Benutzerdatenbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sagwasser
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Jan 2017 10:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzerdatenbank

Beitrag von Sagwasser »

In SM 10 habe ich einen 2.Benutzer angemeldet, alle Funktionen sind ok. Bei einem neuen Aufruf von SM 10 habe ich jetzt aber keine Auswahlmöglichkeit, mit welchem Benutzer gearbeitet werden soll. Die Funktion "Wählen Sie im Assistenten
oben die Benutzerdatenbank aus, mit der Sie arbeiten möchten,...." ist nicht vorhanden, eine Auswahlmöglichkeit ist nicht gegeben. Was habe ich falsch gemacht? Auf den ersten Benutzer kann ich nur zugreifen, wenn ich den zweiten wieder entferne und nach beendeter Arbeit neu anmelde, was beim täglichen Gebrauch völlig unpraktisch ist.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Benutzerdatenbank

Beitrag von kuddel »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann taucht der neu angelegte Benutzer nicht in deiner Auswahlliste auf?
Wie hast du ihn denn angelegt? Innerhalb von SM oder durch Kopieren im Explorer? Wo hast du den neuen Benutzer gespeichert (standardmäßig nimmt SM den vorgegebenen Speicherort unter C:/programdata/starmoney/profil/document)?
Schau bitte mal nach, was in folgender Datei unter dem Abschnitt "Known Users" steht:
C:/programdata/starmoney/profil/smoney.ini (bei Standardinstallation).
Dort müssen eigentlich beide Benutzer eingetragen sein. Oder hat die Datei etwa einen Schreibschutz (nur lesen) gesetzt bekommen?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Sagwasser
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Jan 2017 10:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerdatenbank

Beitrag von Sagwasser »

Hallo Kuddel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, daß beim Start von SM keine Auswahlliste eingeblendet wird. Nach dem korrekten Anlegen von Benutzer 2 habe ich keine Möglichkeit, auf BN 1 umzuschalten.
Um mit BN 1 zu arbeiten, muß ich BN 2 in der Kopfleiste mit dem Vorgang "Benutzer entfernen" löschen und bei Bedarf wieder neu anmelden, was aber nicht praktikabel ist. Ich habe schon alle in der Kopfleiste angegebenen Möglichkeiten ausprobiert, ich komme auf keine Auswahlliste.

Mfg
Sagwasser
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerdatenbank

Beitrag von herbie86 »

Sagwasser hat geschrieben: Mein Problem ist, daß beim Start von SM keine Auswahlliste eingeblendet wird.
Hallo,
kann es sein, dass oberhalb der "Kopfleiste" etwa mittig das Grafiksymbol mit den 3 waagerechten Strichen zu sehen ist?
Dieses wäre dann senkrecht verschiebbar und wenn meine Vermutung stimmt, wird die Benutzerliste wieder sichtbar (denn der 2. Benutzer ist ja offensichtlich vorhanden).
Ich gehe davon aus, dass auf dieser Seite auch das standardmäßige Benutzer-Anmeldemenü zu sehen ist, wo man auch einen Benutzer manuell eintragen kann.
Korrektur: manuell eintragen geht nicht, obwohl die strings markiert werden können.
Gruß herbie86
Zuletzt geändert von herbie86 am Sa., 07. Jan 2017 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerdatenbank

Beitrag von audiolet »

Sagwasser hat geschrieben:Mein Problem ist, daß beim Start von SM keine Auswahlliste eingeblendet wird.
Hallo!
Dann hast Du wahrscheinlich "nur" den Eingabeassistenten zusammen geschoben.
Wenn Du auf der Anmeldeseite von StarMoney bist, dann steht ganz oben erstmal "Benutzeranmeldung". Und darunter findest Du eine Reihe von Schaltflächen.
In diesem Zwischenraum zwischen dem Text Benutzeranmeldung und den Schaltflächen, ziemlich genau in der Mitte des Bildschirms, findest Du drei kleine waagerechte Striche.
Wenn Du dort den Mauszeiger platzierst, ändert der sich vom Pfeil in einen Doppelpfeil (hoch/runter). Dann mit der linken Maustaste einfach diese drei Striche nach unten ziehen. Und dann solltest Du Deine beiden Benutzerdatenbanken dort angezeigt bekommen.
Bild
Sagwasser
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Jan 2017 10:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerdatenbank

Beitrag von Sagwasser »

Hallo herbie86 und audiolet,
das mit den 3 Strichen war die Lösung des Problems. Nun funktioniert die Anmeldung der beiden Benutzer reibungslos.
Herzlichen Dank!!!

MfG
Sagwasser
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“