Dauerlastschrift erstellen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MaiBer
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Feb 2017 17:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Dauerlastschrift erstellen?

Beitrag von MaiBer »

Nachdem die Volksbank (bzw. deren Serverbetreiber) einen zwingt ein Bankingprogramm für Lastschriften zu nutzen, verzweifel ich an SM10.

Es muss doch möglich sein Dauerlastschriften (zum Einziehen von Mieten oder was auch immer) zu erstellen. Ich finde über die Suchfunktion nichts, außer wie ich normale Daueraufträge erstelle. Die Anleitung ist auch nicht wirklich eine Hilfe. :roll:

Ich kann zwar einstellen ob die Lastschrift einmalig, letztmalig oder wiederkehrend ist. Aber die Terminierung zu wann wiederkehrend finde ich absolut nicht.

Hat wer einen guten Rat (wenn es geht mit Step-by-Step Anleitung :mrgreen: ) ?

Verzweifelte Grüße
Frau MaiBer
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Dauerlastschrift erstellen?

Beitrag von ottoager »

Hallo Frau MaiBer,

zunächst mal: Es gibt keine "Dauerlastschriften" als direktes Äquivalent zu Daueraufträgen, zumindest nicht als FinTS-Geschäftsvorfall aus einer Banking-Software wie StarMoney heraus.

Du hast aber dennoch ein paar Optionen, das recht bequem abzuwickeln, allerdings gibt es keine Vollautomatik analog eines Online-Dauerauftrags.

1. Möglichkeit: Du legst Dir über Zahlungsverkehr > Lastschrift > Neu die erste Lastschrift an und führst sie aus. Wenn der nächste Einzugstermin heraus ist, gehst Du wieder auf Zahlungsverkehr > Lastschrift, markierst die im Vormonat eingezogene Lastschrift, klickst oben auf die Schaltfläche "Kopieren", erfasst evtl. notwendige Änderungen (wie das neue Ausführungsdatum) und sendest diese wieder an die Bank. Jeden Monats wiederholst Du den Schritt.

2. Möglichkeit: Ergänzend/erweiternd zur 1. Möglichkeit kannst Du nach Erfassung der ersten Lastschrift oben auf "Vorlage" klicken, damit erzeugt es den Auftrag als Vorlage, und diese kannst Du dann jedesmal beim Ausführungstermin öffnen und Ausführen.

3. Möglichkeit, geht aber nur in StarMoney Plus und Business 7, nicht im StarMoney 10: Dort kannst Du beim einmaligen Erfassen der Lastschrift auch einen Turnus vorgeben; StarMoney Plus bzw. Business 7 stellt Dir dann bei Fälligkeit die Lastschrift automatisch zum Senden in den Ausgangskorb. Vorteil: Du musst nicht selbst dran denken, die Lastschrift auszuführen, sofern Du regelmäßig StarMoney Plus / Business startest.

Aber um den letztendlichen Einreichvorgang kommst Du nicht herum, eine Vollautomatisierung wie bei Online-Daueraufträgen gibt es hier leider nicht.

Freundliche Grüße

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

MaiBer
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Feb 2017 17:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerlastschrift erstellen?

Beitrag von MaiBer »

Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort :D
Okay, also habe ich die A****karte gezogen und darf den ganzen Spaß jeden Monat neu senden.
Lässt sich wohl nicht ändern, also Augen zu und durch wieder mal einige Minuten mehr auf den Bildschirm starren.

Beste Grüße MaiBer
Temporyx
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 18. Okt 2017 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerlastschrift erstellen?

Beitrag von Temporyx »

ottoager hat geschrieben:...es gibt keine "Dauerlastschriften" als direktes Äquivalent zu Daueraufträgen, zumindest nicht als FinTS-Geschäftsvorfall aus einer Banking-Software wie StarMoney heraus...
Hallo,
dieser Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann MaiBer doch noch geholfen werden. Lange war ich auf der Suche nach einem Programm das Dauerlastschriften beherrscht. Ich habe u.a. Quicken, Windata, Wiso mein Geld und natürlich auch StarMoney getestet. Entweder sie beherrschten Dauerlastschriften schlicht nicht, die Programme waren mir zu teuer oder umständlich zu bedienen. Gerade als Kleinstunternehmer ist es für mich wichtig, effizient und kostengünstig zu arbeiten, ich verfüge nicht über eine eigene Buchhaltungsabteilung. Daher fielen schon mal einige Programme raus. Ich habe monatlich mehr als 60 Dauerlastschriften zu bearbeiten und kann/möchte nicht jeden Monat diese 60+ Dauerlastschriften einzeln kopieren, anpassen und neu verschicken. Zuletzt blieb ich bei WinData8 eine zeitlang hängen und arbeitete damit. Im Prinzip waren die dortigen Eingaben eine gute Basis für die quartalsweise Steuererklärung. Nur dass ich da viele Stunden mit den Arbeiten für meine Steuerberaterin zubrachte und diese Arbeiten auch noch sehr fehleranfällig waren.

Das ging so lange, bis mir eine Bankangestellte der Darmstädter Volksbank ihr Hausprogramm vorstellte und ich es mal zum Test auf dem PC installierte. Nun, was soll ich sagen, außer "und es geht doch!". Mit diesem Programm gehen Dauerlastschriften locker von der Hand. Es informiert mich jeden Monat automatisch zu den anstehenden monatlichen Lastschriften und passt sogar den Verwendungszweck automatisch den monatlich sich ändernden Texten an, z.B. "Kostenpauschale, November 2017". Ich muss dann lediglich das Volksbank-Programm starten, mit einem Klick die Liste der aktuell anstehenden Dauerlastschriften aufrufen und dann mit einem weiteren Klick den Ausgangskorb senden. Zudem kann ich mit wenigen Klicks alle für meine Steuerberaterin erforderliche Informationen automatisch zusammenstellen. Brauchte ich früher manchmal 2-3 Tage, ist die Arbeit heute in weniger als 2 Stunden erledigt. Die meiste Zeit verbringe ich dabei mit dem Suchen von Belegen. Aber das ist eine andere Geschichte :-).

Vor vielen Jahren empfahl mir eine Bekannte (sie arbeitete damals als Buchhalterin) gar ein DOS-Programm zur Erledigung von wiederkehrenden Lastschriften. Das war aber schon nach der Jahrtausendwende. Leute, das kann's nicht sein! Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Finanz- und die IT-Welt nicht wirklich zusammenwollen.

Viele Grüße von der hessischen Bergstraße
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerlastschrift erstellen?

Beitrag von audiolet »

Temporyx hat geschrieben:Nun, was soll ich sagen, außer "und es geht doch!". Mit diesem Programm gehen Dauerlastschriften locker von der Hand. Es informiert mich jeden Monat ...
Temporyx hat geschrieben:Ich muss dann lediglich das Volksbank-Programm starten, mit einem Klick die Liste der aktuell anstehenden Dauerlastschriften aufrufen und dann mit einem weiteren Klick den Ausgangskorb senden.
Hallo!
Das entspricht doch aber dem, was Otto als 3. Möglichkeit beschrieben hatte. Erfordert aber eben min. SM Plus, bzw. den aktuellen Nachfolger SM11 Deluxe, oder sogar die Business-Version.

Und wie ebenfalls von Otto angemerkt, ist das eben keine "Dauerlastschrift" - als Äquivalent zum Dauerauftrag - die Du einmalig an die Bank schickst, und worum sich ab dannn die Bank automatisch kümmert. Auch beim angesprochenen Volksbank Hausprogramm musst Du selber aktiv den Auftrag jeden Monat neu an die Bank schicken.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“