Keine Überweisungen mit der Spardabank möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Holgi63
Beiträge: 83
Registriert: Do., 15. Jan 2015 13:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Überweisungen mit der Spardabank möglich

Beitrag von Holgi63 »

Nachdem die Sparda Hannover nun ja das alte TAN-Verfahren abgeschaltet hat, habe ich auf ChipTAN umgestellt und einen Kobil-Kartenleser angeschafft. Um auch von unterwegs notfalls Überweisungen zu tätigen, habe ich zusätzlich das mobileTAN-Verfahren freischalten lassen (was aber zusätzliche Gebühren verursacht). Zuhause möchte ich aber grundsätzlich das ChipTAN-Verfahren nutzen.

Nun habe ich gerade die erste (Termin-)Überweisung probiert. Leider hat SM aber automatisch das mobileTAN-Verfahren ausgewählt, so dass ich eine (kostenpflichtige) SMS mit der TAN bekommen habe, mit der die Überweisung natürlich funktioniert hat.

Was muss man (in Starmoney?) einstellen, damit SM automatisch auf das ChipTAN-Verfahren zugreift? Oder muss man das einmalig irgendwo im Bankingportal der Sparda einstellen?

EDIT:
Irgendwie muss das ChipTAN ja funktionieren. In der Update-Beschreibung 989 von vorgestern steht:

"Sparda Banken
* Anpassung für die Nutzung von chipTAN - Fehlermeldung "CEPT-Seiten-Daten haben ein unerwartetes Format" behoben".
Holgi63
Beiträge: 83
Registriert: Do., 15. Jan 2015 13:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Überweisungen mit der Spardabank möglich

Beitrag von Holgi63 »

Habe es tatsächlich selbst 'rausgefunden :oops: :oops: :oops: :

man muss in Sparda Netbanking zunächst das chipTAN-Verfahren freischalten (Service-Center - TAN Verwalten - chipTAN freischalten").

Danach in SM das Sparda-Konto aktualisieren. Erst dann kann man nämlich in den Kontoeinstellungen unter dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" im Feld "TAN-Verfahren" den Eintrag "chipTAN (Flicker) (995)" auswählen. Der Eintrag stand vor der Freischaltung im Sparda-Netbanking und der anschließenden Konto-Aktualisierung in SM logischerweise nicht da.

Wenn man nun eine Überweisung in SM überträgt, erscheint dann automatisch ein Fenster mit diesen flimmernden Balken.

Hat gefunzt :wink: . Vielleicht hilft's ja irgendjemandem...
juergenss
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 26. Sep 2008 21:15

Re: Keine Überweisungen mit der Spardabank möglich

Beitrag von juergenss »

Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich auf Flicker Chiptan umgestellt hatte (weil Sparda itan ab 1.12.2016 abschalten würde) ging das zunächst. Kurz danach nicht mehr. Ich machte eine Screenshot und schickte den an die Sparda ->elektronische Medien. Zuvor hatte schon die Hotline gemeldet, dass zahlreiche Programme und nicht nur Starmoney nicht mehr funktionierten.
Es kam die Antwort auf die Fehlermeldung:
"Sehr geehrter Herr xxx.

leider tritt bei StarMoney dieser aktuell auf, wenn eine Überweisung per chipTAN (Flicker) bestätigt werden soll.
Unser Rechenzentrum ist mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung beauftragt.
Sobald uns hier eine Lösung vorliegt werden wir Sie per Mail informieren.

Dringende Überweisungen können Sie natürlich über unser SpardaNet-Banking durchführen."

Es kam aber keine Mail mehr aber trotzdem seit heute ging es wieder perfekt.

Da ich es hasse mit den Tangenerator-Kasten an den Bildschirm zu treten, habe ich folgende Lösung gefunden:

1. Tanjack bluetooth von Reiner SCT mit Micro USB Kabel an den PC angeschlossen
2. Gratis Software tanjack easy installiert und gestartet.

Jetzt geht alles ganz einfach. Die Software liest den Flickercode vom Bildschirm ab und übertragt sie an das Gerät.
Auf dem Gerät muss man die Überweisung mit OK mehrfach abnicken.
Auf dem Fenster der Software erscheint der Tancode, den man mit Copy Paste in Starmoney reinkopiert und fertig.
MegaIceman
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 19. Sep 2005 20:24

Re: Keine Überweisungen mit der Spardabank möglich

Beitrag von MegaIceman »

Hi Leute.

Hat sich schon was getan? Oder besteht der Fehler immer noch?

ich habe hier das selbe Problem. (Stand: 24.02.17)
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Keine Überweisungen mit der Spardabank möglich

Beitrag von Angel »

MegaIceman hat geschrieben:ich habe hier das selbe Problem. (Stand: 24.02.17)
Nein, bisher gab es keine Änderungen. Die Sparda (!) unterstützt nach wie vor keine HBCI-Software in Verbindung mit ihrer SecureApp. Ist übrigens streng gesehen kein "Fehler", sondern einfach mangelnde Unterstützung seitens des Rechenzentrums der Sparda.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“