Umsatzdaten als csv dateien exportieren // Import nach Excel

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
m.dalli@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 20. Mär 2017 10:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsatzdaten als csv dateien exportieren // Import nach Excel

Beitrag von m.dalli@gmx.de »

Hallo Starmoney-Team,

ich möchte meine Starmoney10 Kontoumsätze als csv-Datei exportieren um sie dann in Excel weiter zu bearbeiten.
Leider funktioniert das mit sm10 nun nicht mehr wie ich das aus den Vorgängerversionen gewöhnt war.

In der ausgegebenen *.csv-Datei sind die Spalten-Einträge verschoben. d.h. Umsätze finden sich in völlig unterschiedlichen Spalten wieder. So geht es mit allen Einträgen.

Hat da jemand eine Lösung? oder mache ich etwas falsch.
Die Spalten-Trennung per Semikolon habe ich vorgenommen. Alte csv-Dateien (aus den Vorversionen funktionieren auch heute noch ohne Probleme beim Einlesen in Excel).

Das Problem tritt erst jetzt mit der Version 10 auf.

Danke für schnelle Hilfe
Matthias
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umsatzdaten als csv dateien exportieren // Import nach Excel

Beitrag von kuddel »

m.dalli@gmx.de hat geschrieben:Hallo Starmoney-Team
Dies ist ein User helfen Usern-Forum. Eine Antwort von Starmoney selbst wirst du hier kaum erhalten können.
m.dalli@gmx.de hat geschrieben:In der ausgegebenen *.csv-Datei sind die Spalten-Einträge verschoben. d.h. Umsätze finden sich in völlig unterschiedlichen Spalten wieder. So geht es mit allen Einträgen.
Das hat oft mit falsch eingestellten Seperatoren (Texttrennern) beim Import in Excel/LibreOffice Calc o.ä. zu tun.
m.dalli@gmx.de hat geschrieben:Die Spalten-Trennung per Semikolon habe ich vorgenommen. Alte csv-Dateien (aus den Vorversionen funktionieren auch heute noch ohne Probleme beim Einlesen in Excel).
Kannst du z.B. explizit das Komma als Separator abwählen? Bei Calc geht das - und schwupps werden die Centbeträge wieder dort dargestellt, wo sie hingehören: Mit Komma getrennt gleich hinter dem €-Betrag.
Da ich nicht (mehr) über MS-Office verfüge, weiß ich nicht genau, wo man mögliche Separatoren einstellen kann. KAnn man aber 100%ig!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
m.dalli@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 20. Mär 2017 10:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdaten als csv dateien exportieren // Import nach Excel

Beitrag von m.dalli@gmx.de »

Hallo Kuddel,

das habe ich bereits probiert. Die Exportdatei hat als Trennzeichen das Semikolon.
Auch mit nur dieser Auswahl sind die Einträge in unterschiedliche Spalten verteilt.

Hat vllt. noch jemand eine Idee?


Danke und Gruß
Matth.
info
Beiträge: 3790
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdaten als csv dateien exportieren // Import nach Excel

Beitrag von info »

wenn die .csv nicht funktioniert dann nimm das Textformat o.ä.
dies kann ja auch importiert werden

nur dass ich es richtig verstehe, es geht nicht darum, dass innerhalb der Datei die Daten falsch sind, sondern beim Import werden die neuen Daten nicht korrekt in die Spalten der Bestand-Excel-Tabelle angehängt oder?

In der V11 wurde ja der Import/Export überarbeitet, evtl. wäre dies auch eine Möglichkeit
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umsatzdaten als csv dateien exportieren // Import nach Excel

Beitrag von kuddel »

Ich meine nicht den EXPORT, sondern den IMPORT bei Excel!
CSV = comma separated value = durch Komma getrennte Werte, hier liegt der Hase im Pfeffer.
Früher funktionierte dieser Trick: Benenne die in Starmoney erstellte CSV-Datei von z.B. "Test.csv" in "Test.txt" um. Wenn du diese dann als Tabellendatei in Excel öffnetest, dann gab es Ankreuzfelder für die Seperatorenzeichen, unterschiedlich nach Semikolon oder Komma.

Ob es bei dir daran liegt, das kannst du auch sehen, wenn du dir zuvor die CSV-Tabelle mit Spaltenverschiebung in Excel anguckst. Hast du Betragwerte von z.B. "13,45€" so in einer Spalte/Zelle stehen? Oder werden die Centbeträge in die nächste Spalte/Zelle nach rechts verschoben - und hierdurch kommt dann das Ungleichgewicht?

kuddel

P.S.: Oh, ich sehe gerade: Info und ich haben zeitgleich geantwortet. Ich lasse mein Posting dennoch stehen, weil ein weiterer Tipp enthalten ist, Sorry Info!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“