Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
jli85
Beiträge: 5
Registriert: Di., 21. Feb 2017 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von jli85 »

Hallo zusammen,

ich muss nur für meinen Chef die SEPA Vorlage erstellen damit er leicht bei der Überweisung tut. Ich habe das Geschäftskonto als "Girokonto offline" erstellt. Nach "Vorlage erstellen" habe ich in einem extra Ordner die Vorlage gespeichert. Wenn ich die Datei selber öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von Starmoney 10 keine Ihren Konton unterstützt".

Könnte jemand mir helfen?

Vielen lieben Dank!

LG
Julia
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von Angel »

So ganz einfach dann wohl doch nicht...
jli85 hat geschrieben:Ich habe das Geschäftskonto als "Girokonto offline" erstellt.
Warum? Mit einem Offline-Konto kann man keine Überweisungen machen.
jli85 hat geschrieben:Nach "Vorlage erstellen" habe ich in einem extra Ordner die Vorlage gespeichert. Wenn ich die Datei selber öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von Starmoney 10 keine Ihren Konton unterstützt".
Vermutlich Folgefehler - wie gesagt, offline-Konto und Online-Banking widerspricht sich.

Am Besten gibst du mal ein paar mehr Infos:
- Welche Bank?
- Welches Sicherheitsmedium wird genutzt (PIN/TAN, HBCI-Chipkarte....)
- Was genau hast du vor? Wozu genau sollen diese "Vorlagen" genutzt werden?
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
jli85
Beiträge: 5
Registriert: Di., 21. Feb 2017 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von jli85 »

Am Besten gibst du mal ein paar mehr Infos:
- Welche Bank?
- Welches Sicherheitsmedium wird genutzt (PIN/TAN, HBCI-Chipkarte....)
- Was genau hast du vor? Wozu genau sollen diese "Vorlagen" genutzt werden?[/quote]

Vielen Dank für die Antwort!!!

Die Antworten sind:
-Wir haben die deutsche Bank.
-Keine Sicherheitsmedium wurde genutzt (deswegen ist das offline Konto?)
-Mein Chef hat es vor, dass ich in dem Programm die SEPA Vorlage mache und ihm schicke, damit er bei der Überweisung alle Daten übersichtlich hat. Ich habe keinen Zugang zu unserer Online Banking. Das heißt auch, ich erstelle nur die SEPA Vorlage und soll ihm dann geben. Ich sollte auch keinen Zugang zu unserer Online Banking haben.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann hast du das falsche Programm...

dein Chef braucht einen Onlinebankingzugang als Grundvoraussetzung!

Du/dein Chef installiert die StarMoney Business - in der Server/Clientinstallationsvariante in eurem Netzwerk.
Dein Chef richtet sich als "Administrator" ein und legt die Datenbank mit seinem online geführten Konto an.
Dann vergibt dein Chef dir über die Verwaltung/Benuzerrechte - das Recht "Erfassung" für deinen eigenen Benutzer - am gewünschten Konto.

Die Folge aus der Vorgehensweise ist:

1. Du hast keine Konteneinsicht.
2. Du kannst deinem Chef die Aufträge erfassen.
3. Dein Chef kann die Aufträge auch versenden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
jli85
Beiträge: 5
Registriert: Di., 21. Feb 2017 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von jli85 »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich kenne mich mit dem Programm null aus und mein Chef auch net :?

Also Onlinebankingzugang ist definitiv die Voraussetzung für Starmoney? Dann ist es wohl echt ein falsches Programm... Aber beim Vergleichen verschiedenen Starmoney Programme habe ich bei Starmoney 10 gesehen dass man mit dem Programm "Vorlage erstellen" kann... Dachte nur eine Vorlage zu erstellen ist es nicht so kompliziert...... Dann kann ich mit dem Girokonto Offline gar nix machen oder?

