Konto nicht mehr saichtbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Wo hast Du die PINs denn geändert? Auf der Internetseite der Bank? Oder in StarMoney?
Bei der Bank.
Wenn Du die PIN ändern willst, dann musst Du das zuerst auf der Internetseite der Bank machen. Und anschließend auch noch in StarMoney. Das wird nicht automatisch übernommen.
Und in StarMoney? HBCI mit PIN/TAN? Ich meine (Gedächnis), daß ich auf dieser Weise erst Recht in Problemen geriet.
Da wirst Du die Bank bitten müssen, den Kontozugang per HBCI wieder freizuschalten.
Die Software nutzt nämlich einen anderen Zugangsweg als Du, wenn Du Dich selber auf der Internetseite der Bank anmeldest.
Ich versuch's.
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Ich habe anscheinend das Problem eingekreist. Das DKB-Konto meiner Frau hatte eine zweite "HBCI mit PIN/TAN 2". Offenbar habe ich einmal versucht, ein neues Konto einzurichten. Ich habe den "HBCI mit PIN/TAN 2" gelöscht, die neue PIN eingegeben und jetzt funktioniert wenigstens das Konto. Bei meinem eigenen Konto hatte ich offenbar eine alte PIN in SM10 eingetragen. Eine Änderung auf die neue PIN hat dafür gesorgt, daß nicht nur das Konto, sondern auch die Kreditkartendaten angegeben wurden.

Wenn es weitere Probleme gibt, melde ich mich. Inzwischen danke ich nur herzlich für die Hilfe, ohne die ich kaum eine Chance hätte, das Durcheinander zu verstehen.

Gelehrt hat mich der Fall jedenfalls eines: NICHT FUMMELN, wenn man nicht genau weiß, was man tut! :lol:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von audiolet »

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Auch wenn es diesmal nicht so ganz einfach war. Lag vielleicht einfach hieran:
Arnie hat geschrieben:Mir fehlen manchmal die korrekten Begriffe (75 Jahre alt, englischer Muttersprache)
Arnie hat geschrieben:Wenn es weitere Probleme gibt, melde ich mich.
Kein Problem. Dann einfach nur möglichst genau beschreiben: Was klickst Du an, in welche Felder gibst Du Daten ein, was funktioniert dann nicht, gibt es eine Fehlermeldung, was steht in der Fehlermeldung. 8)
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Konto nicht mehr saichtbar

Beitrag von Arnie »

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Auch wenn es diesmal nicht so ganz einfach war. Lag vielleicht einfach hieran:

Arnie hat geschrieben:
Mir fehlen manchmal die korrekten Begriffe (75 Jahre alt, englischer Muttersprache)
Lag schon eher daran, dass ich leichtsinnigerweise ein Backup gelöscht habe bevor ich SM 11 installierte - und dann, als es nicht klappte, die Einstellungen und Daten von SM 10 zu übernehmen, SM 11 mit Rewo Uninstaller (statt mit dem Windows-Uninstaller) entfernen wollte. Damit habe ich auch unbeabsichtigt Daten mitgelöscht, die zu SM 10 gehörten. Das war bisher bei einem Update nie der Fall (ich dachte bisher, alle Daten der verschiedenen Versionen würden getrennt gespeichert) und ich war darauf nicht vorbereitet, habe deshalb zu spät eine "Unterbrechen"-Taste bei Rewo gedrückt. Lehre: Alte Backups NIE NIE vor der Installation eines neuen Programms löschen, sondern erst hinterher, nachdem alles 100%-ig funktioniert.
Arnie hat geschrieben:
Wenn es weitere Probleme gibt, melde ich mich.

Kein Problem. Dann einfach nur möglichst genau beschreiben: Was klickst Du an, in welche Felder gibst Du Daten ein, was funktioniert dann nicht, gibt es eine Fehlermeldung, was steht in der Fehlermeldung.
Danke. Mein Fehler in diesem Fall war sicher, dass ich versucht habe, eine vermeintlich fehlerhafte Installation von SM 11 rückgängig zu machen und habe dabei auch SM 10 Daten dabei gelöscht. Bisher hat mir Rewo auch nie Probleme gemacht - aber das war bei Programmen, die auch wirklich getrennt bei verschiedenen Versionen installiert werden. Das ist bei SM 10 und SM 11 anscheinend nicht der Fall, auch wenn das behauptet wird. Ich installiere auf E:, aber es werden offenbar auch auf C: wichtige Dateien installiert, die von mehreren Versionen benutzt werden.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“