Testlizenzkennung Starmoney 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von WeBu »

Hallo,

ich hatte SM 8 als letzte echte Version. Dann Ende letzte Jahres mir mal SM 9 als Testlizenz angeschaut, aber es hat mich nicht so begeistert.

Jetzt wollte ich mal wenigstens die SM 10 (nicht die 11) als Testversion anschauen (hatte ich hier https://services.starfinanz.de/dc5/0/m/ ... smoney.exe runtergeladen), aber wo bekomme ich dafür eine Test-Lizenz her? Das Programm sagt mir sinngemäß:

"Sie haben Ihre SM-Version noch nicht lizenziert oder nutzen eine ungültige Lizenz. ..."

Bei Einstellungen -> Linzenzdaten finde ich den Lizenztyp "Testversion Status: 0 NA"

Was ist zu tun?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von info »

wenn eine StarmoneyID vorhanden und in der Software hinterlegt, dann https://www.starmoney.de/index.php?id=meinstarmoney Überblick.
man braucht keine separate Serial, die gilt aber 1. Installation für 60 Tage.
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von WeBu »

Ich habe keine Starmoney-ID, so weit ich weiß, weil ich SM nie registriert hatte. Wo könnte ich die denn sehen?

Ich hatte, wie bereits geschrieben, letztes Jahr eine Testlizenz auf 9.0 eingerichtet und das sogar mit der Hotline, soweit ich das noch weiß, weil ich es allein nicht hinbekam.

Jetzt aber geht es um SM 10, wo ist da der Zusammenhang mit dieser alten Testphase von SM 9?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Warum versuchst Du dich denn an alten Versionen?
SM9 kam im Frühjahr 2013 raus, bekam bis Frühjahr 2016 automatische Updates, und bis Ende 2016 manuelle Updates.
SM10 kam im Frühjahr 2015 raus, automatische Updates enden in den nächsten Tagen, manuelle Updates gibts bis Ende des Jahres.

Wenn Du ende letzten Jahres (2017) SM9 testen wolltest, war das doch sowieso schon rund ein Jahr lang "out of service".
In was für einer Windows-Umgebung (Vista, 7, 8, 10) wolltest Du SM9 denn installieren? Gerade bei Win10 wäre die Frage, in wieweit SM9 überhaupt auf der verwendeten Win-Version lauffähig wäre. Hattest Du zusammen mit der Hotline dann vielleicht bereits SM10 installiert, statt SM9? Dann wäre der Testzeitraum natürlich abgelaufen.
Bild
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von WeBu »

Hattest Du zusammen mit der Hotline dann vielleicht bereits SM10 installiert, statt SM9? Dann wäre der Testzeitraum natürlich abgelaufen.
Fehler von mir, sorry. Ende Oktober 2016 hatte ich die Test-SM 9 installiert und bis Januar 2017 ein paar mal gestartet.

Anyway, wie bekomme ich die Test 10 mal ans Laufen? Die 11 hätte sicher das gleiche Problem, daher dürfte es egal sein, oder?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von audiolet »

WeBu hat geschrieben:Die 11 hätte sicher das gleiche Problem, daher dürfte es egal sein, oder?
Da sich die Programme parallel installieren -> warum nicht einfach mal ausprobieren?
WeBu hat geschrieben:Anyway, wie bekomme ich die Test 10 mal ans Laufen?
Installation und Starten des Programms haben aber funktioniert, richtig? Und nur die Online-Kommunikation wird blockiert?
Wenn das Programm - aus welchem Grund auch immer - der Meinung ist, dass der kostenlose Testzeitraum abgelaufen ist, dann wird man da nicht viel machen können, zumindest nicht ohne Freischaltung per Lizenzschlüssel.
Aber Du könntest natürlich auch mal bei der Hotline nachfragen. Vielleicht haben die noch 'ne Möglichkeit, den Testzeitraum erneut freizugeben.
Ich hab' jedenfalls keine Idee.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von info »

Oder halt 1 Monat mieten/abonnieren
Aber ich verstehe das mit der alten Version trotzdem nicht.
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von WeBu »

Installation und Starten des Programms haben aber funktioniert, richtig? Und nur die Online-Kommunikation wird blockiert?
Richtig!

