Ist dieses Programm wirklich so schlecht?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
haiiiner
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Sep 2017 19:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ist dieses Programm wirklich so schlecht?

Beitrag von haiiiner »

Das Wort "Drucklayout" oder "Seiteneinstellungen Drucken" kennt die Hilfe nicht, ein intuitiver Zugang wird ebenfalls nicht angeboten und das standardmäßige Drucklayout ist ein lächerliches Durcheinander. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man sich das Drucklayout durch ein Herumwursteln der Spaltenbreiten im Seitenlayout zurechtfummeln muss?

Gruß,
Heiner
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist dieses Programm wirklich so schlecht?

Beitrag von erftwalk »

Hallo Heiner,

du führst dich ja gut einer mit deiner Frage im Titel deines Threads. Hast du wirklich SM10 oder wie kommst du darauf jetzt diese Frage zu stellen?

Was andere als individuelles Anpassen des Seitenlayouts unsd Skalierbarkeit bezeichnen ist bei dir "Herumwursteln der Spaltenbreiten im Seitenlayout". Hast du jemals ins Handbuch geschaut oder weißt du gar nicht wo das zu finden ist?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
haiiiner
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Sep 2017 19:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist dieses Programm wirklich so schlecht?

Beitrag von haiiiner »

Ich wäre Dir dankbar. wenn Du mir die Skalierungsfunktion oder die Funktionen zur Gestaltung des Drucklayouts von SM 10 verraten würdest, da sie sich im Handbuch unter diesen Begriffen eben nicht finden lassen. Eine eigene Überschrift war den Entwicklern diese Grundfunktion ebenfalls nicht wert.

Zudem gibt es für Grundfunktionen Konventionen der Programmierung, die es computererfahrenenn Usern erlauben, so etwas wie Drucklayout unter Einstellungen, in einem Submenü zum Drucken oder in einem Kontextmenü intuitiv zu finden. Falls es eine Funktion geben sollte, finde ich dieses Navigationsprinzip zumindest eigenwillig.

Aber ich bin gespannt, ob es doch eine Funktion gibt. Und damit meine ich nicht den Verweis auf eine indirekte Gestaltung des Drucklayouts mittels der Spaltenanpassung des Bildschirmlayouts. Das wäre nur dann benutzerfreundlich, wenn ein gut angepasstes Bildschirmlayout auch zu einem brauchbaren Drucklayout führen würde - das Gegenteil ist der Fall.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist dieses Programm wirklich so schlecht?

Beitrag von erftwalk »

Ich werde dir nicht helfen, ein totes Pferd zu satteln. Schaffe dir SM11 an und dir wird geholfen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
haiiiner
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Sep 2017 19:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist dieses Programm wirklich so schlecht?

Beitrag von haiiiner »

Unsere Buchhaltung hat seit Jahren SM und immer schön upgegradet. Nun, da ich ausnahmsweise damit arbeite, irritiert mich diese unausgereifte Software - da gibt es besseres. Die Metapher des toten Pferdes trifft den Nagel auf den Kopf - die Druckfunktion ist schlicht Stümperei.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist dieses Programm wirklich so schlecht?

Beitrag von erftwalk »

Was heißt regelmäßig upgedatet? Bis zu SM11 aber offensichtlich nicht. Vieles ist damit besser geworden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“