Konto nicht mehr saichtbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Ich habe die PIN-Eingaben eines Konto nach einem Problem gelöscht mit der Absicht, eine neue PIN später einzutragen. Dumm, aber ich verstand die Methode der Bank.

Jetzt ist das Konto gar nicht mehr aufgeführt, noch wird es durch "Konto Hinzufügen" wieder eingerichtet, obwohl das Konto nach wie vor existiert. Alle anderen Konten sind noch vorhanden.

Die Konten bei dieser Bank (Volksbank) werden alle mit HBCI bedient (man gibt eine HBCI-Passwort ein und alle Konten werden freigesetzt).

Versuche, das fehlende (wichtige) Konto wieder einzurichten, fehlen schlug. Gibt es eine Methode eine Einzelkonto wieder einzurichten, wenn die gesamten Konten über ein einziges HBCI-Passwort freigeschaltet?

Das fehlende Konto existiert nach wie vor und kann problemlos einzeln bedient werden. Bloß habe ich keine Möglichkeit, es in SM 10 wieder "sichtbar" zu machen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von audiolet »

Arnie hat geschrieben:Ich habe die PIN-Eingaben eines Konto nach einem Problem gelöscht ...
Arnie hat geschrieben:Jetzt ist das Konto gar nicht mehr aufgeführt, noch wird es durch "Konto Hinzufügen" wieder eingerichtet, ...
Arnie hat geschrieben:Das fehlende Konto existiert nach wie vor und kann problemlos einzeln bedient werden. ...
Hallo!
Also irgendwie ist für mich nicht klar, was Du genau gelöscht hast. Was soll denn diese von Dir genannte "PIN-Eingabe" sein? Meinst Du damit z.B. den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" im Konto?
Aber damit würde das Konto nicht komplett aus StarMoney verschwinden. Dazu müsst Du das Konto wohl schon über die Kontenliste löschen.

Oder hast Du vielleicht in StarMoney in der Kontenliste einen Filter gesetzt, durch den das Konto ausgeblendet wird? So dass es zwar weiterhin vorhanden ist, und Du es nur nicht siehst. Daher wird es Dir dann auch nicht als neues Konto im Einrichtungsprozess angeboten.
Schau Dir für den Filter speziell die Seiten 2+3 der Anleitung an.

Und was meinst Du eigentlich mit dem letzten Punkt? Meinst Du damit den Internetauftritt der Bank, also dass das Konto dort noch vorhanden ist und bedient werden kann?
Oder innerhalb von StarMoney, also dass Du es dort noch als Auftraggeberkonto für Überweisungen auswählen kannst? Das spräche dann ebenfalls für den bereits angesprochenen Filter.
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Also irgendwie ist für mich nicht klar, was Du genau gelöscht hast. Was soll denn diese von Dir genannte "PIN-Eingabe" sein? Meinst Du damit z.B. den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" im Konto?
Es gibt Reiter "HBCI" und "HBCI2". Beide haben eine Eingabe "Datei PIN Hinterlegen". Auch in eins der verbliebenenen Konten ist die Maske leer, war aber in dem "verschwundenen Konto" nach meiner Erinnerung (vor 2 Wochen) nicht so. Auch gibt es einen kleinen Schalter unten in beiden Reitermasken "Internet TCP/IP". Der Schalter ist aktiv (dunkler Punkt in the Mitte).
Aber damit würde das Konto nicht komplett aus StarMoney verschwinden. Dazu müsst Du das Konto wohl schon über die Kontenliste löschen.
So etwas habe ich sogar gewollt, damit ich das Konto wieder herstellen konnte, aber ich fand keine Möglichkeit, ein Konto aus der Kontoliste zu löschen.
Oder hast Du vielleicht in StarMoney in der Kontenliste einen Filter gesetzt, durch den das Konto ausgeblendet wird? So dass es zwar weiterhin vorhanden ist, und Du es nur nicht siehst. Daher wird es Dir dann auch nicht als neues Konto im Einrichtungsprozess angeboten.
Schau Dir für den Filter speziell die Seiten 2+3 der Anleitung an.
Absichtlich habe ich sowas nie getan, aber die Möglichkeit besteht, denn ich habe bereits mehrmals versucht, mit "neues Konto" alle Konten bei der Bank wieder zu erstellen. Bis auf das "verschwundene Konto" ist alles hinterher wieder vorhanden.
Aber in den Knöpfen auf der linken Seite der Hauptseite (...Verwaltung...Einstellungen...) habe ich nirgends einen Punkt "Filter" gefunden. Wie komme ich eigentlich dahin? Bei der Bank, wenn ich mich normal einlogge, ist das Konto vorhanden, auch alle Ein- und Auszahlungen sind zu sehen.
Und was meinst Du eigentlich mit dem letzten Punkt? Meinst Du damit den Internetauftritt der Bank, also dass das Konto dort noch vorhanden ist und bedient werden kann?
Genau. Das Konto ist nur aus StarMoney verschwunden und konnte durch einen "neues Konto" Vorgang auch nicht wieder sichtbar gemacht werden. Bei der Bank direkt (nach einem normalen Login) gibt es keinerlei Probleme.
Oder innerhalb von StarMoney, also dass Du es dort noch als Auftraggeberkonto für Überweisungen auswählen kannst? Das spräche dann ebenfalls für den bereits angesprochenen Filter.
Ich mußte eine Rechnung zahlen und habe das über SM10 von dem Konto meiner Frau (die noch sichtbar und funktionsfähig ist) gemacht. Das hat problemlos geklappt - bis auf die Tatsache, daß der Vorgang zwar nach Login bei der Bank zu sehen ist, nicht aber in SM10 :cry:

