Datenverlust durch Festplattencrash

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
urmelostsee
Beiträge: 5
Registriert: So., 03. Dez 2006 19:49

Datenverlust durch Festplattencrash

Beitrag von urmelostsee »

Hallo liebe Helfer!
ich hatte das unangenehme Erlebnis, das meine Festplatte mit den Daten sein Leben aushauchte (ich trenne zwischen Win10+Programmen auc C: und Daten auf D:).
Leider ist keine aktuelle Datensicherung der Platte vorhanden, die letzte ist von März 2018, also ca. 1,5 Jahre alt. Shame on me... :cry:
Jetzt habe ich für teures Geld die defekte Platte eingeschickt, und retten lassen, was zu retten ist. Das Ergebnis: ca. 2/3 der Daten sind verloren, ca 1/3 gerettet.
Das bedeutet für den Ordner D:\Eigene Dateien\Einstellungen\Starmoney\profil\restore: Es sind mehrere Unterordner mit automatischen Datensicherungen grundsätzlich vorhanden. Aber: Es müsste wohl eine *.sdy- Datei drin sein, eine *. sda Datei und eine *.json Datei. Je nach Sicherungszeitpunkt fehlt mal die sdy-, mal die sda-Datei, mal beide. Beim Versuch, den Benutzer wiederherzustellen kommt dementsprechend entweder die Fehlermeldung "der Sicherungsordner xyz Ihrer Datenbank ist nicht vorhanden..." wenn die sdy-Datei fehlt, oder das die Zusammenstellung inkonsistent ist, wenn die sda-Datei fehlt.
Meine Frage: Lässt sich da etwas retten? In meiner Verzweifung habe ich schon mal eine sdy und eine sda zusammengestellt, die 4 Tage auseinander liegen. Das hat SM erwartungsgemäß nicht durchgehen lassen.
Bin für jede Hilfe dankbar!


Noch etwas: Seit ich eben die Reparatur von Starmoney 10 über die Installationsroutine habe durchführen lassen, meldet sich bei jedem Start der "SM Online Updatedienst": "Das SM Online Update Programm läuft nicht. Es wird nun versucht das Online Update-Programm zu starten...Möchten Sie den Dienst starten?"
Bekomme ich das auch wieder weg?
Danke und freundliche Grüße, urmel
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenverlust durch Festplattencrash

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also wenn Du kein zusammengehörendes Datenpaket hast, dürfte das mit dem Wiederherstellen schwierig bis unmöglich werden. Keine Ahnung, ob da evtl. der SM-Support weiterhelfen könnte. Ansonsten wirst Du mit dem Aufbau einer neuen Datenbank beginnen müssen.

Zur Meldung wg. dem Update-Dienst, schau mal im Programm unter Einstellungen, Online-Update nach. Evtl. musst Du das dort nochmal auf automatisch umstellen. Ich meine, ich hatte das auch mal nach 'ner Reparaturinstallation.

Außerdem solltest Du evtl. über einen Wechsel aufs aktuelle SM 12 nachdenken, da SM10 duch auch seit rund 1,5 Jahren vom Support abgekündigt ist. Wenn Du damit bisher noch arbeiten konntest - dann hast Du anscheinend Konten, bei denen bisher noch keine starke Authentifizierung gemäß PSD2 gefordert wurde - evtl. Sparkasse? Dann wirst Du aber wahrscheinlich spätestens ab Mitte Dezember eh nicht mehr damit arbeiten können, wenn dann nach 90 Tagen das erste Mal die starke Authentifizierung gefordert wird.
Bild
urmelostsee
Beiträge: 5
Registriert: So., 03. Dez 2006 19:49

Re: Datenverlust durch Festplattencrash

Beitrag von urmelostsee »

Hallo Audiolet,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Antwort.
Leider keine ermutigende Auskunft bez. der Daten - ich hatte es schon befürchtet.

Eine Nachfrage: Komme ich an den SM-Support mit dieser Version überhaupt dran?
Wahrscheinlich müsste ich erst einmal die neuste Version kaufen, um wieder Support zu bekommen - das Update ist bei mir allerdings beschlossene Sache, daran wird´s also nicht scheitern.
Doch wie viele Wochen oder Monate dauert es wohl noch, bis die Hotline wieder erreichbar ist? Bisher ist da immer besetzt, bei jedem Versuch. Oder kann mal auch email-Support bekommen?

Du schreibst: "Ansonsten wirst Du mit dem Aufbau einer neuen Datenbank beginnen müssen." Ich habe die Daten der letzen 8 Jahre bis 03/2018. Wenn ich jetzt die Konten neu abfrage (habe es mich bisher nicht getraut), bekomme ich vermutlich die Daten der letzten Monate und es bleibt in den Kontobewegungen eine Lücke von gut einem Jahr. Ist das so richtig, oder spielt SM da nicht mit?

Fragt sich urmel.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenverlust durch Festplattencrash

Beitrag von audiolet »

urmelostsee hat geschrieben:Komme ich an den SM-Support mit dieser Version überhaupt dran?
Du könntest ja einfach mal freundlich unter der eigentlich für Screenscraping-Fehler gedachten Mail-Adresse anfragen.
urmelostsee hat geschrieben:die neuste Version kaufen, um wieder Support zu bekommen
Dann achte aber darauf, welches Support-Modell dann dabei hast. Denn wenn Du die Basic-Version hier direkt erwirbst, ist da nur der Basis-Support per 0900er-Tel.-Nr. dabei.
urmelostsee hat geschrieben:Oder kann mal auch email-Support bekommen?
Dann solltest Du auf eine Version mit Premium-Support achten. Ist aber whl auch dabei, wenn man z.B. über den Sparkassen-Shop bestellt - auch bei der Basic.
urmelostsee hat geschrieben:Wenn ich jetzt die Konten neu abfrage (habe es mich bisher nicht getraut), bekomme ich vermutlich die Daten der letzten Monate und es bleibt in den Kontobewegungen eine Lücke von gut einem Jahr.
Ach ja, hatte ich beim Schreiben nicht dran gedacht. Du kannst natürlich auch mit der vorhandenen Datensicherung von 03/2018 weiter machen. WIe groß die Datenlücke dann isst, kommt darauf an, welchen Zeitraum die von Dir genutzten Banken zur Verfügung stellen.
Bild
urmelostsee
Beiträge: 5
Registriert: So., 03. Dez 2006 19:49

Re: Datenverlust durch Festplattencrash

Beitrag von urmelostsee »

Hallo Karsten,
das mit dem Premium-Support und dem Sparkassen-Shop war ein super Hinweis, danke!
Überhaupt viiielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Top! Hast Du eine Online-Kaffeekasse?
Ich bin sehr dankbar. Wenn man so verzweifelt vor dem Bildschirm sitzt...

Ich werde es nach dem Update mal mit dem email-Support versuchen.
Herzlichen Gruß, urmel
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“