Textschlüssel | Zahlungscodes

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mao
Beiträge: 165
Registriert: Di., 21. Jun 2005 01:36

Textschlüssel | Zahlungscodes

Beitrag von Mao »

Was bedeutet Textschlüssel 117?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Codes?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Textschlüssel | Zahlungscodes

Beitrag von Angel »

Das ist ein SEPA-Dauerauftrag. Es hat mich exakt 1 Minute gekostet, dass per Google rauszufinden. Und per Google bekommst du auch eine Übersicht über alle möglichen Codes. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Mao
Beiträge: 165
Registriert: Di., 21. Jun 2005 01:36

Re: Textschlüssel | Zahlungscodes

Beitrag von Mao »

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es der Job des Software-Anbieters, für die in den in den Software-Ansichten verwendeten Kürzel und Codes eine Entschlüsselungsübersicht bereitzustellen, die nicht "Googel das doch!" lautet.

Und: Natürlich habe ich gegoogelt, und zwar nach dem in der Ansicht verwendeten Begriff "Textschlüssel", dazu "117" und "Starmoney". Sieh selbst! Im nicht weniger als 174 Seiten umfassenden SM-10-Handbuch findet sich "117" genau zweimal: einmal als Seitenzahl und einmal als Verweis auf diese Seite.

Ich hatte im Mai hier schon mal ähnlich gefragt (hier), die in der Antwort verlinkte Übersicht kennt aber vor allem Buchstabenkürzel, kaum Zahlenkürzel (und die gesuchten sind nicht dabei).

Durch weiteres Rumprobieren mit den Suchbegriffen, insbesondere durch Verwendung des Begriffs "Geschäftsvorfallcode" (ein Begriff, der in der SM-Software ebensowenig vorkommt wie im Handbuch), bin ich inzwischen hier auf ein Kundenmaterial der Hypovereinsbank gestoßen.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Textschlüssel | Zahlungscodes

Beitrag von Angel »

Sehe ich etwas anders, aber das mag eine Berufskrankheit sein. :wink:
Mao hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach ist es der Job des Software-Anbieters, für die in den in den Software-Ansichten verwendeten Kürzel und Codes eine Entschlüsselungsübersicht bereitzustellen, die nicht "Googel das doch!" lautet.
Geschäftsvorfallcodes kommen von BANKEN, nicht von Software-Anbietern. StarMoney muss dir die Dinger anzeigen, weil sie in den Umsatzdaten übertragen werden, aber mehr auch nicht.
Mao hat geschrieben:Und: Natürlich habe ich gegoogelt, und zwar nach dem in der Ansicht verwendeten Begriff "Textschlüssel", dazu "117" und "Starmoney". Sieh selbst! Im nicht weniger als 174 Seiten umfassenden SM-10-Handbuch findet sich "117" genau zweimal: einmal als Seitenzahl und einmal als Verweis auf diese Seite.
Eine Suche nach "textschlüssel 117" bringt als zweites Ergebnis ein Dokument, in dem bereits im Google-Suchergebnis "SEPA-Dauerauftrag steht". Das du Starmoney mit ins Suchfeld geschrieben hast, macht keinen Sinn, denn die Codes haben nichts mit Starmoney zu tun.

Geschäftsvorfallcodes/Textschlüssel sind ein ganz allgemeines Zahlungsverkehrs-Thema, und darum hat das auch nichts im StarMoney-Handbuch zu suchen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Textschlüssel | Zahlungscodes

Beitrag von audiolet »

Mao hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach ist es der Job des Software-Anbieters, für die in den in den Software-Ansichten verwendeten Kürzel und Codes eine Entschlüsselungsübersicht bereitzustellen,
Hallo!
Also wenn Du mal einen Umsatz doppelt anklickst, und dann im Bereich "Umsatzdetails" auf den "Mehr ..."-Button klickst, dann wird dieser Bereich erweitert. Und in der linken Spalte, im zweiten Feld von unten, steht der Testschlüssel auch ausgeschrieben. Die Entschlüsselung des Codes ist damit doch im Programm vorhanden. Und das dann sogar noch an der Stelle, an der der Code verwendet wird.

Und Du kannst sogar aus den "Ausgeblendeten Spalten" ganz rechts am Rand der Umsatz-Übersicht die Spalte "Schlüssel" ind ie Tabelle ziehen. Dann hast Du die Info sogar direkt in der Übersicht :D
Bild
Mao
Beiträge: 165
Registriert: Di., 21. Jun 2005 01:36

Re: Textschlüssel | Zahlungscodes

Beitrag von Mao »

Danke, das war hilfreich!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“