Reihenfolge bei Kontorundruf

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
plusq
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 27. Mai 2015 17:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Reihenfolge bei Kontorundruf

Beitrag von plusq »

Ich beziehe mich auf das Thema "Reihenfolge beim Kontorundruf", insbesondere auf die Frage von Village im Forum vom 30.6.2008 (damals zu SM 6) und die danach folgenden Antworten und Fragen. Es gab verschiedene Hinweise, wie man angeblich die Reihenfolge der Geldinstitute bei der Rundruf-Abfrage ändern könne, aber dann hieß es irgendwann doch: Geht nicht.
Gibt es inzwischen doch die Möglichkeit, beim Rundruf die Reihenfolge zu ändern?
kahl
Beiträge: 1
Registriert: So., 15. Jan 2017 13:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge bei Kontorundruf

Beitrag von kahl »

Das würde mich auch mal brennend interesieren. Die Abfragenfolge ist ohne Sinn und nervend und scheinbar immer noch nicht änderbar
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge bei Kontorundruf

Beitrag von herbie86 »

kahl hat geschrieben:Das würde mich auch mal brennend interesieren. Die Abfragenfolge ist ohne Sinn und nervend und scheinbar immer noch nicht änderbar
Hallo,
ich habe zwar keinen Lösungsvorschlag und halte diese nicht beeinflußbare Reihenfolge auch für nicht gerade benutzerfreundlich.

Ich rufe standardmäßig immer 2 Konten (unterschiedliche Banken) ab, die in einer bestimmten Reihenfolge in der Kontenliste abgelegt sind.
Beim Kontorundruf wird nun das 2. Konto immer zuerst abgerufen.
Ich vermute, dass sich der Rundruf an den Kontonummern orientiert (aufsteigend). Dieses 2. Konto hat einen niedrigeren numerischen Kontonummern-Wert als das erste Konto.
(Vielleicht kann moneymaus auf Grund ihrer Insider-Kenntnisse/-Kontakte etwas dazu sagen.)

Man kann sich mit diesem Handling zwar arrangieren, ist allerdings unbefriedigend.
Ich meine, die Reihenfolge des Rundrufes sollte sich an der vom Benutzer nach persönlichen Gesichtspunkten eingerichteten Kontenliste orientieren.
Gruß herbie86
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge bei Kontorundruf

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

lt. den mir mal mitgeteilten Infos - ist da schon ganz oft was geändert worden - jetzt ist es wohl so, dass erst die Umsatzabfragen und dann die Zahlungsaufträge versandt werden. Ich selbst hab 2 Kreditinstitute eingerichtet (DeuBa und Sparkasse) und es wird pro Kreditinstitut die Liste der Konten in einem Rutsch abgefragt.

Wenn es so ein "Hin-/und-Her" bei der Abfrage zwischen den Konten gibt - also als Beispiel: 1. Konto Sparkassen - PIN Abfrage, 2. Konto Deutsche Bank PIN - Abfrage, 3. Konto wieder Sparkassen PIN Abfrage... dann hängt das damit zusammen, dass die Konten entweder über unterschiedliche Logins abgefragt werden (die Zugangdaten im Register HBCI) oder aber, daran - dass ggf. ein Konto einer Bank irgendwann viel später als neues Konto "dazu-eingerichtet" wurde. Dann hilft es nur, wenn man in den Konten mal die HBCI Register entfernt und dann vollständig neu anlegen lässt; über die Kontoneueinrichtung.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“