Abholen von Online-Kontoauszügen / Sparkasse

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Andre_Jochim
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 01. Apr 2006 00:29

Abholen von Online-Kontoauszügen / Sparkasse

Beitrag von Andre_Jochim »

Hallo,

ich habe mein Konto auf das elektronische Hinterlegen der Kontoauszüge im Online-Postfach meines Kontos umgestellt, um die kostenpflichtige, postalische Zustellung der Auszüge zu umgehen, wenn ich mal wieder eine Zeit lang keine Auszüge am Drucker abgeholt habe.

Ich kenne es in Starmoney von anderen Konten (comdirekt, ING-DiBa) so, daß im Konto ein Reiter Postfach (oder Kontoauszüge) erscheint, in dem ich jeweils über die Option 'Anpassen' die Möglichkeit habe, den 'Turnus für das Abholen von Dokumenten / Auszügen' einstellen zu können.

In meinem Sparkassen-Girokonto aber finde ich diesen Reiter nicht. Müsste dieser automatisch gemäß den Vorgaben des Kreditinstitutes bei der Kommunikation mit Starmoney eingeblendet werden? Oder muss ich irgendwo noch einen Haken setzen, den ich im Moment nur nicht finde? :?

Danke für eine kurze Hilfe

André
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Abholen von Online-Kontoauszügen / Sparkasse

Beitrag von ottoager »

Hallo André,

auf das Sparkassen-Postfach kannst Du aus StarMoney heraus nur zugreifen, wenn Du eine S-Edition hast (also oben in der Titelliste ein S-Logo dargestellt wird).

Dann geht das jedoch *nicht* wie von anderen Konten her gewohnt und von Dir beschrieben über die Kontenliste. Stattdessen hast Du auf der Übersichtsseite am rechten Rand einen Container namens "Sparkasse Postfach", und wenn Du da drauf klickst, kannst Du auf das Sparkassen-Postfach aus StarMoney heraus zugreifen.

Zugreifen heißt, die Kontoauszüge werden nicht lokal in der StarMoney-Datenbank gespeichert, sondern bleiben auf dem Sparkassen-Server, Du kannst natürlich so oft Du möchtest auf dem beschriebenen Weg darauf zugreifen. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Andre_Jochim
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 01. Apr 2006 00:29

Re: Abholen von Online-Kontoauszügen / Sparkasse

Beitrag von Andre_Jochim »

Dann geht das jedoch *nicht* wie von anderen Konten her gewohnt und von Dir beschrieben über die Kontenliste. Stattdessen hast Du auf der Übersichtsseite am rechten Rand einen Container namens "Sparkasse Postfach", und wenn Du da drauf klickst, kannst Du auf das Sparkassen-Postfach aus StarMoney heraus zugreifen.
Aber das ist doch nun wirklich ziemlich umständlich, da dieses Feld ja quasi nur auf die Homepage der Sparkasse verlinkt und den Inhalt in Starmoney wie in einem Browserfenster darstellt.

Die Daten können von Starmoney also nicht heruntergeladen und in der eigenen Datenbank gespeichert werden? Die Bedienung ist komplett anders als in anderen Konten und außerdem können wesentliche Funktionen von Starmoney so nicht verwendet werden, z.B. nach Einfügen der 'Kontoauszug-Spalte' kann man sonst direkt auf das Symbol in der Zeile einer Buchung klicken und bekommt den zugehörigen Kontoauszug angezeigt?

Da hat wohl die Sparkasse mal wieder nicht zu Ende gedacht und mit dem Container-Fensterchen nur eine Krücke implementiert, statt die Daten richtig an die Software zu übergeben, wie andere Kreditinstitute es tun. Schade :-(

Da muss ich mir mal wieder wie so oft die Frage stellen, wofür ich meine Kontogebühren bezahle, wenn andere die Kommunikation mit der Starmoney-Software konsequenter umsetzen können...

André
Andre_Jochim
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 01. Apr 2006 00:29

Re: Abholen von Online-Kontoauszügen / Sparkasse

Beitrag von Andre_Jochim »

Dann geht das jedoch *nicht* wie von anderen Konten her gewohnt und von Dir beschrieben über die Kontenliste.
Es geht doch...! :D

Nach Rücksprache mit dem Support von Starmoney wird seitens der Sparkasse standardmässig oft ein Häkchen nicht gesetzt und die Kontoauszüge zwar im Postfach hinterlegt, aber nicht als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt.

Nachdem das in den Einstellungen jetzt korrigiert wurde, erscheint nun nach der Konto-Aktualisierung auch der Reiter mit den Kontoauszügen in Starmoney.

Das hat zur Folge, daß ich die Auszüge jetzt nicht mehr am Drucker, sondern mit der Software herunterladen muss, um eine kostenpflichtige Zustellung per Post vermeiden zu können. Mit der alleinigen Hinterlegung im Postfach wären die damit direkt immer gleich automatisch als zugestellt gewertet worden. Aber jetzt funktioniert es so wie erwartet.


Viele Grüße

André
ichwarsne
Beiträge: 6
Registriert: Di., 15. Mär 2011 21:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abholen von Online-Kontoauszügen / Sparkasse

Beitrag von ichwarsne »

hallo

wo bitte sind diese Einstellungen im Starmoney oder muss die die Sparkasse machen?

danke
André Jochim
Beiträge: 73
Registriert: Mo., 29. Mär 2004 23:16

Re: Abholen von Online-Kontoauszügen / Sparkasse

Beitrag von André Jochim »

Die Sparkasse muss das mit den PDFs in ihrem System entsprechend hinterlegen. Starmoney erkennt das dann bei der Kontenaktualisierung automatisch und zeigt einen Reiter Kontoauszüge(PDF).

Wenn's nicht klappt, dann einfach nochmal mit der Sparkasse in Verbindung setzen und - wenn dort keiner Ahnung haben sollte - darauf hinweisen, daß es ein Unterschied ist, ob die Kontoauszüge im Sparkassen-eigenen Postfach hinterlegt werden oder aber als PDF-Dateien zum Download mit Starmoney zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße

André
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abholen von Online-Kontoauszügen / Sparkasse

Beitrag von audiolet »

@ichwarsne: Wenn Du Kontakt zur Spk. aufnimmst, dann frag am Besten direkt nach dem Online-/Homebaning-Spezialisten. Nicht den "einfachen" Schaltermitarbeiter oder Deinen üblichen Kundenberater fragen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“