Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von vmuecke »

Hallo,

ich beobachte schon seit Längerem, dass es bei der Anzeige von PDF-Dateien mit dem Adobe Reader Probleme gibt. Die Anzeige der PDF-Datei ist zuerst problemlos und schnell. Wechselt man anschließend aber auf ein anderes PDF oder Konto, bleibt die Anzeige für längere Zeit "stehen". In der Taskliste erscheint der Adobe Reader - ohne aber wirklich aktiv zu sein und eine Anzeige zu haben.

Nach Recherchen im Internet habe ich dann die Ursache gefunden. Schuld ist der "Sandbox-Schutz" beim Reader DC (Unter Voreinstellungen - Sicherheit (erweitert). Schaltet man den "geschützten Modus beim Start aktivieren" aus, funktioniert die Anzeige wie früher und ohne Probleme.

Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Auf den voreingestellten Sandbox-Schutz will ich nicht verzichten und suche nach einer anderen Lösung als ihn einfach nur abzuschalten. Hat jemand eine Idee?

Danke

Volker
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von herbie86 »

vmuecke hat geschrieben: Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Auf den voreingestellten Sandbox-Schutz will ich nicht verzichten und suche nach einer anderen Lösung als ihn einfach nur abzuschalten. Hat jemand eine Idee?
Volker
Hallo Volker,
ich kann dieses Verhalten bei mir nicht nachvollziehen. Habe mal testweise 5 pdf-Dateien aus meinem Postfach-Reiter nacheinander geöffnet und konnte keine auffälligen Probleme erkennen.
Ich verwende den Adobe Acrobat Reader DC, Version 2015.023.20053.
Der geschützte Modus ist aktiviert, allerdings "Geschützte Ansicht" steht auf aus. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
Dann gibt es noch die Option "Erweiterte Sicherheit", die bei mir aktiviert ist.
Vielleicht kannst du mal mit diesen Einstellungen etwas spielen.
Gruß herbie86
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von vmuecke »

Hallo Herbie,
danke für die Rückmeldung. Sowohl die Versionsnr. als auch die Einstellungen des Adobe Readers DC sind identisch mit Deinen und trotzdem ist das Verhalten unterschiedlich. Neben StarMoney habe ich das gleiche Verhalten bei ELOoffice, einem Dokumentenverwaltungsystem. Erst, wenn ich den geschützten Modus deaktiviere, ist alles wieder in Ordnung.
Gruß
Volker
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von kuddel »

Die Arbeit in der Sandbox scheint halt relativ viel Zeit zu beanspruchen. Wo viel Bedrohung beim Quasistandard, da viel Prüfungsbedarf. Zum Glück gibt's auch gute Alternativen zum AReader... Er war schon immer ein Risiko.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von herbie86 »

kuddel hat geschrieben:Die Arbeit in der Sandbox scheint halt relativ viel Zeit zu beanspruchen.
Kuddel
Ich muß das Thema noch mal aufgreifen.
Nach längerer Zeit habe ich wieder neue Dokumente geladen und siehe, jetzt tritt der oben angesprochene Effekt auch bei mir auf.
Zwar der Gestalt, dass beim Schließen des Dokumentes dieses aus der Ansicht verschwindet und dann mindestens 15 s vergehen, bis sich die Postfachliste wieder aufgebaut hat.
Seit meinem Beitrag vom 15.01.17 hat der Acrobat Reader nun die Ver. 2015.023.20056 und SM10 update 1027.
Dass die Sandboxarbeit diesbezüglich großen Einfluß hat, wage ich zu bezweifeln (sonst hätte ich das problemlose Arbeiten in meinem obigen Beitrag nicht erwähnt).
Ich denke, dass das Zusammenwirken von Reader und SM10 hier zu diesem unangenehmen Effekt führt.
(Bisher hilft tatsächlich nur das Deaktivieren des "Geschützten Modus".)
Gruß herbie86
lbo
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 24. Sep 2014 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von lbo »

kuddel hat geschrieben: Zum Glück gibt's auch gute Alternativen zum AReader... Er war schon immer ein Risiko.

Kuddel
Worin besteht denn das erwähnte Risiko des AReaders?

Das von vmuecke beschriebene Verhalten ist auch auf meinem Rechner seit der Installation vom "Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB3214628)" am 13. Januar 2017 vorhanden (Adobe Acrobat Reader DC, Version 2015.023.20056).

