Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Gerhard-OH
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 13:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Beitrag von Gerhard-OH »

Hallo,folgendes Problem:
ich habe einen Zahlumgseingang und möchte diesen zurücküberweisen dazu
gehe ich auf die entsprechende Zeile und drücke die rechte Maustaste und wähle Rücküberweisung aus
das Fentser SEPA-ÜBERWEISUNG NEU öffnet sich dort sind
- Auftrag automatisch vervollständigen + ins Adressbuch übernehmen angehakt
meine Daten im Auftraggeberkonto stehen auch
--- jetzt mein Problem
IBAN + BIC + kREDITINSTITUT sowie ORT sind leer
mir fehlt es an entsprechenden Daten um eine Rücküberweisung durchzuführen.
woran kann es liegen / was kann ich tun bzw. einstellen.
Die Hotline der VR BANK konnte nicht helfen
Gruß in die Runde !
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Beitrag von ottoager »

Hallo Gerhard,

ich habe das bei mir mal ausprobiert (allerdings in SM11 und Sparkassenkonto) und da funktioniert das exakt so wie es sollte.

Öffne mal bitte den Umsatz per Doppelklick. Stehen da IBAN und BIC in den dafür vorgesehenen Feldern drin, oder sind die Felder leer und die Daten stehen entweder nirgends oder irgendwie in den Verwendungszweck reingepresst?

Weil wichtig ist, dass die Bank die IBAN & BIC des Kontrahenten in den Kontoumsätzen auch in den dafür vorgesehenen Feldern mitliefert - tut sie das nicht oder presst die Daten nur in das Verwendungszweckfeld, dann kannst Du auch nichts zurücküberweisen...

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Gerhard-OH
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 13:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Beitrag von Gerhard-OH »

Hallo Otto,

Danke für deine schnelle Rückmeldung !

Also per Doppelklick steht nur die BLZ im Feld BIC :shock:
und was mir eben aufgefallen ist im Verwendungszweck
steht dem Verwendungszweck folgend die vollständige IBAN und BIC !?

Ich war gestern noch bei der VR Bank vor Ort und die sagten es müsse an den Einstellungen von
oder an Starmoney selbst liegen, da die Bank ihre Daten versendet und das Programm sie verarbeiten soll.

Wobei sie bei sich ein "Technik-Update der Bank" durchgeführt hatten - was Probleme / Änderungen mit sich bringen kann.

Ich werde jetzt einmal Starmoney neu installieren und sehen ob es damit sein Bewenden hat.
Werde berichten - bis dahin !
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Beitrag von erftwalk »

Habe gerade meine letzten Zahlungseingänge kontrolliert. Bei allen steht die Bankverbindung im Verwendungszweck. Da kannst du SM 10 X neu installieren, das wird sich nicht ändern.

Nebenbei gefragt: Wozu braucht man Rücküberweisungen? Das habe ich in 50 Jahre nicht ein einziges Mal gebraucht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Gerhard-OH
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 13:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Beitrag von Gerhard-OH »

wie erftwalk es schon vermutete hatte -- nach der Neuinstallation ist es wie vorher

nur die Benutzeroberfläche hat sich in ein paar Punkten verändert im Gegensatz zu vorher
z.b. oben links bei Sepa Überweisung + Sepa Übertrag steht jetzt SEPA im Feld....

Ich nutze Starmoney um meine Kosten zu empfangen und zu verarbeiten
dabei habe ich ca. 200 Buchungen im Monat und dabei kommt es 3- 5 mal vor,
dass ich Zahlungen doppelt erhalte oder Zahlungen eingehen, die Dank fehlender Angaben einfach nicht unterzubringen sind

bis vor kurzem ging es alles ohne Probleme - seit 3-4 Wochen werden scheinbar die Angaben verschoben
war jetzt 2 mal schon mit den Rücküberweisungen zum Schalter gegangen - dass ist aber auch keine Lösung

Privat bei der Sparkasse ist es ähnlich - beim Girokonto - werden die Umsätze angezeigt -
und wenn man rechts auf das i für Information geht sieht man auch nicht mehr die Kontodaten des Einzahlers ¿!

Die Sparkasse antwortete im Chat dazu: Ja die Kontonummer werden nicht mehr angezeigt.
Hier hat der Datenschutz SH ( Schleswig-Holstein) bedenken,
da sonst ja die Daten einer Person gespeichert werden könnten.

Also Lösung gab er eine Telefonnummer oder den Gang zum Schalter :roll:
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Beitrag von ottoager »

Gerhard-OH hat geschrieben:Privat bei der Sparkasse ist es ähnlich - beim Girokonto - werden die Umsätze angezeigt -
und wenn man rechts auf das i für Information geht sieht man auch nicht mehr die Kontodaten des Einzahlers
Das klingt nach Internetseite der Sparkasse - Du hast das Konto wohl nicht im StarMoney eingerichtet?

Du kannst ja spasseshalber mal eine neue Datenbank in StarMoney anlegen und dort das Sparkassenkonto einrichten, dort sollten IBAN und BIC angzeigt werden (zumindest ist das bei der meinigen so), auch wenn sie auf der Internetseite nicht angezeigt werden. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Gerhard-OH
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 12. Jun 2017 13:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Beitrag von Gerhard-OH »

nee das Spk Konto habe ich nicht bei Starmoney

scheinbar hängt vieles davon ab wo man wohnt ( Bundesland ) und bei / mit welcher Bank man Starmoney verbindet

ich werde mir erstmal mit copy + paste weiterhelfen ... kommt ja nicht sooo häufig vor.

VG
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rücküberweisung dann Empfängerdaten weg

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du mal - nur interessehalber - diese Umsatzdaten mit einer StarMoney 11 abgeholt... ist es dort dasselbe? Und wenn nicht oder auch wenn ja, wird eine Umsatzabfrage oder eine Umsatzabfrage "camt" im Ausgangskorb eingestellt/versendet?

Es könnte aus meiner Sicht auch einfach an der verwendeten/in StarMoney genutzten Abfrage liegen, die du selber aber nicht ändern kannst - das wird von der jeweiligen Bank gesteuert.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“