"Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
clak
Beiträge: 15
Registriert: Di., 16. Mär 2004 14:09

"Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Beitrag von clak »

Hallo liebes Forum,

bevor ich SM11 installiere, wollte ich meine Datenbank kopieren, um sie als neuen Benutzer anzupassen. Die alte DB soll weiterhin in der Benutzeranmeldung erscheinen. Nach zahllosen Fehlermeldungen und Stunden hat das z.T. geklappt.
Obwohl .sdy-, sda- und json-Dateien umbenannt, tauchen beide Datenbanken unter demselben Benutzernamen in der Anmeldung auf und widersetzen sich allen Versuchen zur Umbenennung:


1.) neuen Benutzer umbenennen > Fehlermeldung "Die DB mit diesem Namen wird bereits von SM verwendet" oder "Diese DB
existiert bereits. Bitte verwenden Sie einen neuen Namen."
Tue ich das, heißt es: "Benutzer kann nicht geladen werden, da die Zusammenstellung der zugehörigen Datein inkonsistent ist."

2.) alten Benutzer umbenennen > fängt an zu kopieren, bricht dann ab "Das Umbenennen der DB ist fehlgeschlagen. (Das DB-Sicherungsverzeichnis konnte nicht kopiert werden)"
Das betreffende Verzeichnis aus dem Restore-Ordner zu löschen führt ebenfalls zur Fehlermeldung ("inkonsistente Dateien")

Ich weiß nicht weiter und hoffe auf Eurer Ideen. Dafür vielen Dank im Voraus!
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: "Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Beitrag von kuddel »

clak hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

bevor ich SM11 installiere, wollte ich meine Datenbank kopieren, um sie als neuen Benutzer anzupassen. ...
Obwohl .sdy-, sda- und json-Dateien umbenannt, tauchen beide Datenbanken unter demselben Benutzernamen in der Anmeldung auf und widersetzen sich allen Versuchen zur Umbenennung ...
Ich weiß nicht weiter und hoffe auf Eurer Ideen. Dafür vielen Dank im Voraus!
Na, dann schauen wir mal. Ich hatte mich mit diesem Problem schon einmal hier im Forum beschäftigt. Damals wollte ein User die Original-Datenbank behalten, in einer Paralleldatenbank allerdings alle alten Einträge (> 1 Jahr) löschen. Das Vorgehen ist jedoch immer das gleiche.
Ach ja, noch eines: Du musst nicht nur die drei Dateien "*.sdy-, *.sda- und *.json umbenennen, sondern auch, falls bei PDF-Auszügen vorhanden, den Ordner mit gleichem Namen (ohne Endung). Sonst hast du später keinerlei Zugriff mehr auf deine Kontoauszüge.

Nun also:
:arrow: Schließe Starmoney
:arrow: Gehe in deinen Ordner <c:\Users\All Users\StarMoney 10.0\profil\document\>
:arrow: Sichere deine Datenbank UND dein Archiv UND deinen Auszugsordner und alles, was den gleichen Vornamen trägt (also z.B.: KUNIGUNDE TAUSENSCHOEN als Ordner sowie die Dateien KUNIGUNDE TAUSENSCHOEN.json, KUNIGUNDE TAUSENSCHOEN.sda, KUNIGUNDE TAUSENSCHOEN.sdy bzw. deinen gesamten Profilordner an einer sicheren Stelle (USB-Stick o.ä.).
:arrow: Benenne dort die eben genannten KUNIGUNDE TAUSENSCHOEN.* Ordner und Dateien um in z.B. RUMPEL STILZ.* (also du ersetzt dabei bei allen Ordnern/Dateien "KUNIGUNDE TAUSENSCHOEN" durch "RUMPEL STILZ").
:arrow: Jetzt kopierst du die eben umbenannten Ordner/Dateien zurück in <c:\Users\All Users\StarMoney 10.0\profil\document\>
:arrow: Beim nächsten Start kannst du die Datei "RUMPEL STILZ.sdy als "Benutzer übernehmen" durch Auswahl des entsprechenden Buttons. Sie enthält in diesem Moment die gleichen Daten wie KUNIGUNDE TAUSENSCHOEN.sdy, ist aber ab sofort von dieser unabhängig.
:arrow: Nach Schließen und Wiederaufrufen dieser Datei passiert etwas merkwürdiges: Scheinbar taucht sie wieder unter ihrem ursprünglichen Namen KUNIGUNDE TAUSENSCHOEN auf. Achte daher auf den rechts angezeigten Pfad und Dateinamen. Daran erkennst du deine neu umbenannte Datei und kannst sie vom Ursprung unterscheiden.
:arrow: Dieser neuen Datei kannst du nun vor dem Aufrufen mit dem Button "Benutzer umbenennen" im erscheinenden Dialogfeld ihren engültigen Namen geben, z.B. "Schnee" "Wittchen".
:arrow: Du könntest also in ihr jetzt alle Deine Konten löschen und nur seine drinnen lassen. Das ist ja wohl das, was du willst.

Es geht zwar mit ein paar weniger Schritten auch, aber dazu bedarf es eines Eingriffs in die Konfig-Datei.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
clak
Beiträge: 15
Registriert: Di., 16. Mär 2004 14:09

Re: "Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Beitrag von clak »

Danke kuddel,
genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen und mehr als die 3 genannten Dateien habe ich nicht. Plus denen im Restore-Ordner, auch nur die drei von jeweils mehreren Tagen. Vom neuen Benutzer hat SM einen separaten Ordner angelegt. Dennoch kommt's zu den o.g. Fehlermeldungen.

Siehst du die Chance, dass SM11 da kooperativer ist? Lieber wäre mir ein sauberer Umzug.

