ADAC Kreditkarten-Banking

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kkoepper
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 11. Jun 2011 13:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von kkoepper »

Habe soeben SM 10 installiert; das klappte soweit einschl. Import aller Daten aus Version 9.0 gut; was mich allerdings stark irritiert: mein ADAC Kreditkarten-Konto bei der LBB ist zwar auch übernommen worden und wird angezeigt, es lässt sich jedoch nicht aktualisieren bzw. taucht nicht in der Liste der Konten für "Konto-Rundruf" auf und läßt sich nicht dort hinzufügen.

Unter "Hilfe/Institutssuche" wird nach Eingabe der BLZ nur angezeigt, welche Funktionen mit SM 9 (!) möglich sind; unter SM 10 ist ein Ansprechen des Kontos nicht möglich.

Hilfe?

Gruß,
Klaus.

EDIT 04.05.15, 1928:
Hat sich erledigt: habe das übernommene Konto gelöscht und in SM 10 neu angelegt > alles gut...
DRinke
Beiträge: 6
Registriert: Di., 18. Dez 2012 15:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von DRinke »

Hallo - ich kann meine ADAC-KK nur als offline-Konto anlegen. In den FAQs der LBB steht auch drin, dass die Programme wie Starmoney nicht unterstützen. Können sie per Starmoney die KK online abfragen ? MfG Dietmar Rinke
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von erftwalk »

DRinke hat geschrieben:Hallo - ich kann meine ADAC-KK nur als offline-Konto anlegen. In den FAQs der LBB steht auch drin, dass die Programme wie Starmoney nicht unterstützen. Können sie per Starmoney die KK online abfragen ? MfG Dietmar Rinke
Das stimmt so nicht. Ich bearbeite mein ADAC-Kreditkartenkonto bei der LBB seit Jahren mit SM. Außer gelegentlichen Aussetzern, wie das bei Screenscrapping vorkommt, immer problemlos.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kkoepper
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 11. Jun 2011 13:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von kkoepper »

DRinke hat geschrieben:Hallo - ich kann meine ADAC-KK nur als offline-Konto anlegen. In den FAQs der LBB steht auch drin, dass die Programme wie Starmoney nicht unterstützen. Können sie per Starmoney die KK online abfragen ?
Hallo Herr Rinke,

Star Money erlaubt die Abfrage des ADAC-KK per ScreenScraping; ich selbst nutze allerdings seit einigen Monaten nicht mehr Star Money, sondern habe das Programm gewechselt. Nach meiner Kenntnis müsste aber auch SM 10 die Abfrage nach der o.a. Methode nach wie vor ermöglichen.

Gruß,
K. Köpper.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von audiolet »

DRinke hat geschrieben:In den FAQs der LBB steht auch drin, dass die Programme wie Starmoney nicht unterstützen.
Hallo!
Das die LBB Programme wie StarMoney nicht unterstützt, bedeutet, dass sie keinen Zugang über die genormte HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellen.
In solchen Fällen weicht StarMoney auf die Notlösung "Screenscraping" aus, bei der die Internetseite der Bank ausgelesen wird. Das begründet auch die von erftwalk genannten "gelegentlichen Aussetzer".
DRinke hat geschrieben:ich kann meine ADAC-KK nur als offline-Konto anlegen.
Wie soll die ADAC-KK denn eingerichtet werden - als "Kreditkartenkonto", was erstmal logisch erscheint?
Evtl. muss die ja aber über "Ihr Kreditinstitut" angelegt werden?
Gruß, Karsten
Bild
DRinke
Beiträge: 6
Registriert: Di., 18. Dez 2012 15:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von DRinke »

Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Hat leider nur nichts genutzt. Versucht habe ich es auch über "Ihr Kreditinstitut", da fehlen mir dann aber die erforderlichen Angaben wie PIN, die Abfrage kommt mit Fehlern zurück. Ansonsten habe ich den aus meiner Sicht dafür vorgesehenen Weg gewählt und wollte die KK als Kreditkartenkonto anlegen. Nach dem ersten Schritt (Nummer und BIC) kommt die Meldung, das ich kein Sicherheitsmedium gewählt habe und er bietet mir nur die off-line-Variante an ... ????
DR
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von audiolet »

DRinke hat geschrieben:da fehlen mir dann aber die erforderlichen Angaben wie PIN
Hallo!
Ich hab' mir das mal auf der Internetseite der LBB angeschaut. Und wenn ich da auf Kreditkartenbanking gehe, wird nach Kreditkartennummer und nach Passwort gefragt. Hast Du es mal mit dem Passwort als PIN versucht?
Ansonsten musst Du hier auf Antwort von jemandem warten, der die ADAC-Kreditkarte hat und erfolgreich mit StarMoney abfragt.
Gruß, Karsten
Bild
DRinke
Beiträge: 6
Registriert: Di., 18. Dez 2012 15:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von DRinke »

Die PIN ist 5-stellig... mein Passwort über 20.... die Hoffnung stirbt zum Schluß... vielleicht liest ja auch ein Admin von SM hier mit und meldet sich mal ? So what, insgesamt finde ich das Prog gut und habe es auch abonniet.... schaun mer mal
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Screenscrapingprobleme/Fehler werden unter support-temp@starfinanz.de bearbeitet...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarten-Banking

Beitrag von erftwalk »

ADAC-Kreditkarte (VISA) lässt sich nicht aufrufen. Erst dachte ich, es sei ein Screenscrapping-Problem, aber dann bekam ich auf der Homepage folgende Meldung:

Der Service steht aktuell nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


Also abwarten und Tee trinken.

Klaus

Update: Es geht wieder.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“