Viel besser kann ich nicht beschreiben, was geschehen ist. Mir fehlen manchmal die korrekten Begriffe (75 Jahre alt, englischer Muttersprache), aber ich versuche, soweit ich kann, die Lage zu beschreiben.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich tippe auch auf einen gesetzten Filter in der Kontenliste.

Wenn du die Kontenliste vor dir hast - dann hast du doch oben die "Spaltenüberschriften" - in den Spaltenüberschriften ist ein "Trichtersymbol" - wenn du da drauf klickst, kannst du sehen - ob ein Filter aktiviert (angehakt) ist, wenn ja - halt wieder wegnehmen - damit das Konto wieder zu sehen ist.

Hier nochmal das schon verlinkte PDF für die Nutzung von Filtern:
https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... nktion.pdf

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

ich tippe auch auf einen gesetzten Filter in der Kontenliste.

Wenn du die Kontenliste vor dir hast - dann hast du doch oben die "Spaltenüberschriften" - in den Spaltenüberschriften ist ein "Trichtersymbol" - wenn du da drauf klickst, kannst du sehen - ob ein Filter aktiviert (angehakt) ist, wenn ja - halt wieder wegnehmen - damit das Konto wieder zu sehen ist.
Die PDF habe ich geholt, aber ein "Toni Tester" gibt es für dieses Konto gar nicht (bei den anderen habe ich nicht nachgeschaut) - zuerst muss man das Konto überhaupt sichtbar haben und das ist leider nicht der Fall.

Und die "Filterung" scheint auch das Vorhandensein des Kontoeintrags auch vorauszusetzen. Nur gibt es bei mir keinerlei Eintrag für das Konto überhaupt, somit kann ich damit nichts machen.

Es wäre so, als würde es das Konto gar nicht mehr existieren - aber bei der Bank ist das gar nicht der Fall. Das Konto ist da, funktioniert offenbar einwandfrei, aber wird gar nicht mehr in SM10 angezeigt, auch nicht, wenn ich versuche "neues Konto" einzurichten.

