Probleme mit Komplettsicherung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rogerxx
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Feb 2017 14:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Probleme mit Komplettsicherung

Beitrag von rogerxx »

Hallo liebe Mitstreiter,
wegen Rechnerwechsels habe ich Starmoney 10 neu installieren müssen. Vorher natürlich eine Komplettsicherung erstellt. Installation hat problemlos geklappt und auch das Einspielen der Komplettsicherung scheint einwandfrei funktioniert zu haben. Zumindest kamen keinerlei Fehlermeldungen o.ä. . Allerdings ist es so, dass bei der Umsatzübersicht einige Monate fehlten. Nicht schlimm, die wurden halt nochmal neu von der Bank abgerufen.

Blöd allerdings ist, dass auch die Sammelüberweisungen der letzten Monate fehlen. So ist es nicht möglich, z.B. die letzte auszuwählen um diese zu kopieren - weil ja nicht vorhanden....

Da stellt sich die Frage, wo der Sinn einer "Komplettsicherung" ist, wenn nicht alle Daten, die zum Zeitpunkt der Sicherung vorhanden waren, nicht zurückgespielt werden können.

Daher die Frage: Ist das normal oder liegt ein Fehler vor? Vielen Dank im voraus für Antworten!!!
Viele Grüße, R. Graß
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Probleme mit Komplettsicherung

Beitrag von vader »

rogerxx
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Feb 2017 14:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Komplettsicherung

Beitrag von rogerxx »

Hallo vader,
danke für Rückmeldung! Die .sda-Datei ist im Ordner, in dem ich die Komplettsicherung abgelegt hatte, vorhanden. Insofern gehe ich davon aus, dass diese berücksichtigt wurde.

Oder muss die .sda-Datei manuell "reinkopiert" werden??? Wenn ja, wohin?

Wundern würde es mich schon, da der geneigte User doch sicher davon ausgehen darf, dass bei einer "Komplettsicherung" ALLE relevanten Daten gesichert werden. Zumindest müsste ein Hinweis gegeben werden, wie mit der .sda-Datei zu verfahren ist...

Gruß, R. Graß
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Komplettsicherung

Beitrag von audiolet »

rogerxx hat geschrieben:Die .sda-Datei ist im Ordner, in dem ich die Komplettsicherung abgelegt hatte, vorhanden.
Hallo!
Vielleicht ist das aber auch ein Fehler gewesen, die Komplettsicherungs-Datei dort abzulegen. Denn in der Anleitung zur Neuinstallation wird die Komplettsicherung auf einen USB-Stick gelegt, und auch direkt von dort wieder ins Programm eingespielt.

Alternativ kannst Du aber auch nochmal die "Manuelle Sicherung und Übernahme" durchführen.
vader hat geschrieben:auch die .sda eingespielt ?
Bei der Komlettsicherung ist das laut Beschreibung nicht erforderlich. Darum heißt es wohl auch Komplettsicherung, bzw. in der Anleitung auch als One-Click Datensicherung bezeichnet. Da wird ja wohl sogar direkt der Update-Stand mitgesichert, so dass man nach der Datenübernahme direkt wieder losarbeiten kann, ohne erst die Installation der Updates abzuwarten, oder per Reparaturinstallation zu veranlassen.
Bild
rogerxx
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Feb 2017 14:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Komplettsicherung

Beitrag von rogerxx »

Vielen herzlichen Dank für die Beiträge und die Hilfeversuche!!! Der "Fehler" ist gefunden... . Aus welchem Grund auch immer waren 2 Benutzer angelegt und für beide waren Sicherungen vorhanden. Bei der Rücksicherung habe ich offenbar den Benutzer rekonstruiert, bei dem die letzte Komplettsicherung einige Monate zurücklag. Daher konnten auch nur die Daten bis zu diesem Datum eingespielt werden. Alles wieder gut, nochmals vielen Dank!
Viele Grüße, R. Graß
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“