Unter deiner schönen Anleitung weist du auf die Konfig-Datei hin. Kann man da als Nicht-Experte zum Ziel kommen oder schieß ich mir womöglich das Programm ab?

Danke für deine Mühe!
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: "Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Beitrag von kuddel »

clak hat geschrieben: ... weist du auf die Konfig-Datei hin. Kann man da als Nicht-Experte zum Ziel kommen oder schieß ich mir womöglich das Programm ab?
Bei soetwas ist natürlich immer ein Risiko dabei. Aber wenn du vorher eine Komplettsicherung durchführst (vor Anmeldung des Benutzers im Anmeldebildschirm - Achtung, das kann dauern, warte bis zur Erfolgsmeldung!) lässt sich das Risiko begrenzen.
Außerdem würde ich die Datei smoney.ini immer vor Veränderungen an einem sicheren Ort (z.B. einem USB-Stick) gesichert hinterlegen.

Unter C:\Users\All Users\StarMoney 10.0\profil\ liegt diese Datei smoney.ini.
Du kannst dort nachsehen, welche(r) Benutzer unter dem Abschnitt
[KnownUsers] dieser Datei smoney.ini eingetragen ist/sind.

Üblich ist folgender Aufbau:
UserFirstName1=DatenbankVorname (DEIN VORNAME z.B.: KUNIGUNDE)
UserLastName1=DatenbankNachname (DEIN NACHNAME z.B.: TAUSENDSCHOEN)
UserFile1=C:\ProgramData\StarMoney 19.0\profil\document\KUNIGUNDE_TAUSENDSCHOEN.SDY (Der Pfad zu deiner Userdatei dieses Benutzers)
UserRestorePath1=Users\StarMoney 10.0\profil\restore\ (Der Pfad zur Sicherungsdatei dieses Benutzers)

Hast du mehrere Benutzerdatenbanken, dann wiederholt sich die Struktur der Einträge entsprechend (neuest angelegte sind immer oben).

Natürlich müssen diese Verweisdateien und Ordner existieren!

Ist diese Datei z.B. schreibgeschützt, dann kannst SM keine Änderungen vornehmen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
clak
Beiträge: 15
Registriert: Di., 16. Mär 2004 14:09

Re: "Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Beitrag von clak »

Hallo Kuddel,
danke für deine Info.

Die identische smoney.ini liegt auch im Profil-Ordner unter Program Data. Wird die direkt übernommen, wenn ich sie unter AllUsers ändere? Dort steht tatsächlich der richtige Pfad mit falschem/alten DB-Namen.

Ist Komplettsicherung zwingend nötig oder reicht es, den ProfilOrdner zu sichern? Schwitze Blut und Wasser und schleiche um die originale .ini-Änderung herum. Gesichert habe ich sie, ändern lässt sich sich auch. Im Notfall wollte ich nur den Inhalt der Sicherungsdatei in die originale .ini zurückkopieren. Meinst du, das Programm überlebt das?
clak
Beiträge: 15
Registriert: Di., 16. Mär 2004 14:09

Re: "Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Beitrag von clak »

Hallo kuddel und alle, die ev. noch eine Idee für mich haben,

die Namensänderung in der smoney.ini funzt leider nur beim Start: da stand endlich der neue, richtige Benutzername :D
Zu früh gefreut, gleich nach Anmeldung erscheint oben links neben dem Abmeldezeichen wieder der alte Name von der kopierten Datenbank :( Nach Neustart dann auch wieder falsch in der Benutzeranmeldung.
"Benutzer umbenennen" brachte dieselben Fehler wie eingangs beschrieben.

Hab die neue Datenbank entnervt entfernt und werde das Wochenende mit weiteren Versuchen zubringen :?

Freue mich riesig über Tipps.

@ kuddel:
in deiner Anleitung werden die Dateien nach <c:\Users\All Users\StarMoney 10.0\profil\document\> kopiert, in der Installationsanleitung von StarMoney nach <c:\ProgramData\StarMoney 10.0\profil\document\>. Ist das egal?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: "Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Beitrag von kuddel »

c:\ProgramData\ ist ein realer Ordner, welcher tatsächlich existiert. Der andere ist lediglich eine Verlinkung auf diesen. Klicke im Windows-Explorer rechts auf beide Ordner und wähle dann "Eigenschaften". Dann siehst du es. Dies ist den Redmonder Hirnen entsprungen und hat nichts für dein Problem zu bedeuten. Egal wo du änderst: Es findet sich 1:1 am anderen Ort wieder, ist physisch absolut identisch.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
clak
Beiträge: 15
Registriert: Di., 16. Mär 2004 14:09

Re: "Benutzer umbenennen" schlägt fehl

Beitrag von clak »

Hallo Kuddel,

nach Deiner Anleitung habe ich mehrfach ganz von vorne angefangen, zusätzlich versucht

* die -kopierten und umbenannten- Dateien aus einem anderen Ordner als Benutzer zu übernehmen
* die geänderte smoney.ini mit Schreibschutz versehen

Es bleibt dabei: Bei jeder Anmeldung steht oben links der alte/falsche Benutzername. Nach Abmeldung auch in der Benutzerliste. (Bei schreibgeschützter .ini erscheint bei SM-Start zwar der richtige Eintrag, aber nur bis zur Anmeldung). Umbenennen auf dem vorgesehenen Weg hat in keinem der zahlreichen Versuche geklappt.
Schwer frustriert gebe ich auf, da ich keine weiteren Ideen mehr habe. :(

Ich werde also SM11 installieren und mein Glück dann nochmal versuchen.
Danke für Deine Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“