Ich möchte am liebsten - soweit das überhaupt geht - nicht alle Konten dieser Bank (VB) löschen und ganz neu anfangen, denn ich brauche für die Steuer am jahresende die Daten. Aber außer alles vollkommen neu einzurichten - womöglich mit einem SM10 -> SM11 Update sehe ich bislang keine Möglichkeit. Es ist wirklich zum Mäusemelken :cry:
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

"Toni Tester" ist doch aber nur ein "Beispiel" aus dem PDF; dass zeigen soll - wie das ggf. aussieht; wenn Filter gesetzt sind. Die Frage ist - ist bei dir ein solcher Filter (egal worauf) gesetzt? Wenn du den Premiumsupport gebucht hast - kannst du das auch einfach mal der Hotline zeigen - im Programm Hilfe/Support - Zum Telefonsupport; da werden dann alle Kontaktdaten angezeigt.

Gurß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Wenn du den Premiumsupport gebucht hast - kannst du das auch einfach mal der Hotline zeigen - im Programm Hilfe/Support - Zum Telefonsupport; da werden dann alle Kontaktdaten angezeigt.
Wenn ich nur so ein Mist wie "Premiumsupport" höre, ist das für mich so, dass der Programmhersteller keinerlei Interesse an seinem Produkt hat. Man hat ja für das Programm bezahlt, dann darf man nochmals bezahlen, dass irgendjemand in Indien oder sonstwo (wo immer eine "Hotline" heutzutage einrichtet wird, damit es wirklich billig ist) am Telefon labert. Nein, solche Hotlines kenne ich zur Genüge. Und habe sie zu verachten gelernt.

Schade, dass SM keinerlei Support bietet. Offenbar muss ich doch noch einige Konten kündigen und die restlichen eben einzeln manuell bedienen. Seit SM7 war ich dabei und solange alles lief, war das prima. Aber jetzt ist der Punkt erreicht, daß ich endlich Abschied nehmen muss. Wozu zahlt man denn? Dafür, dass man ignoriert wird, wenn es Probleme gibt?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von audiolet »

Arnie hat geschrieben:Die PDF habe ich geholt, aber ein "Toni Tester" gibt es für dieses Konto gar nicht
Hallo Arnie!
Dieses Beispiel mit "Toni Tester" ist ja für die Such-/Filterfunktion in Echtzeit. Für Dein Problem könnte aber ein Filter anhand einer Spaltenbezeichnung gesetzt sein.

Schau Dir in dem PDF mal die Seite 2 an. Beim ersten Bild ist die Spaltenüberschrift "Empfänger/Absender" rot umrandet. Und neben der Überschrift ist ein kleines Symbol (Trichter) eingeblendet.

Wenn Du jetzt Deine Kontenliste öffnest, Hast Du dieses Trichter-Symbol dann vielleicht neben der Spaltenüberschrift "Kontoname" oder einer anderen Überschrift?

Wenn Du dort so ein Symbol findest, dann schau Dir in dem PDF das Bild auf Seite 3 an. Dort ist ein Bereich unterhalb der Tabelle rot umrandet. Ganz rechts ist ein Symbol (dunkler Punkt mit X). Wenn Du dieses Symbol anklickst, wird der Filter entfernt.
Arnie hat geschrieben:Ich möchte am liebsten - soweit das überhaupt geht - nicht alle Konten dieser Bank (VB) löschen und ganz neu anfangen, denn ich brauche für die Steuer am jahresende die Daten.
Bevor Du alle Konten der Bank in StarMoney löschst, kannst Du auch mal versuchen, eine weitere Datenbank anzulegen. Und in dieser zweiten Datenbank richtest Du dann die Konten der Bank ein. Dann siehst Du ja, ob Du das Konto dort einrichten kannst. Wenn es dort aber auch fehlt, musst Du bei der Bank nachfragen.
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Wenn Du jetzt Deine Kontenliste öffnest, Hast Du dieses Trichter-Symbol dann vielleicht neben der Spaltenüberschrift "Kontoname" oder einer anderen Überschrift?
Wenn ich die Kontenliste eröffne sehe ich, dass die gewünschte Konto vorhanden ist. Nur wird es nirgends im normalen Gebrauch angezeigt. Das Konto wird in Fettschrift angezeigt (alle anderen Konten in Normalschrift). Alle "Trichter-Symbole" sind auf "alle" eingestellt.

