Kontoauszüge im elektr. Postfach / SM10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Tom230566
Beiträge: 23
Registriert: Fr., 02. Okt 2015 06:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge im elektr. Postfach / SM10

Beitrag von Tom230566 »

Hallo zusammen,

meine Bank ( Sparkasse ) stellt ab dem 1. Februar die Kontoauszüge für Online-Konten nur noch in das elektronische Postfach ein.

Ich nutze die SM10, allerdings nicht in der Sparkassen-Edition sondern habe das Programm "neutral" erworben.

Kann die Software diese Kontoauszüge im elektronischen Postfach auch irgendwie abrufen bzw. verarbeiten ?
Ich finde es etwas lästig wenn ich die Überweisungen und Kontoabfragungen über SM10 mache, aber für die Kontoauszüge über die Homepage der Bank gehen muß.
Ich weiß, das ist allemal bequemer als zum Auszugsdrucker zu gehen, aber wenn das ginge wäre alles ein Aufwasch.

Gruß
Thomas
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontoauszüge im elektr. Postfach / SM10

Beitrag von ottoager »

Hallo Thomas,

StarMoney kann leider momentan nicht auf vollintegrierte Art auf das Sparkassen-Postfach zugreifen, das liegt aber weniger an StarMoney.

In den S-Editions hast Du auf der Übersichtsseite am rechten Rand einen Container, mit dem Du bequem per Mausklick auf das Sparkassen-Postfach zugreifen kannst. Die Dokumente verbleiben dabei aber zunächst auf dem Sparkassen-Server, werden also nicht offline innerhalb StarMoney's verfügbar. Das hat nicht nur, aber auch Vorteile, wenn Du z.B. mal Deine StarMoney-Daten verlierst und kein Backup gemacht hast, sind die Auszüge dennoch für unbegrenzte Zeit (sprich bis Du sie selbst löschst) auf dem Sparkassen-Server für Dich verfüg- und immer wieder abrufbar.

Die normalen Nicht-S-Editionen, von denen Du eine hast, haben diesen Container nicht. Du könntest allerdings aus Deiner normalen Edition eine S-Edition machen, indem Du Deine Daten und Deinen Lizenzschlüssel sicherst, StarMoney deinstallierst, Dir die Testversion einer S-Edition runterlädtst (einfach mal googlen nach "sparkasse starmoney testversion") und installierst sowie mit dem vorhandenen LIzenzschlüssel aktivierst und schlussendlich Deine Daten zurücksicherst, sofern sie nicht automatisch noch vorhanden sind (siehe auch meine Forensignatur - So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.).

Wenn Dir das zu umständlich ist, bleibt noch der Abruf der Auszüge direkt über die Sparkassen-Website ohne StarMoney.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Tom230566
Beiträge: 23
Registriert: Fr., 02. Okt 2015 06:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge im elektr. Postfach / SM10

Beitrag von Tom230566 »

Hallo Otto,

vielen Dank für die gute Erklärung.

Ich nehme mal an das der von Dir angesprochene Container bei der Sparkassen-Edition wahrscheinlich auch nur eine Verlinkung bzw. Weiterleitung auf die Homepage der Sparkasse sein wird.

Dann ist es zur Zeit so wie es ist.

Gruß
Thomas
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontoauszüge im elektr. Postfach / SM10

Beitrag von ottoager »

Tom230566 hat geschrieben:Hallo Otto,

vielen Dank für die gute Erklärung.
:)
Tom230566 hat geschrieben:Ich nehme mal an das der von Dir angesprochene Container bei der Sparkassen-Edition wahrscheinlich auch nur eine Verlinkung bzw. Weiterleitung auf die Homepage der Sparkasse sein wird.
So in etwa. Der Container erspart Dir, die Homepage manuell im Browser zu öffnen, und es schreibt auch gleich die Leg.-ID bzw. den Anmeldenamen in das Loginfeld rein (das wird vom HBCI-PIN/TAN-Reiter übernommen), sodass Du eben 1x klickst auf den Container, dann die PIN eingibst und dann direkt im Sparkassen-Postfach landest (ohne erst in der Website dahin navigieren zu müssen). Es spart also ein paar Klicks und Eingaben, mehr jedoch nicht.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Tom230566
Beiträge: 23
Registriert: Fr., 02. Okt 2015 06:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge im elektr. Postfach / SM10

Beitrag von Tom230566 »

Hmmm,

da es laut Auskunft meiner Sparkasse künftig nur einen Kontoauszug für den laufenden Monat am 1. des Folgemonats geben wird halt sich der Mehraufwand in Grenzen :wink:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“