Weiteren Benutzer für Konto aus einer Datenbank anlegen geht nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dreikäsehoch
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 11. Aug 2017 17:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Weiteren Benutzer für Konto aus einer Datenbank anlegen geht nicht mehr

Beitrag von Dreikäsehoch »

StarMoney 10

Bisheriger Vorgang:

Ich habe 12 unterschiedliche Konten (Spar-, Giro-, Bausparkonten usw.) innerhalb einer Datenbank. Von diesen darin enthaltenen Girokonten (b. Sparkasse) ist eines welches als Club-Konto (mit Geldern für diese Mitglieder) geführt wird.

Bisher konnte ich jeweils

a) eine Datenbank mit meinen „ureigenen“ Konten (11 Stk.) anlegen, Beispiel „meineKonten.sdy“

und

b) eine weitere Datenbank nur mit dem einen Club-Konto, Beispiel „Club-Konto.sdy“.

Ergebnis war, dass ich unter SM10 nach dem Öffnen des Programms eine Benutzerübersicht erhielt, in welcher ich dann entweder

a) den Benutzer für „meineKonten.sdy“ (für meine ureigenen 11 Konten)

oder

b) den Benutzer für „Club-Konto.sdy“ (für das eine Club-Konto mit Fremdgeldern)

wählen konnte.

In beiden Fällen konnte ich bisher mit dem gleichen Sicherheitsmedium (HBCI-Chipkarte/PIN) alle Transaktionen erledigen.

Hintergrund für die Trennung der 11:1 Konten:

a) Ich will in meiner Kontoliste im Gesamtsaldo nicht die Summe für Fremdgelder gelistet erhalten.

b) Kassenprüfer (für das Club-Konto) sollen nach Benutzeranmeldung nur dieses Konto und nicht auch noch meine eigenen Konten sehen.

Neue Situation:

Nach einem Konto-Refresh habe ich alle Konten gelöscht und danach alle aktuellen Konten (o.g. 12 Stk.) unter SM10 bei meiner Sparkasse abgerufen und neu angelegt.

Ich erhalte an dieser Stelle eine Datenbank mit allen 12 Konten (incl. Club-Konto) in einer Benutzerdatenbank mit meinem privaten Benutzernamen (Vorname, Nachname).

Nun will ich das eine Club-Konto (mit eigenem Benutzernamen) aus den vorhandenen 12 Konten als weiteren Benutzer anlegen.

Wenn ich nun nach Öffnen von SM10 die Funktion „Benutzer anlegen“ wähle und als Benutzer „Club-Konto“ anlege, erhalte ich nach dem Kontenabruf wieder alle 12 Konten übermittelt. Danach lösche ich alle 11 nicht notwendigen – eigenen – Konten, übrig bleibt dann dass eigentliche Club-Konto.

Problem:

Nachdem ich StarMoney 10 erneut öffne, erhalte ich für die Benutzeranmeldung nur noch dieses eine Club-Konto zur Auswahl.

Anmerkung:

Vor dem o.g. beschriebenen Konto-Refresh hatte ich sehr wohl beim Öffnen von StarMoney 10 die Möglichkeit, in der Übersicht „Benutzeranmeldung“ zwischen

a) „meineKonten.sdy“

oder

b) „Club-Konto.sdy“

zu wählen und mit dem gleichen Sicherungsmedium (HBCI-Chipkarte/PIN) zu arbeiten.

Diesen Zustand hätte ich unbedingt gerne wieder hergestellt.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Vielen Dank für die Unterstützung!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Weiteren Benutzer für Konto aus einer Datenbank anlegen geht nicht mehr

Beitrag von audiolet »

Dreikäsehoch hat geschrieben:Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Hallo!
Wenn Du StarMoney startest, und in der Benutzeranmeldung bist (wo Du das Kennwort für die Datenbank eingeben musst), dann schau mal am oberen Rand in der Mitte. Dort findest Du drei kleine waagerechte Striche untereinander. Die kannst Du mit der Maus anfassen und dann etwas nach unten ziehen. Und dann siehst Du wieder die Liste mit den verschiedenen Datenbanken.
Da ist einfach der Eingabeassistent zusammen geschoben.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Weiteren Benutzer für Konto aus einer Datenbank anlegen geht nicht mehr

Beitrag von Angel »

Zusätzlich zu Karstens Tipp: Auch mal Ausschau nach einem Scrollbalken am rechten Rand halten. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“