Schalte ich den Sandbox-Schutz aus (Adobe Acrobat Reader DC --> Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Sicherheit (erweitert) --> Haken entfernen bei "Geschützten Modus beim Start aktivieren") läuft die pdf-Darstellung und das Schließen bei mir wieder wie gewohnt zügig durch. Der Haken bei "Erweiterte Sicherheit aktivieren" ist weiterhin gesetzt.

Kuddel, ergeben sich bei dieser Einstellung des AReaders noch mehr Sicherheitsrisiken in SM 10 als üblich?
Ist die Zeiteinsparung von ca. 15 Sekunden pro pdf-Dokument das Sicherheitsrisiko wert?

LG Lothar
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von kuddel »

lbo hat geschrieben:Worin besteht denn das erwähnte Risiko des AReaders?
Nun, der Acrobat Reader hat eine sehr lange Geschichte und ist quasi der Standardreader für PDFs. Das macht ihn per se zu einem begehrten Objekt für Hacker und andere Bösewichte.
Je verbreiteter ein Programm, um so höher ist die Trefferquote beim Auftreten einer fast unvermeidlichen Sicherheitslücke im Programm. So wirst du z.B. mehr Word-Makro-Viren finden als Libre-Office-Makro-Viren, das zudem auch noch "OpenSource" ist, d.h. quelloffen.
Auch die Größe und Behäbigkeit des AReaders werden immer wieder kritisiert. Zwar hat Adobe als Anbieter in den letzten Jahren einiges gegen die permanenten Sicherheitsrisiken bei frei aus dem Internet runtergeladene PDFs, die Hauptrisikogruppe, gefolgt von den weitergegebenen, getan, z.B. die erwähnte Sandbox eingeführt (Zitat 2016 des BSI=Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: "Adobe schließt mehrere kritische Sicherheitslücken in den Produkten Acrobat, Reader, Acrobat DC und Acrobat Reader DC, die es einem nicht angemeldeten Angreifer aus dem Internet ermöglichen, beliebigen Programmcode auszuführen und damit möglicherweise Ihre System komplett unter seine Kontrolle zu bringen." - Zitat 10.01.2017 auf Adobes eigener Seite: "Adobe has released security updates for Adobe Acrobat and Reader for Windows and Macintosh. These updates address critical vulnerabilities that could potentially allow an attacker to take control of the affected system.") - ein potentielles Restrisiko steigt aber wie gesagt entsprechend der Verbreitung und Komplexizität eines Programms.
Das sind auch die Hauptgründe, warum sich Alternativ-Reader wie Foxit, PDF-XChange Viewer u.ä. überhaupt verbreitet haben. Sie sind halt schlanker und weniger verbreitet - und potenzieren einen Fehler, der evtl. bei der Erstellung durch Acrobat bereits entstanden ist, mit geringerer Wahrscheinlichkeit, da sie anderen Softwarefamilen angehören. Allerdings: Auch bei den Alternativen bestehen Restrisiken.
lbo hat geschrieben:Kuddel, ergeben sich bei dieser Einstellung des AReaders noch mehr Sicherheitsrisiken in SM 10 als üblich?
Die Frage versteh ich nicht ganz. "noch mehr Sicherheitsrisiken in SM 10 als üblich" klingt, als wenn SM hoch risikobehaftet sei.
Dem ist nicht so, bringt es doch den hauseigenen (oder besser: zugekauften, aber fest eingebundenen) Promon Shield Schutz mit.
SM ist sicherer als Browserbanking.
Da du in SM ausschließlich von der Bankseite abgesichert heruntergeladene PDFs öffnest, ist das Risiko sehr gering, sich über diese PDFs Viren o.ä. einzuhandeln. Meiner Meinung nach sollten daher für die Verwendung von Acrobat Reader mit abgeschalteter Sandbox allein in SM keine großen Bedenken bestehen (eine Infektion ist theoretisch natürlich auch auf diesem Wege möglich).
Allerdings benutze ich aus den weiter oben genannten Gründen für alle anderen PDFs aus dem Internet grundsätzlich den PDF-XChange Viewer.
lbo hat geschrieben:Ist die Zeiteinsparung von ca. 15 Sekunden pro pdf-Dokument das Sicherheitsrisiko wert?LG Lothar
Das musst du ganz allein für dich und deine Bequemlichkeit beantworten. Oder eben von Anfang an Foxit o.ä. einbinden (suche danach mal hier im Forum).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von vader »

