auf "ungelesen" filtern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
thbaero
Beiträge: 24
Registriert: Mi., 08. Feb 2017 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

auf "ungelesen" filtern

Beitrag von thbaero »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir das Abo zu StarMoney 10 gekauft. Jetzt möchte ich meine Ausgaben kategorisieren. Klappt soweit auch ganz gut. Ich vermisse aber die Funktion, auf noch "ungelesene" Einträge zu filtern. Das würde mir beim initialen Kategorisieren und Regeln erstellen helfen, da ich bereits bearbeitete Einträge ausblenden könnte.

Zuerst dachte ich, dass ein Filter auf "ohne Kategorie" funktionieren würde bis ich aber festgestellt habe, dass die automatische Kategorisierung nicht immer so kategorisiert, wie ich das gerne hätte.

Hat jemand einen Tip?

Grüße,
Thomas
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: auf "ungelesen" filtern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das hab ich mir auch mal gewünscht, aktuell ist es nicht drin - soll aber lt. der mir vorliegenden Rückmeldung "als Feature" aufgenommen worden sein. Heißt wohl ... abwarten.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
thbaero
Beiträge: 24
Registriert: Mi., 08. Feb 2017 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: auf "ungelesen" filtern

Beitrag von thbaero »

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung von User zu User.

Gr
Thomas
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: auf "ungelesen" filtern

Beitrag von audiolet »

thbaero hat geschrieben:Ich vermisse aber die Funktion, auf noch "ungelesene" Einträge zu filtern. Das würde mir beim initialen Kategorisieren und Regeln erstellen helfen, da ich bereits bearbeitete Einträge ausblenden könnte.
Hallo!
Auch wenn das von Dir gewünschte so z.Zt. (noch) nicht möglich ist, vielleicht wäre folgender Workaround ja hilfreich.

Hast Du die Spalte "Bestätigt" eingeblendet, in der Du per Häkchen einen Umsatz als in Ordnung markieren kannst? Ansonsten könntest Du diese Spalte noch in die Übersicht ziehen.
Wenn Du dann einen Umsatz bearbeitet (und somit gelesen) hast, dann kannst Du den anschließend markieren/abhaken.
Du kannst dann auch nach dieser Spalte sortieren und hast dann zumindest alle "gelesenen" und alle "ungelesenen" zusammen stehen. Dann kannst Du nach und nach alle "ungelesenen" Umsätze bearbeiten. Und ab und zu mal neu sortieren, weil ein Markieren die Umsätze nicht automatisch umsortiert.

Du blendest die bearbeiteten Einträge zwar nicht aus - aber kannst zumindest erkennen, welche Du schon bearbeitet hast.
thbaero hat geschrieben: bis ich aber festgestellt habe, dass die automatische Kategorisierung nicht immer so kategorisiert, wie ich das gerne hätte.
Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich bei mir die automatische Kategorisierung direkt wieder abgeschaltet habe, als ich von SM8 auf SM10 aktualisiert hatte.
Ein weiterer Grund ist übrigens, dass ich aufgrund der Nutzung von SM seit Version 3 oder 4 die regelmäßig wiederkehrenden Buchungen per Regeln kategorisieren lasse. Ohne automatische Kategorisierung kann ich so auch direkt die "nicht regelmäßigen" Buchungen erkennen, die ich dann eben manuell kategorisieren muss. Und dabei gleich prüfen kann, ob die gerechtfertigt sind, oder ob da doch mal eine falsche Buchung bei ist. Die per Regel kategorisierten Hake ich direkt so ab.
Wäre die automatische Kategorisierung aktiviert, müsste ich hingegen jede Buchung prüfen, ob die in Ordnung ist und abgehakt werden kann.
Bild
thbaero
Beiträge: 24
Registriert: Mi., 08. Feb 2017 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: auf "ungelesen" filtern

Beitrag von thbaero »

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine ausführlich und hilfreiche Antwort. Der Workaround funktioniert für mich einwandfrei. Das mir dieses Attribut nicht schon früher aufgefallen ist, ist mir ein wenig peinlich.

Zur Kategorisierung: Regeln habe ich auch schon erstellt. Ich dachte mir aber, dass ich am Anfang das automatische Kategorisieren mal teste und nur wenn es zu schlecht ist, auch ausschalte. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

In diesem Sinne noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Grüße,
Thomas
e-a-s-y
Beiträge: 4
Registriert: So., 07. Okt 2018 19:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: auf "ungelesen" filtern

Beitrag von e-a-s-y »

Hm, ich habe aktuell SM12 vor mir.
Es gibt wohl immer noch keine Möglichkeit, sich die ungelesenen Einträge anzeigen zu lassen, zumindest stehe ich vor dem gleichen Problem und bin bei diesem Thread gelandet. :/

Leicht erschwerend kommt hinzu, dass ich diese Funktion in einem PayPal Konto gesucht habe, dort gibt es auch keine Spalte "Bestätigt", wobei mir der Workaround nur bedingt helfen würde ...

Unabhängig davon ist der Vorschlag von @audiolet aber sehr nützlich, finde ich.
Noch viel besser wäre es aus meiner Sicht, wenn die Regeln für die Auto-Kategorie irgendwo reviewt werden könnten, oder in die Eigenen Regeln importiert werden könnten, bzw. dort angezeigt würden. Das wäre echt klasse, denn dann könnte man sich sobald man die Regeln kontrolliert hat, wie auch @audiolet aktuell sparen, jeden einzelnen Eintrag zu kontrollieren...
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“