Ein "Aktualisieren" läuft scheinbar OK, aber hinterher ist das Konto nach wie vor nicht mehr sichtbar (außer in der Kontenliste). Bei den Informationsreitern an dem Konto ist der letzte Reiter "HBCI-Datei". Der "Datei-PIN" ist leer. Wobei ich inzwischen die PIN für das Einloggen über die "VK_Nummer (Volksbank) geändert habe.

Zustand: Bei der Kontenliste wird das Konto angezeigt, aber sonst nirgends. Ein Hinweis auf Seite 3 der PDF, wie Sie angegeben haben, gibt es nicht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von audiolet »

Arnie hat geschrieben:Wenn ich die Kontenliste eröffne sehe ich, dass die gewünschte Konto vorhanden ist. Nur wird es nirgends im normalen Gebrauch angezeigt.
Ach so! So hatte ich das nicht verstanden. Ich dachte, das Konto fehlt auch in der Kontenliste. Da es dort aber angezeigt wird, ist mein Hinweis auf den Filter natürlich falsch gewesen.
Arnie hat geschrieben:Bei den Informationsreitern an dem Konto ist der letzte Reiter "HBCI-Datei".
Mit dieser Information schlage ich jetzt mal folgendes vor:

[*] Auf den Reiter "HBCI-Datei" wechseln. Und dort oben auf die Schaltfläche :arrow: "Aktualisieren" klicken.

[*] Wenn das mit "Aktualisieren" nicht hilft, auf den Reiter "HBCI-Datei" wechseln, und dann oben über die Schaltfläche :arrow: "Entfernen" diesen Reiter auch noch entfernen. Wie Du es wohl schon mit dem anderen HBCI-Reiter gemacht hast.
Danach auf den Reiter "Kontodetails" wechseln und dann über die Schaltfläche :arrow: "Hinzufügen" das Sicherheitsmedium (HBCI-Datei) neu einrichten. Das geht genau so wie ein neues Konto hinzufügen.
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

[*] Auf den Reiter "HBCI-Datei" wechseln. Und dort oben auf die Schaltfläche :arrow: "Aktualisieren" klicken.
Getan, aber leider gibt es hinterher immer noch keinen Eintrag in der "normalen Liste (Übersicht). Nur noch wie bisher in der "Übersicht".
[*] Wenn das mit "Aktualisieren" nicht hilft, auf den Reiter "HBCI-Datei" wechseln, und dann oben über die Schaltfläche :arrow: "Entfernen" diesen Reiter auch noch entfernen. Wie Du es wohl schon mit dem anderen HBCI-Reiter gemacht hast.
Danach auf den Reiter "Kontodetails" wechseln und dann über die Schaltfläche :arrow: "Hinzufügen" das Sicherheitsmedium (HBCI-Datei) neu einrichten. Das geht genau so wie ein neues Konto hinzufügen.
Alles getan, allerdings musste ich auch auch meine "VR" Nummer angeben. Der Kontostand dürfte ich damit anfordern - aber hinterher gab es immer noch kein Konto in "Übersicht".
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Alles getan, allerdings musste ich auch auch meine "VR" Nummer angeben. Der Kontostand dürfte ich damit anfordern - aber hinterher gab es immer noch kein Konto in "Übersicht".
Apropos: alle DKB-Konten (für mich, meine Frau und meinem Sohn) sind zwar sichtbar und mein Sohn kann direkt auf sein Konto zugreifen und bearbeiten (mit Browser) - aber mit SM10 kann ich nichts machen. Wenn ich direkt einlogge (mit Browser) geht alles OK. Nur mit SM 10 nicht.

Ich hatte bisher keine Ahnung, wie empfindlich das Programm ist. Ich habe offenbar einen winzig-kleinen Fehler bei den Einträgen von der Volksbank und DKB gemacht. Wenigstens wirkt das nicht bei meinem Sohn aus.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von audiolet »

Arnie hat geschrieben:Der Kontostand dürfte ich damit anfordern - aber hinterher gab es immer noch kein Konto in "Übersicht".
Hallo Arnie!
Der Begriff "Übersicht" bringt mich auf eine neue Idee, was Dein Problem sein könnte.