Oder im IE einfach das Adobe Reader Plugin deaktivieren, dann wird das PDF in einem neuen Fenster direkt im Adobe Reader geöffnet.
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von vmuecke »

Super Tipp - vielen Dank! Es funktioniert prima, auch wenn das PDF nicht mehr im StarMoney-Fenster angezeigt wird.
lbo
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 24. Sep 2014 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von lbo »

Hallo, Kuddel,
ich bedanke mich für Deine Antwort
von kuddel » Do 26. Jan 2017, 19:32
:wink: .

Den von Dir beschriebenen Eindruck über SM 10
Die Frage versteh ich nicht ganz. "noch mehr Sicherheitsrisiken in SM 10 als üblich" klingt, als wenn SM hoch risikobehaftet sei.

wollte ich nicht erzeugen. Ich habe auch bisher keine Sicherheitsprobleme in SM bemerkt und gehe davon aus, dass dies auch zukünftig so bleibt.

Ich habe jetzt den PDF-Viewer von Nuance als Standardprogramm für *.pdf-Dateien im IE aktiviert und habe keine Schwierigkeiten, hinterlegte pdf-Dateien in SM 10 zu öffnen und zu schließen. Es erscheint auf meinem Rechner jedoch der Hinweis in dem SM 10-Browser-Fenster, dass die Navigation zu dieser Datei abgebrochen wurde. Gleichzeitig wird jedoch ein Hinweisfenster eingeblendet, in dem ich die Datei zum "Speichern" oder "Öffnen" auswählen kann. Für mich sind die Ergebnisse mit den vorgenommenen Einstellungen ok.

Vader schrieb Do 26. Jan 2017, 20:10 :
Oder im IE einfach das Adobe Reader Plugin deaktivieren, dann wird das PDF in einem neuen Fenster direkt im Adobe Reader geöffnet.
Für Kenner und Könner ist dieser Satz eindeutig. Ich habe mich als Windows 10 Nutzer über die IE-Einstellungen zu den "Add-Ons anzeigen und verwalten" geklickt und dort "Anzeigen: Alle Add-Ons" ausgewählt, ehe ich die vorgeschlagene Deaktivierung des "Adobe PDF Reader" vornehmen konnte.

Übrigens habe ich soeben die Mitteilung meiner Sparkasse erhalten, dass StarMoney 11 im April 2017 zum Download bereit steht und der Support für SM10 ab 2018 von der LzO nicht mehr geleistet wird. Natürlich wird auch ein Abo für 2,98 € pro Monat für Download und Support/Fernwartung mit angeboten. :D :D

Nochmals Dank von
Lothar
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Probleme bei der Anzeige von PDF-Dateien mit Adobe Reader / Sandbox-Schutz

Beitrag von kuddel »

lbo hat geschrieben:Hallo, Kuddel,
ich bedanke mich für Deine Antwort
von kuddel » Do 26. Jan 2017, 19:32
:wink: .
Da nicht für :oops: :D
lbo hat geschrieben:Übrigens habe ich soeben die Mitteilung meiner Sparkasse erhalten, dass StarMoney 11 im April 2017 zum Download bereit steht und der Support für SM10 ab 2018 von der LzO nicht mehr geleistet wird. Natürlich wird auch ein Abo für 2,98 € pro Monat für Download und Support/Fernwartung mit angeboten. :D :D
Ja ja, alle (zwei) Jahre wieder kommt das Moneykind pünktlich raus zur CEBIT, wo viel' Menschen sind :wink:
Danke für den Hinweis.

Das Folgende geht nicht an dich persönlich - du bist auch gar nicht gemeint damit. Ist nur allgemein:
Jetzt fängt hier im Forum bald wieder die Diskussion an: "Betrug", "Geldschneiderei", "alle paar Monate eine neue Version", ... . Dabei bringt Starmoney seit vielen Versionen alle zwei Jahre zu diesem Termin die aktuelle neue Version raus. Ich werde ggf. auf diese meine prophetische Gabe verweisen :mrgreen: .
Wer wettet dagegen, dass diese Diskussion diesmal ausbleibt?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“