Einzelne Konten Exportieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Michaels1971
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 30. Jan 2017 12:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einzelne Konten Exportieren

Beitrag von Michaels1971 »

Hallo

ich nutze Starmoney 10 für mich Privat und als Kassenwart eine´s Vereins
nun gibt es einen Wechsel des Kassenprüfers....

Er benutzt auch Starmoney 10

Ich möchte ihm jetzt die Umsätze und Kontostände gerne für das letzte Jahr zukommen lassen.
Da wenn er sich neu anmeldet nur Zugriff auf einige Monate hat.

Über die Datensicherung sichere ich ja alles.... aber ich möchte ihm nur die betreffenden Konto´s zukommen lassen

Ist das irgendwie möglich über eine Export Schnittstelle oder Datensicherung?

Danke im Voraus
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einzelne Konten Exportieren

Beitrag von kuddel »

Am Besten über die Ex- und Importfunktion:
Entweder exportierst du die Daten vom Vereinskonto über Verwaltung - Datenexport - Umsätze - Quelle<das Vereinskonto> - Format: Starmoney 10 .....txt - Zeitraum von-bis in einen Ordner deiner Wahl und er importiert dann diese Daten ins Vereinskonto (das er vorher angelegt haben sollte) über Verwaltung - Datenimport - Umsätze<Ziel>=Vereinskonto (das vorher angelegte) - Format<Dateiformate>Starmoney ... Umsätze - (Auswahl der von dir kommenden Datei).

Oder du selber importierst sie in das gleiche Konto, das du nach Einrichtung eines neuen Benutzers selber angelegt hast (und gibst ihm dann diese Datenbank wie in der Hilfe unter Übertragung auf einen neuen Rechner beschrieben, weiter):
http://www.starmoney.de/index.php?id=st ... nsicherung ff.

Oder du exportierst ins csv-Format - und das kann er mit Excel einlesen.

Oder du kopierst deinen kompletten Profilordner, speicherst das Original an einem anderen Ort (zwecks späterer Rückspielung). Davor musst du allerdings den Starmoney-Updatedienst in der Windows-Systemsteuerung abschalten, sonst gibt es eine Fehlermeldung), löscht aus der dann entstandenen Datei mittels Starmoney alle deine persönlichen Konten und gibst ihm dann deinen Profilordner (evtl. ein Sicherheitsrisiko - ich weiß nicht,m welche Rudimente übrigbleiben, wenn auch verschlüsselt).

Der beste Weg schein mir der erste über Im- und Export. Kannst du auch gut zuhause mit einem neuen Benutzer ausprobieren.

Für's nächste Mal würde ich von Beginn an die Vereinsdaten unter einem eigenen Benutzer anlegen. Dann sind Privat- und Vereinsdaten immer sauber getrennt.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“