Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von mue.rennerod »

Ich benutze SM 10 unter Windows 10. Nun möchte ich zum 31.12.2018 einen Finanzstatus erstellen. Das hat bis jetzt immer anstandslos geklappt. Dieses JAhr nicht. Die Rubrik Wertpapiere enthält nur unvollständige Summen meiner Bestände. Alle Konten sind ordnungsgemäß angehakt. Was mache ich verkehrt?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von info »

der Support von SM10 wurde ja bereits Anfang 2018 eingestellt.
in wenigen Wochen (März?) kommt die neue V12 bereits heraus.

Es liest sich so, dass die letzten Wertpapierkurse anscheinend nicht mehr abgerufen werden können, da die Bezugsquelle evtl. nicht mehr funktioniert. (und auch nicht mehr funktionieren dürfte siehe oben)
Daher die V11 - https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney11 - installieren, aktualisieren und evtl. im März dann die neue erwerben
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von mue.rennerod »

Es liest sich so, dass die letzten Wertpapierkurse anscheinend nicht mehr abgerufen werden können, da die Bezugsquelle evtl. nicht mehr funktioniert.
Die Wertpapierkurse werden nach wie vor ordnungsgemäß abgerufen, die Bezugsquelle scheint also noch zu funktionieren. Was nicht geht ist die Bildung des Finanzstatus, das ist ja eine Funktion innerhalb SM 10. Das hat ja am 31.12.2017 noch geklappt und wenn an SM 10 nichts mehr geändert wurde, müsste es ja heute auch noch gehen. Wo kann die Ursache sonst noch liegen, vielleicht mache ich ja doch etwas verkehrt?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von info »

da wir nicht über die Schulter schauen können, ist das natürlich schwer

aber nochmals was spricht dagegen die V11 zu installieren? (60 Tage Vollversion ohne Einschränkungen)
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von mue.rennerod »

Im Moment spricht dagegen, dass ich gerne ein Problem lösen würde, welches vermutlich nicht an der Software liegt. Und ich hoffe, dass vielleicht im Forum jemand ist, der mir helfen kann. Denn ansonsten bin ich mit SM 10 zufrieden, es ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
da wir nicht über die Schulter schauen können, ist das natürlich schwer
Gerne will ich weitere Informationen und Bildschirmfotos liefern, wenn es von Nutzen ist.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von erftwalk »

mue.rennerod hat geschrieben:Denn ansonsten bin ich mit SM 10 zufrieden, es ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Ob du zufrieden bist tut nichts zur Sache. SM10 ist out und wird seit einem Jahr nicht mehr gepflegt. Jede klitzekleine Änderung deiner Bank oder von Windows kann dazu führen, dass gewisse Funktionen oder der Zugriff zu verschiedenen Banken nicht mehr gehen. Du hast es ja selbst erfahren. Außer dem Rat, den dir Info bereits gegeben hat, kann dir niemand helfen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von audiolet »

mue.rennerod hat geschrieben:gerne ein Problem lösen würde, welches vermutlich nicht an der Software liegt.
Hallo!
Du vermutest aber nur. Du kannst doch aber trotzdem TESTweise mal SM11 installieren. Die Installation erfolgt parallel zu SM10, die Datenbank wird ins neue Verzeichnis kopiert und ins neue Format konvertiert. Die bisherige Datenbank bleibt aber bestehen, und Du kannst für die Alltagsgeschäfte (Überweisungen) dann auch weiterhin mit SM10 arbeiten - solange das aufgrund fehlender Zertifikats-Updates noch möglich ist.

Und in SM11 prüfst Du dann, ob Du dort wie gewünscht Deinen Finanzstatus zum 31.12.2018 erstellen kannst.
Kostet Dich doch nur ein bisschen Zeit und Arbeit, aber erstmal kein Geld. Aber wenn Du das nicht investieren willst, dann wirst Du evtl. damit leben müssen, dass Du den Finanzstatus aktuell nicht erstellenkannst :P
Bild
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von erftwalk »

Ich weiß nicht, ob das am Wetter liegt, dass zurzeit so viele User hier beratungsresistent sind. Tut mir leid, aber das Helfen macht keinen Spaß, wenn Ratschläge nicht angenommen werden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von mue.rennerod »

@erftwalk
Du musst nicht frustriert sein, ich bin doch gar nicht beratungsresistent. :D Ich werde es jetzt genauso machen, wie es audiolet beschrieben hat. Das ist nämlich genau die Hilfe, die ich hier im Forum erwartet habe.

@audiolet
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es testen und mich dann melden.
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von mue.rennerod »

Leider hat sich meine heimliche Befürchtung bestätigt. Auch in SM 11 ist der Finanzstatus bezüglich der Wertpapiere unvollständig. Wie kann da Abhilfe geschaffen werden? Viel konfigurieren kann man ja nicht bei dieser Report-Variante.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
bei meinem Depot wird mir nur der aktuelle Depotbestand angezeigt, aber kein zeitlicher Verlauf. Wenn ich dann beim Finanzstatus ein zurückliegendes Datum eingebe, bekomme ich für das Depot auch keinen Saldo angezeigt, weil StarMoney dies nicht gespeichert hat. Ich weiß nicht, ob dies bei allen Depots so ist, aber vielleicht liegt darin ja die Ursache.
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von mue.rennerod »

@ebi_f

Vielen Dank, Volltreffer. Dein Beitrag hat die Lösung mit Begründung geliefert. Wenn ich den Report für das heutige Datum anpasse, dann erscheinen die Bestände korrekt.

@erftwalk
SM10 ist out und wird seit einem Jahr nicht mehr gepflegt
Außer dem Rat, den dir Info bereits gegeben hat, kann dir niemand helfen.
Siehst Du, genau das habe ich gemeint und von diesem Forum erwartet. Pragmatische Lösungen von kompetenten Nutzern.
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von mue.rennerod »

bei meinem Depot wird mir nur der aktuelle Depotbestand angezeigt, aber kein zeitlicher Verlauf
Die Auswertung "Finanzstatus" liefert tatsächlich nur dann den Betrag der Wertpapiere korrekt, wenn man sie auf das aktuelle Datum anpasst. Das ist m.E. nicht optimal gelöst. Möchte man den Finanzstatus für das letzte Jahr archivieren, macht man das am besten am 31.12. oder am 1.1. Am 2. Januar stimmt es schon nicht mehr, da ja da die Börse schon wieder auf hat und sich die Kurse geändert haben.
blumenroeder
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 02. Jun 2008 22:51

Re: Finanzstatus zeigt Konten teilweise falsch

Beitrag von blumenroeder »

Auch ich würde gerne den Depotverlauf des Jahres 2018 (im Sinne Vergleich 1.1.2018 mit 31.12.2018) herausfinden.
Bei Girokonten klappt es (klar), beim Depot nicht. Habe SM11.

Gibt es eine Lösung?
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“