Buchungsbeständen im Depot importieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
manfredmayer
Beiträge: 15
Registriert: Di., 19. Apr 2005 22:26

Buchungsbeständen im Depot importieren

Beitrag von manfredmayer »

Hallo,

ist es möglich bei einem Wertpapierdepot die Buchungsbestände per Import (csv-Datei) zu erledigen?

Das manuelle Einbuchen jedes Postens per Hand ist doch sehr mühselig. Und eine Abfrage per Screenscraping wird wohl derzeit bei der Consorsbank nicht unterstützt.

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit die Buchungsbestände zu aktualisieren?

Manfred
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Buchungsbeständen im Depot importieren

Beitrag von hockeygerd »

manfredmayer hat geschrieben: Das manuelle Einbuchen jedes Postens per Hand ist doch sehr mühselig. Und eine Abfrage per Screenscraping wird wohl derzeit bei der Consorsbank nicht unterstützt.
Verstehe die Frage nicht.
Das Consors Depot hängt doch wie die dortigen Konten bankseitig an der HBCI Schnittstelle, wozu also von Hand einbuchen? Einrichten, abfragen, fertig.
manfredmayer
Beiträge: 15
Registriert: Di., 19. Apr 2005 22:26

Re: Buchungsbeständen im Depot importieren

Beitrag von manfredmayer »

Hallo,

der Wertpapierbestand wird ja von der Consors abgeholt (Depotbestand mit Auflistung der einzelnen Wertpapiere), aber um eine Darstellung der Abweichung absolut und relativ (Wertentwicklung) zu haben müssen innerhalb jedes Wertpapieres auch die einzelnen Buchungen hinterlegt werden (wann wieviel Stück zu welchem Preis gekauft wurde).

Dies Buchungen werden nicht bei Consors abgeholt. Ein manuelles eintragen mehrere Transaktionen ist sehr mühselig.

Bei Consors kann ich die Transaktionshistorie in ein csv-File exportieren.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese in Starmoney wieder zu importieren.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Buchungsbeständen im Depot importieren

Beitrag von hockeygerd »

manfredmayer hat geschrieben: Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese in Starmoney wieder zu importieren.
Kann SM nicht.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Buchungsbeständen im Depot importieren

Beitrag von hockeygerd »

manfredmayer hat geschrieben:aber um eine Darstellung der Abweichung absolut und relativ (Wertentwicklung) zu haben müssen innerhalb jedes Wertpapieres auch die einzelnen Buchungen hinterlegt werden (wann wieviel Stück zu welchem Preis gekauft wurde).
Was man tun kann ist den Kaufpreis händisch einzugeben. Bei wechselnden Beständen je Positionen (z B bei Sparplänen) müsste man ihn nach jeder Bestandsänderung neu ermitteln.

Das manuelle Eingeben von Zu-/Verkäufen in Bestandpositionen soll zwar funktionieren, zumindest gibt es eine Buchungsmaske. Das ist aber leider alles andere als selbsterklärend oder intuitiv und zudem Fehlerbehaftet. Ich bezweifle, dass das jemals getestet wurde.

Nein, zur Ermittlung einer Depotperformance ist SM definitiv nicht das richtige Werkzeug.
manfredmayer
Beiträge: 15
Registriert: Di., 19. Apr 2005 22:26

Re: Buchungsbeständen im Depot importieren

Beitrag von manfredmayer »

hockeygerd hat geschrieben: Nein, zur Ermittlung einer Depotperformance ist SM definitiv nicht das richtige Werkzeug.
Welches Tool wäre denn gut geeignet?
(Antwort gerne auch per PN)

Gruß

Manfred
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Buchungsbeständen im Depot importieren

Beitrag von hockeygerd »

manfredmayer hat geschrieben: Welches Tool wäre denn gut geeignet?
keine Ahnung. Die Leute, die ich kenne, arbeiten entweder mit selbstgeschriebenen excel-sheets, in div. Wertpapierforen (wertpapier-forum.de) werden ebenfalls selber programmierte java applets dafür kolportiert. Ich bin mit beiden Lösungen nicht so zufrieden und daher auch noch auf der Suche. Die krux ist halt, dass man dafür jeweils einen zuverlässigen Kursanbieter braucht, der aktuelle Kurse zum Export bereitstellt und zeitgleich Imports von csv's im passenden Format möglich sein sollten. Da hapert es an Standards. Kommerzielle Lösungen gibt es sicherlich, die dürften aber für den Privatanwender keine adäquate Kosten/Nutzen Relation besitzen - daher habe ich micht bisher nicht weiter drum gekümmert.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“