Wenn Du SM10 startest, siehst Du zuerst die "Übersicht". Und in dieser Übersicht gibt es ein Fenster "Kontenliste". Und in dieser Kontenliste fehlt der Eintrag für das Konto?

Um das Konto in der Übersicht in diesem Fenster "Kontenliste" zu sehen, musst Du folgendes machen:
- Links im Menu auf "Einstellungen" klicken. Es öffnet sich ein Untermenu mit weiteren Einträgen.
- In diesem Untermenu auf "Übersicht" klicken. Rechts verändert sich das Bild. Und der Reiter "Konfiguration" ist ausgewählt.
- Neben dem Reiter "Konfiguration" gibt es auch einen Reiter "Kontenliste". Den musst Du auswählen.
- Jetzt siehst Du eine Liste aller Konten. Und bei dem wichtigen Konto ist das Kästchen vermutlich nicht markiert.
- Wenn Du das markierst und dann unten rechts auf "Speichern" klickst, dann erscheint das Konto in der Kontenliste in der Übersicht.
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Wenn Du SM10 startest, siehst Du zuerst die "Übersicht". Und in dieser Übersicht gibt es ein Fenster "Kontenliste". Und in dieser Kontenliste fehlt der Eintrag für das Konto?
Genau.
Um das Konto in der Übersicht in diesem Fenster "Kontenliste" zu sehen, musst Du folgendes machen:
- Links im Menu auf "Einstellungen" klicken. Es öffnet sich ein Untermenu mit weiteren Einträgen.
- In diesem Untermenu auf "Übersicht" klicken. Rechts verändert sich das Bild. Und der Reiter "Konfiguration" ist ausgewählt.
- Neben dem Reiter "Konfiguration" gibt es auch einen Reiter "Kontenliste". Den musst Du auswählen.
- Jetzt siehst Du eine Liste aller Konten. Und bei dem wichtigen Konto ist das Kästchen vermutlich nicht markiert.
- Wenn Du das markierst und dann unten rechts auf "Speichern" klickst, dann erscheint das Konto in der Kontenliste in der Übersicht.
Ich weiß nicht, was ich getan habe, aber plötzlich erschien das gewünsche Konto als "Kontokurrent Konto".

Jetzt funktionieren nur die DKB-Konten nicht. Das Konto meines Sohnes habe ich nicht angefasst und es funktioniert (einschließlich Kreditkarte). Mein eigenes Konto und das meiner Frau funktionieren nicht (PIN/TAN Fehlgeschlagen) Zugang gesperrt. Die PINs für die beiden Konten habe ich - soweit ich mich erinnern kann - geändert und erwartet, dass die Änderungen automatisch übernommen werden. War wohl nichts. Sonst noch Vorschläge, falls Du es mir nicht langsam satt hast? :)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von audiolet »

Arnie hat geschrieben:Die PINs für die beiden Konten habe ich - soweit ich mich erinnern kann - geändert
Wo hast Du die PINs denn geändert? Auf der Internetseite der Bank? Oder in StarMoney?
Arnie hat geschrieben:und erwartet, dass die Änderungen automatisch übernommen werden.
Wenn Du die PIN ändern willst, dann musst Du das zuerst auf der Internetseite der Bank machen. Und anschließend auch noch in StarMoney. Das wird nicht automatisch übernommen.
Arnie hat geschrieben:Mein eigenes Konto und das meiner Frau funktionieren nicht (PIN/TAN Fehlgeschlagen) Zugang gesperrt.
Da wirst Du die Bank bitten müssen, den Kontozugang per HBCI wieder freizuschalten.
Die Software nutzt nämlich einen anderen Zugangsweg als Du, wenn Du Dich selber auf der Internetseite der Bank anmeldest.
Arnie hat geschrieben:Sonst noch Vorschläge, falls Du es mir nicht langsam satt hast? :)
Nö, noch nicht. Denn ich denke, so langsam kommen wir ans Ziel 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“