartenleser'
6. Starmoney gestartet - Kontoabfrage - PIN Abfrage erfolgt im Starmoney Fenster - Konten werden ohne Fehler abgefragt
Warum auch immer - jetzt geht's. Den Versuch den Kartenleser ohne den Haken einzurichten, hatte ich vorher ja schon etliche Male probiert ....
Vielen DAnk für eure Unterstützungen