Ich hatte die 9 noch auf einem alten XP installiert, dann den Ordner auf meine WIN7-Machine rüberkopiert (nicht installiert). Dort, auf W7, lief sie aber nie, wohl deswegen.

Die SM 10 ist jetzt seit heute auf dieser W7-Maschine und bei der Installation wurden Teile der kopierten SM 9 entfernt. Also könnte die SM-10 Installation wohl nach dem 9er Ordner geschaut und vielleicht etwas gelesen und schließlich gelöscht haben, keine Ahnung!
Aber ich verstehe das mit der alten Version trotzdem nicht.
Sollte die 10 ok sein, kostet so ein Key irgendwas zwischen 5 bis 8 € und das Ding läuft wohl noch 1 Jahr bei manuellen Updates! Die 11 ist teurer, daher wollte ich mir die 10 mal testweise anschauen, so das denn geht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von audiolet »

WeBu hat geschrieben:das Ding läuft wohl noch 1 Jahr bei manuellen Updates!
Also manuelle Updates gibts - wenns so läuft wie bisher - bis Dezember 2018. Das wären nur noch 9 Monate.
Außerdem gibt es mit den manuellen Updates hauptsächlich aktuelle Sicherheitszertifikate, bzw. vielleicht auch noch einfache Anpassungen für Screenscraping - wenn die Banken ohne HBCI-/FinTS-Schnittstelle eine Kleinigkeit an ihrem Internet-Portal vornehmen. Aber keine umfangreicheren technischen Anpassungen. Die Funktionsfähigkeit im aktuellen Umfang ist daher nicht mehr gewährleistet.
WeBu hat geschrieben:Sollte die 10 ok sein, kostet so ein Key irgendwas zwischen 5 bis 8 €
Im Sparkassen-Shop z.B. kostet die Vollversion SM11 ca. 33€, sogar inkl. Premium-Support. Dafür bekommst Du 2 Jahre automatische Updates, inkl. technischer Anpassungen. Und inkl. besserer Sicherheits-/Schutzfunktionen.

Meine Meinung: Wenn Update, dann auf die aktuellste Version - oder gar nicht. Aber nicht den bereits zu 7/8tel toten Gaul nochmal satteln.
Bild
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von WeBu »

Naja, es läuft nach letztem update ja noch ein wenig weiter, daher sind 5 bis 8 Euro pro Jahr schon weniger als 33 Euro für 2 Jahre.

Ich brauche das Starmoney für zwei Konten und die Export-Möglichkeit, sonst für nichts. Es hat daher nicht so eine Bedeutung für mich wie für dich.

Ich kläre das morgen mit der Hotline, danke aber sehr für eure Ideen und die Hilfe!
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich kenne keine Testlizenzkennungen, eine Lizenz aus einer Vorgängerversion wird aber in der Regel automatisch als Testlizenz erkannt beim Sendevorgang.

Aber, ich hatte so einen Fall auch mal ... da war die Datenbank letztmalig mit einem wirklich alten/lizenzierten StarMoney genutzt worden, danach gab es nur die Nutzung als Testversion einer Folgeversion und die nächste Folgeversion konnte mit der Datenbank nicht mehr online genutzt werden... da hat nur die Anlage einer neuen Datenbank geholfen - um den Test mit dem dann wieder neuen Programm durchzuführen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testlizenzkennung Starmoney 10

Beitrag von WeBu »

Hey, danke für den Tipp, moneymaus, und tatsächlich: Das Problem ist die Datenbank!

Ich habe eben mit meiner erwähnten SM 10, gestern installiert, einen neuen Benutzer angelegt, die Konto-Parameter eingegeben und zack: Alles klappte mit dem testen! Kontodaten wurden abgeholt, das Ding läuft jetzt wohl 60 Tage ab heute.

Also werden Testzeiträume in der Benutzer-Datenbank abgespeichert. In der alten Nutzer-Datenbank sind exakt die gleichen Konten und beide Nutzer sind in der gleichen SM 10 Version am laufen. Die neue geht, die alte nicht mehr! Die SM-Installationen und -Versionen und die Computer etc. spielen dabei keinerlei Rolle!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“