Seite 1 von 1

Nach Umzug auf neue Hardware ChipHBCI loswerden

Verfasst: Do., 17. Aug 2017 14:24
von Hotlineschreck
Hallo zusammen,
nachdem die Geschwindigkeit von SM jetzt nicht mehr zu ertragen war, bin ich auf einen neuen Rechner umgezogen.
Leider kann ich den alten seriellen PS2-Chipkartenleser nicht mehr anschließen.
Dadurch kann ich nun auch die Sparkasse nicht mehr abrufen (HBCIChip).
Wie kann ich dem Konto die Mobile TAN hinzufügen, bis einer neuer Kartenleser da ist?

Re: Nach Umzug auf neue Hardware ChipHBCI loswerden

Verfasst: Do., 17. Aug 2017 14:42
von Angel
Am Einfachsten über Kontenliste -> Neues Konto. Du spielst quasi den Kontoeinrichtungsassistenten durch und nutzt dann eben deine Zugangsdaten für PIN/TAN. Keine Sorge, du überschreibst keine Konten, es wird nichts gelöscht.

Re: Nach Umzug auf neue Hardware ChipHBCI loswerden

Verfasst: Do., 17. Aug 2017 14:53
von Hotlineschreck
Nun ja, aber ein zweites SM-Konto bzw. Kopie des Giros will ich eigentlich nicht anlegen.
Zumal mir dann ja die alten Umsätze fehlen würden.

Re: Nach Umzug auf neue Hardware ChipHBCI loswerden

Verfasst: Do., 17. Aug 2017 15:49
von Angel
Hotlineschreck hat geschrieben:Nun ja, aber ein zweites SM-Konto bzw. Kopie des Giros will ich eigentlich nicht anlegen.
Zumal mir dann ja die alten Umsätze fehlen würden.
Tust du nicht. Du legst keine Kopie an. Keine Sorge, einfach machen. :wink:
Die Konten werden einfach mit einem zweiten Sicherheitsmedium ausgestattet.

Re: Nach Umzug auf neue Hardware ChipHBCI loswerden

Verfasst: Do., 17. Aug 2017 16:08
von Hotlineschreck
Lieber Freund des Fischens,
das war tatsächlich der richtige Weg.
Vielen Dank!

Re: Nach Umzug auf neue Hardware ChipHBCI loswerden

Verfasst: Do., 17. Aug 2017 20:09
von Angel
*lach* Ich musste gerade wirklich über "Freund des Fischens" nachdenken, aber jetzt hab ich es kapiert. :wink:

Freut mich, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.