Fehler B210006 Konto f. SB gesperrt -was sagt das?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
crexi
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 28. Jan 2009 20:15

Fehler B210006 Konto f. SB gesperrt -was sagt das?

Beitrag von crexi »

Statt Auftragsausführung erhalte ich die Meldung Fehler bei Dialoginitialis…; Nachricht enthält Fehler TRE; Kto für SB gesperrt B210006; Dialog abgebrochen TRE; Auftrag abgelehnt TRE.
Meine Bank sagt, dass keine Sperre erfolgte!
Der Hinweis auf das Protokoll ist ein Witz: Darin wird die letzte Überweisung detailliert aufgeführt und als ausgeführt genannt!
Ferner erfolgt der Kontostandabruf nicht und auch ein weiterer Überweisungsversuch mit anderen Daten geht fehl, da immer nur die genannte Fehlermeldung kommt.
Wer kann helfen, langsam eilt es!!! :mrgreen:
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler B210006 Konto f. SB gesperrt -was sagt das?

Beitrag von info »

um welche Bank handelt es sich? Zertifikat vom RZ wurde evtl. gewechselt
Support SM10 wurde im März 2018 eingestellt

bitte SM11 probieren (60 Tage kostenfrei) wenns läuft dann Update notwendig
PS: Aufträge im Ausgangskorb bitte löschen, sonst kommt wieder ein Fehler

https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... y11_update
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler B210006 Konto f. SB gesperrt -was sagt das?

Beitrag von audiolet »

crexi hat geschrieben:Darin wird die letzte Überweisung ... als ausgeführt genannt!
Mal im Online-Portal der betroffenen Bank nachgeschaut, ob die Überweisung dort ebenfalls als ausgeführt - oder zumindest als vorgemerkt - aufgeführt wird?

Neben der Bank kannst Du dann auch gleich mit angeben, welches Betriebssystem inkl. Build (Befehl: winver) zum Einsatz kommt? Welchen Online-Update-Stand hat SM? Wird eine Drittanbieter-Schutzsoftware (Virenschutz, Firewall) verwendet? SM-Ordner aus der Überwachung ausgeschlossen? Oder sogar mal (testweise) deinstalliert, inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters!
Bild
crexi
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 28. Jan 2009 20:15

Re: Fehler B210006 Konto f. SB gesperrt -was sagt das?

Beitrag von crexi »

Bank ist: Volksbank Aller-Weser;
Zur Frage: Zertifikat vom RZ: Darunter verstehe ich als Laie, ob die Bank etwas geändert hat. Meine Rückfrage ergab, dass die Sperre wegen der Fehlversuche gelöscht werden. Danach funkte mein Auftrag!! Aber mein neuer Auftrag heute am Feiertag funkte erneut nicht. Fehler laut Protokoll heute (abgekürzt): Zeitlimit überschritten...Fehler 12002 in API_ usw.
Beim weiteren Versuch: Fehler 12030 in API_ --Das muss ich wohl morgen erneut zurücksetzen lassen.
Ein Fehler könnte sein, dass sich in den Ausgangskorb eine Statusabfrage zu einem Kto eingeschlichen hatte, welches ich zwar besitze, aber dort unangebracht und ungewollt ist. Dazu besteht offenbar auch kein Zertifikat bei SM, somit könnte die Abfrage zu der Sperre geführt haben.
FRAGE: Wie kommt dieses Kto aus SM raus?
--Nach dem Löschen im Ausgangskorb hatte der Neuversuch keinen Erfolg, wohl wegen der Sperre...
Hier die gewünschten Daten soweit ich Antwort geben kann:
Betriebssy: Win10plus
Versionsstand: StarMoney 10 SP6 (Build 5.0.6.5)
Online-Update Stand: 1282
Unterversion: (N=18 K=1) DistributionsID: 0001234567
Lizenztyp: Updateversion (KEY) Status: 2 NA

Ob der SM-Ordner bei den 2 Schutzeinrichtungen ausgeschlossen ist, weiss ich nicht -wo stehts?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler B210006 Konto f. SB gesperrt -was sagt das?

Beitrag von audiolet »

crexi hat geschrieben:FRAGE: Wie kommt dieses Kto aus SM raus?
Wenn Du ein Konto komplett aus SM löschen möchtest, also inkl. Historie, dann Kontoliste öffnen, Konto markieren, Button "Entfernen" klicken, fertig. Evtl. kommt noch eine Nachfrage, ob Du es wirklich loschen möchtest.
Oder, wenn Du das Konto aber im Programm behalten möchtest, Konto öffnen, auf den Reiter "Kontodetails" wechseln, dann Button "Konto schließen". Der Saldo wird dann auch auf Null gebucht.
crexi hat geschrieben:Ob der SM-Ordner bei den 2 Schutzeinrichtungen ausgeschlossen ist, weiss ich nicht -wo stehts?
Du musst das Antivirus- bzw. Firewall-Kontrollcenter öffnen. Und dort dann mal bei den Einstellungen schauen, ob da irgendwas von sichere Programme, Ausnahmen, oder Whitelist, oder irgendwas in diese Richting steht. Gibt so viele verschiedene Programme, und jeder nennt den Punkt anders.

Ansonsten solltest Du bedenken, dass es für SM10 seit Ende März keine Updates mehr gibt. Teste doch einfach mal SM11, wie von @info bereits vorgeschlagen.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler B210006 Konto f. SB gesperrt -was sagt das?

Beitrag von info »

crexi hat geschrieben:Fehler 12002 in API_ usw.
hm siehe auch: viewtopic.php?t=36865

aber:
a.) das eine Konto (ungewollte Statusabfrage) erstmal stilllegen.
b.) danach Ausgangskorb löschen
dann nochmals probieren, kommt neue Fehlermeldung, wenn ja
c.) Bank nochmals anrufen, Sperre aufheben lassen
d.) Starmoney Reparatur durchführen

des weiteren bspw. detailliertere Angaben machen und nicht "bei den 2 Schutzeinrichtungen", denn sollte es sich um die MS-Standard-Programme handelt, dann wäre es kein Problem. Bei Drittanbieter kann es zu Problemen führen.
crexi
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 28. Jan 2009 20:15

Re: Fehler B210006 Konto f. SB gesperrt -was sagt das?

Beitrag von crexi »

Heute hat es wie von Geisterhand gefunkt - ohne Entsperrung und ohne anderes Zutun!?? Vielleicht hatte die Bank etwas geändert.

Übrigens: Das genannte Kto war nie in der Kto-Liste enthalten, aber es war zu finden in den Details unter "HBCI mit..." in der unteren Liste "TAN-Block wird für..."
Den Eintrag konnte man nicht löschen.
Inzwischen hat es aber an anderer Stelle gefunkt. Danke für Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“