Oh oh oh...........
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von Angel »

jli85 hat geschrieben:Oh oh oh...........
Ja, da hättet ihr euch mal besser vorher vernünftig informiert. :wink:

Wenn es also überhaupt StarMoney sein soll, muss es die BUSINESS-Version sein und dann ist die Vorgehensweise von Manuela die einzig sinnvolle. Wichtig: In ein paar Wochen erscheinen neue Versionen von StarMoney, ich würde also bis Anfang März warten und jetzt nicht StarMoney Business 7 kaufen, zumal die Version 8 in den Startlöchern steht.

Das Thema ist übrigens weit entfernt von "einfach". Es gibt gerade für Firmen viele Möglichkeiten, wie man Onlinebanking schlank, sicher und sinnvoll organisieren kann. Dazu sollte man sich allerdings vorher mal genaue Gedanken machen und am Besten auch mit einem Online-Spezialisten der Bank sprechen - die wissen nämlich, welche Fragen sie stellen müssen, um die für euch passende Lösung zu finden.

Aber als Fazit kann man sagen: Nein, die Version 10 ist für euch definitiv nicht das Richtige.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von ottoager »

Hallo,

sag mal, wie bringt ihr eure Überweisungen zur Bank? Etwa noch in Papierform? :roll:

Der Sinn einer Vorlage in StarMoney ist, dass man häufig wiederkehrende Überweisungen (z.B. immer wieder an den selben Empfänger, aber wenn sich ein Dauerauftrag nicht lohnt) einfacher erfassen kann (z.B. bereitet man Auftraggeberkonto, Empfängername und -bankverbindung und Verwendungszweck vor und schreibt nur bei jedem Ausführen den Betrag rein).

Falls Du etwas nach einer Belegbedrucksoftware suchst - mit sowas anachronistischem hat StarMoney nix am Hut... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

jli85
Beiträge: 5
Registriert: Di., 21. Feb 2017 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von jli85 »

Angel hat geschrieben:
jli85 hat geschrieben:Oh oh oh...........
Ja, da hättet ihr euch mal besser vorher vernünftig informiert. :wink:

Wenn es also überhaupt StarMoney sein soll, muss es die BUSINESS-Version sein und dann ist die Vorgehensweise von Manuela die einzig sinnvolle. Wichtig: In ein paar Wochen erscheinen neue Versionen von StarMoney, ich würde also bis Anfang März warten und jetzt nicht StarMoney Business 7 kaufen, zumal die Version 8 in den Startlöchern steht.

Das Thema ist übrigens weit entfernt von "einfach". Es gibt gerade für Firmen viele Möglichkeiten, wie man Onlinebanking schlank, sicher und sinnvoll organisieren kann. Dazu sollte man sich allerdings vorher mal genaue Gedanken machen und am Besten auch mit einem Online-Spezialisten der Bank sprechen - die wissen nämlich, welche Fragen sie stellen müssen, um die für euch passende Lösung zu finden.

Aber als Fazit kann man sagen: Nein, die Version 10 ist für euch definitiv nicht das Richtige.

Vielen vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung! Ich werde meinem Chef sagen dass wir jetzt auf einer falschen Richtung sind :| :|
jli85
Beiträge: 5
Registriert: Di., 21. Feb 2017 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfe! Eine ganz einfache Frage!

Beitrag von jli85 »

ottoager hat geschrieben:Hallo,

sag mal, wie bringt ihr eure Überweisungen zur Bank? Etwa noch in Papierform? :roll:

Der Sinn einer Vorlage in StarMoney ist, dass man häufig wiederkehrende Überweisungen (z.B. immer wieder an den selben Empfänger, aber wenn sich ein Dauerauftrag nicht lohnt) einfacher erfassen kann (z.B. bereitet man Auftraggeberkonto, Empfängername und -bankverbindung und Verwendungszweck vor und schreibt nur bei jedem Ausführen den Betrag rein).

Falls Du etwas nach einer Belegbedrucksoftware suchst - mit sowas anachronistischem hat StarMoney nix am Hut... :wink:

Otto
Das ist eine sehr gute Frage :lol:

Ich weiß nicht warum mein Chef auf die Idee gekommen ist. Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt dass es momentan falsch ist :lol:

Vielen Dank für deine Antwort!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“