Fehler bei Dialoginitialisierung HBCI

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
apisto
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 24. Apr 2017 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler bei Dialoginitialisierung HBCI

Beitrag von apisto »

Hallo wertes Forum,
ich habe ein Problem bei der Hinterlegung meiner neuen HBCI-Karte.
Bank: Sparkasse Wilhelmshaven

Ich habe die alte HBCI-Karte als Sicherheitsmedium gelöscht, es befindet sich auch kein Auftrag mehr im Ausgangskorb.
Von der Bank habe ich eine neue HBCI-Karte und Pin bekommen.
Weil die Aktivierung nicht geklappt hat habe ich die Freischaltung der Karte etc. nochmals von der Bank verifizieren lassen.

Vorgehen: identisch bei Neuanlage Konto oder Hinzufügen bei vorhandenem Konto

Verfahren wird abgefragt (PIN/Tan oder HBCI) : HBCI ausgewählt
Vorgang geht 1 Stufe weiter und fordert Eingabe der PIN (die neue logischerweise) am externen Gerät (Reiner SCT)
Vorgang bricht nach Pin-Eingabe ab mit Meldung:
- Fehler bei Dialog Initialisierung
- Nachricht enthält Fehler
- Dialog abgebrochen
- Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht

Das war's. Mehr kommt nicht, auch keine nähere Beschreibung der Fehler.
Sparkasse meint dazu: nicht unser Programm, wenden Sie sich an den Software Hersteller.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Wenn ich so tue, als ob ich mit der alten Karte arbeite, und Konto-Aktualisierung wähle, komme ich auf eine andere Fehlermeldung: Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden, Benutzerkennung xxxx

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Karte selbst das Problem ist und die trotz Verifizierung falsch ist.

Wenn Ihr antwortet, hoffe Ihr könnt mir helfen, nicht wundern, wenn ich ein paar Tage nicht reagiere.
Bin auf dem Sprung und bin ein paar Tage weg. Aber herzlichen Dank für Eure Mithilfe !

Mit Gruß von der Küste,
Jens
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung HBCI

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kannst du die Karte denn mit der Benutzerkennung auslesen (also über Kontenliste/neues Konto - wird dir nach Auswahl der Karte/dem weiteren Dialog - auch die Benutzerkennung angezeigt)?

Wenn ja, und du bekommst im weiteren Dialog dann die Meldung - dann schau mal bitte im Ausgangskorb - Protokolle - Sendeprotokoll - das Protokoll von diesem Sendevorgang aufrufen - ich tippe mal:

1. Seite "gesendet" - das ist das Login was StarMoney an die Bank schickt
2. Seite "empfangen" und hier steht deine Fehlermeldung drin?

Wenn ja, ist das ne Rückmeldung deiner Bank - dann heißt es "Benutzerkennung" prüfen/gegenchecken lassen oder ggf./im schlimmsten Fall ein neuer Versuch/mit neuer Karte.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung HBCI

Beitrag von info »

apisto hat geschrieben:Von der Bank habe ich eine neue HBCI-Karte und Pin bekommen.
Weil die Aktivierung nicht geklappt hat habe ich die Freischaltung der Karte etc. nochmals von der Bank verifizieren lassen.
welche Aktivierung hat nicht funktioniert?
die über das https://hbci.s-trust.de/ Tool oder auf der Homepage fürs Webbanking? (teilweise mit Plug-Ins)
apisto
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 24. Apr 2017 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung HBCI

Beitrag von apisto »

Moin zusammen,

bin wieder daheim und habe Eure Hinweise geprüft.
Zunächst: ich bin wieder im Rennen !!!

@moneymaus (Manuela): danke für Deinen Hinweis. Habe den Weg geprüft, es wurde keine Benutzerkennung angezeigt, und auch im Protokoll hat es keinen Eintrag gegeben.
@info (??) : ich habe mir das Tool runter geladen und ausprobiert. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber irgendwie kam da was wie (nichts in der Pipeline, Anfrage ging in Leere).

Dennoch: ich hab's hin bekommen durch die Hilfestellung der Sparkasse und einem pdf (Punkt 2) zu StarMoney:
https://www.kreissparkasse-diepholz.de/ ... pdf?n=true

Dazu noch ein paar Anmerkungen:
1) Als Kunde gehe ich davon aus, dass wenn ich eine freigeschaltete HBCI-Karte von der Bank bekomme, diese korrekt bestückt und "ready to use" ist.
Dass ich diese als "leere" Karte behandeln muss ist befremdlich.
2) Im Weiteren habe ich die "alte" Karte vorab entfernen müssen, aber Halt !! erst die alte Benutzerkennung notieren (10-Stellige Nummer). Denn die wird bei Punkt 2) der Anleitung benötigt.

Da diese Nummer NICHT im Anschreiben steht (auf keiner der Seiten, es handelt sich hierbei nämlich nicht um die "Personenkennung" im Anschreiben), ist es immens wichtig, die parat zu haben.
Bei der Auslieferung der "alten" HBCI-Karte (datierte von 2009) war die Nummer seinerzeit auch nirgends im Anschreiben, musste also seinerzeit schon seitens der Sparkasse auf die HBCI-Karte geschrieben worden sein, bevor ! die an mich gesendet wurde.

Mit dieser alten Nummer habe ich nun die neue HBCI-Karte beschrieben (Punkt 2 der Anleitung) - und siehe da - schon lief alles prima.

Resümee: wenn meine richtige Benutzerkennung bei Auslieferung der HBCI-Karte (muss der Sparkasse vorliegen) schon auf der Karte vermerkt gewesen wäre, hätte alles ohne irgendwelche Rückfragen gleich geklappt.

Mit Benutzerkennung meine ich NICHT die Personen-Nummer bestehend aus Konto-Nummer und 2 Folgeziffern (denn die steht ja im Anschreiben), sondern die Nummer, die auf der alten Karte als "Benutzerkennung" dargestellt wird. Ist eine für mich nicht nachvollziehbare Ziffernfolge (auch 10 Stellen wie die Personennummer)

Ich bin wieder froh, dass es jetzt klappt. Vielen Dank für Euer Engagement - davon lebt so ein Forum !

Mit Gruß von der Küste
Jens
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung HBCI

Beitrag von Angel »

apisto hat geschrieben:Bei der Auslieferung der "alten" HBCI-Karte (datierte von 2009) war die Nummer seinerzeit auch nirgends im Anschreiben, musste also seinerzeit schon seitens der Sparkasse auf die HBCI-Karte geschrieben worden sein, bevor ! die an mich gesendet wurde.
Nur als grundsätzliche Ergänzung, falls es jemanden interessiert: Die Sparkassen haben so gut wie alle seinerzeit (meine z.B. in 2009) das Rechenzentrum gewechselt. Seither hat sich auch das Handling mit den HBCI-Karten geändert.

"Früher" wurden diese Karten im Banksystem bestellt, mit der Benutzerkennung bestückt und ausgeliefert (die Benutzerkennung war damals auch anders als heute). Seit die FI das Rechenzentrum ist, werden völlig andere Karten (= kontoungebundene Wertkarten) ausgeliefert, die "nackig" im Schrank liegen und eben auch jungfräulich an den Kunden ausgegeben werden. Sicher ist das heutige Handling etwas komplizierter als früher, die Sparkasse kann aber leider nur begrenzt etwas dafür. Wenn du so willst, ist das neue Rechenzentrum "schuld", an dessen Banksystem und Technik man sich anzupassen hatte.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“