Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
amorgeddon
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 13. Okt 2010 13:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von amorgeddon »

Hallo

Bin von Starmoney Bussines auf Starmoney 10 gewechselt gerade wegen der Cloudfunktion und meinen Traum auf allen meinen Geräten die gleichen Daten zu haben und so meine Ausgaben gut auswerten zu können.

Leider scheint das im Moment gar nicht zu gehen...

Ich nutze im Moment 2 Pc´s und ein Android Gerät -- und ich habe auf allen Geräten unterschiedliche Konten und Kategorien...

Habe den Test gemacht und eine Buchung auf dem Android Geärt einer Kategorie zugeordnet... Starmoney 10 auf dem Pc interessiert das aber nicht die Bohne und habt immer noch keine Kateogrie für diese Buchung...

Im Moment hat die "Cloud" ihren Namen noch nicht verdient... Oder mache ich hier was falsch??
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von kuddel »

amorgeddon hat geschrieben:Bin von Starmoney Bussines auf Starmoney 10 gewechselt gerade wegen der Cloudfunktion und meinen Traum auf allen meinen Geräten die gleichen Daten zu haben und so meine Ausgaben gut auswerten zu können. ... Im Moment hat die "Cloud" ihren Namen noch nicht verdient... Oder mache ich hier was falsch??
Unter
http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-cloud
findest du die Antwort. Dort steht u.a.:
"Wie erhalte ich Zugang zur StarMoney Banking Cloud?
Den Zugriff auf die Cloud inklusive 1 GB Speicherplatz und Lizenz für die Nutzung der gesamten StarMoney Produktfamilie bekommen Sie im Rahmen des Flat-Abos."

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
JuergenM
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 15. Feb 2017 16:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von JuergenM »

Hallo,

ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, falls der Cloud-Abgleich bei jemandem erwartungsgemäß funktioniert:

Rufe ich den Stand der Online-Konten auf mehr als einem Gerät ab, also z.B. per StarMoney auf dem PC sowie im Web, erscheinen nach einer Synchronisation anschließend alle Buchungen doppelt.

Bisher schlug mir der Support vor, alle Daten in der Cloud zu löschen, und beim Abruf jeweils ein Ab-Datum anzugeben, welches nach dem letzten Zeitpunkt des Abrufs auf einem anderen Gerät liegt.
Bin ich auf Reisen und möchte die aktuellen Kontostände abrufen, ist mir der (exakte) Zeitpunkt des letzten Abrufs jedoch meist nicht bekannt! Damit würde ich die Cloudfunktion derzeit tatsächlich als "sinnlos" betrachten.

Sollte dieses Problem nur bei mir auftreten, wäre ich an dieser Information interessiert!

Zum Eröffner des Beitrags: StarMoney Web kann beispielsweise nicht mit gesplitteten Buchungen umgehen.

Viele Grüße,
Jürgen
thbaero
Beiträge: 24
Registriert: Mi., 08. Feb 2017 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von thbaero »

Hallo Jürgen,

also ich habe die SMBC seit kurzem im Einsatz mit derzeit 3 Geräten (PC, Android, iOS) und es scheint grundsätzlich mal zu funktionieren. Die erste Einrichtung habe ich über das WebInterface gemacht und danach die Cloud mit den Apps verbunden.

Grüße,
Thomas
amorgeddon
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 13. Okt 2010 13:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von amorgeddon »

Hätte ich wohl erwähnen sollen-- ich habe natürlich das abo .. Aber nicht mal die Kategorien werden ordentlich synchronisiert.. bei euch??
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von audiolet »

amorgeddon hat geschrieben:ich habe natürlich das abo
Hallo!
Welches Abo hast Du denn genau?
Das von kuddel fett und groß hervorgehobene Flat-Abo, auch bekannt als StarMoney Flat, für 3,99€/Monat?
Oder nur das "einfache" Abo für StarMoney 10, also das für 2,79€/Monat?

Für die Synchronisation über die Cloud reicht das einfache Abo nämlich nicht aus.
Bild
JuergenM
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 15. Feb 2017 16:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von JuergenM »

thbaero hat geschrieben:
also ich habe die SMBC seit kurzem im Einsatz mit derzeit 3 Geräten (PC, Android, iOS) und es scheint grundsätzlich mal zu funktionieren. Die erste Einrichtung habe ich über das WebInterface gemacht und danach die Cloud mit den Apps verbunden.
Hallo Thomas,

ja, das Verbinden mit der Cloud funktioniert schon.

Jedoch führt bei mir, auch nach mehreren Versuchen und komplett neu einrichten, ein Online-Kontoabgleich (mit der Bank, nicht mit der Cloud) zu Datenmüll: Buchungen erscheinen doppelt. Da dann der Endstand nicht stimmt, werden automatische Korrekturbuchungen eingefügt. Somit sind drei Datensätze pro Buchung vorhanden.

Diese Korrekturbuchungen können nicht gelöscht werden, sondern nur die fehlerhaften Buchungen, die deren Ursache sind.
Manchmal gibt es eine Korrekturbuchung für mehrere Datensätze zugleich, was das finden der "falschen" Einträge nochmals erschwert. Inzwischen befinden sich in meinem Kontoblatt bereits Korrekturbuchungen, die Korrekturbuchungen korrigieren sollen und sich nicht löschen lassen...

Viele Grüße,
Jürgen
thbaero
Beiträge: 24
Registriert: Mi., 08. Feb 2017 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von thbaero »

Hallo Jürgen

Das klingt in der Tat komisch und wäre für mich der Moment, um mich am dem Support zu wenden. Die können sich dann sogar auf deinen Rechner aufschalten, wie ich als Option in der Hilfe gesehen habe.

Ich kam nur sagen, dass es bei mir funktioniert (Flat Abo, Comdirect).

Grüße
Thomas

PS
Habe dafür noch andere Themen wir bspw.
- keine Unterkategorien wählbar in der iOS App
- keine Anzeige der offline Barkonten (für mein Portemonnaie) in Android (iOS, Web und Windows sind OK)
- keine Depot-Anzeige auf iOS und Android
JuergenM
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 15. Feb 2017 16:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von JuergenM »

Hallo Thomas,

bedeutet das, du konntest eine Kontenrundruf auf dem PC ausführen, zu einem späteren Zeitpunkt einen solchen z.B. in StarMoney Web ausführen und hattest anschließend beim Wechsel zurück auf dem PC keine doppelten Einträge im Kontoblatt?

Das wäre interessant - denn mit dem Support hatte ich dazu bereits Kontakt. Die Antwort, ich solle beim Kontenrundruf jeweils ein "Ab-" Datum nach dem letzten Kontenrundruf angeben, verstand ich als (nicht praktikablen) Workaround.

Den nächsten Versuch unternehme ich wohl mit Version 11, die es für Abonnement-Kunden laut Beschreibung ja kostenlos geben sollte.

P.S.: deine Liste weiterer Themen könnte ich ergänzen. :-)
Besonders wichtig wäre aber auch mir, die Bargeld-Konten in der Android-App verfügbar zu haben. Denn das Smartphone ist gewöhnlich dabei, wenn ich mit Bargeld umgehe. Der stationäre PC am Schreibtisch nicht... Jedoch gibt es die Information (ich glaube, vom Support), dass eine entsprechende Erweiterung derzeit nicht geplant sein. Sehr schade.

Viele Grüße,
Jürgen
thbaero
Beiträge: 24
Registriert: Mi., 08. Feb 2017 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von thbaero »

Hallo Jürgen,

ja, das mit dem Kontenrundruf erst auf dem PC, dann im Web und am Ende ohne doppelte Einträge funktioniert bei mir genau so, wie es sein soll.

Zum Glück verwende ich derzeit (unter anderem) die iPhone App, bei der auch die Bargeldkonten für das Portemonaie angezeigt werden. Insgesamt scheint es da aber tatsächlich sehr unterschiedlich "tickende" Teams zu geben. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Features der jeweiligen Plattformen derzeit nicht erklären.

Viele Grüße,
Thomas
JuergenM
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 15. Feb 2017 16:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von JuergenM »

Hallo,

nach dem Umstieg auf SM11 versuchte ich es erneut. Das Problem tritt nun nicht mehr auf.

Ob es mit der neuen Version des PC-Programms zu tun hat, weiß ich jedoch nicht. Es ist auch möglich, dass das Problem bereits vorher serverseitig behoben wurde.

Soweit ich mich an meine Beobachtungen erinnere, wurden die Bestandteile von Kontenblatteinträgen (Verwendungszweck etc.) nicht einheitlich vom Programm, den Apps bzw. dem Webdienst eingetragen, weshalb diese nicht "wiedererkannt" und erneut eingetragen wurden. Das lässt sich für mich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.

Viele Grüße,
Jürgen
amorgeddon
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 13. Okt 2010 13:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Cloudfunktion "sinnlos" (funktioniert nicht)

Beitrag von amorgeddon »

Ich habe natürlich das Flat Abo.. Es funktioniert trotzdem nicht... Bei euch?
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“