Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Doellers
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 06. Jan 2017 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von Doellers »

Hallo zusammen,

leider habe ich selbst ein Konto, bei dem das Postfach jedesmal wieder neu abgefragt wird beim Kontorundruf, obwohl ich "monatlich am Tag x" eingestellt habe und auch wenn gerade zuvor noch Dokumente heruntergeladen wurden. Beim Konto meiner Frau funktioniert es mit gleichen Einstellungen ganz wunderbar, außerdem sind beide Konten gleicher Art und beim gleichen Institut. Einmal geht es, einmal nicht - sollte also an SM10 liegen? Dieser kleine, doofe Bug treibt mich langsam auf die Palme, weil man auch z.B. mit Umstellen auf "niemals" und wieder zurück hier nichts erreicht . ;-)

Bin für Tips oder Ideen sehr dankbar! Danke & einen guten Start in´s Jahr!
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von kuddel »

Was meinst du mit "Postfach", bei welcher Bank? Die Kontoauszüge - oder was?
Wie hast du denn den zentralen Kontenrundruf für dies Konto angekreuzt/nicht angekreuzt?
Bild

Sonst lies auch noch einmal dies hier:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... en#p145441


kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben:Was meinst du mit "Postfach", bei welcher Bank? Die Kontoauszüge - oder was?
@kuddel: bei der ING-DiBa z.B. gibt es neben dem Reiter für Kontoauszüge (pdf) auch einen Reiter "Postfach", in dem sämtliche anderen Dokumente landen, die die Bank ins Postfach einstellt, z.B. Ertragsabrechnungen vom Depot, oder Infos zu Zinsänderungen.
Doellers hat geschrieben:Einmal geht es, einmal nicht - sollte also an SM10 liegen?
Hallo!
Ich denke, es wird eher an den Einstellungen liegen, evtl. im Zusammenhang mit dem Datum, an dem die Bank die Dokumente ins Postfach einstellt.
Doellers hat geschrieben:Beim Konto meiner Frau funktioniert es mit gleichen Einstellungen ganz wunderbar, außerdem sind beide Konten gleicher Art und beim gleichen Institut.
Vergleich mal das eingestellte Datum für den Abruf - und wann die Bank die Dokumente ins Postfach stellt.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von herbie86 »

kuddel hat geschrieben:Was meinst du mit "Postfach", bei welcher Bank?
Nun, er meint den Reiter "Postfach" des entsprechenden Kontos.
Hier kann man den gewünschten Abrufturnus einstellen, der dann mit einem Umsatzabruf entsprechend realisiert wird (oder besser werden soll). Das hat nichts mit den Einstellungen zum Kontenrundruf zu tun und wohl auch nichts mit der Bank.
Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei einer Turnuseinstellung von 30 Tagen nicht nur alle 30 Tage abgefragt wird, sondern bei jedem Abruf, wenn beim letzten Abruf keine Dokumente gefunden wurden (bei verschiedenen Banken).
Das ist natürlich unsinnig, da brauche ich auch keinen derartigen Turnus einstellen.
Wenn mir nicht gefällt, dass am 30. Tag keine Dokumente gefunden werden, muß ich eben einen anderen Turnus wählen, diese Möglichkeit gibt es ja.

Gruß herbie86
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Ich denke, es wird eher an den Einstellungen liegen, evtl. im Zusammenhang mit dem Datum, an dem die Bank die Dokumente ins Postfach einstellt.
Dieser Bezug sollte bei derartigen Routinen nicht hergestellt werden.
Wenn die Software es erlaubt, diese Abrufe zu terminisieren, muß das auch so umgesetzt werden.
Es gibt aktuell 6 Turnusvariantenn (+ Niemals); die einzige, die im Sinne der Bezeichnung richtig funktioniert, ist "Bei jeder Kontoaktualisierung", bei den anderen zeigt sich das von mir im obigen Beitrag beschriebene Verhalten.
Gerade bei Postfächern ist dem Kunden in der Regel nicht bekannt, wann dort neue Dokumente eingestellt werden.
Die gegebene Möglichkeit, unterschiedliche Zeiträume für einen Postfachabruf auszuwählen halte ich für sehr sinnvoll, allerdings ist die Umsetzung der Routinen mangelhaft.
Wieso glaubt ein Programmierer, bei einem Abruf ohne Dokumente müsse nun solange abgerufen werden, bis wieder ein Dokument vorhanden ist? Das hebelt ja den gewählten Turnus aus.
Gruß herbie86
Doellers
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 06. Jan 2017 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von Doellers »

@ herbie86 und @ audiolet

Ist genau so, wie Ihr es beschreibt. Man kann einstellen, was man will, SM hält sich nicht an den Turnus, sondern startet bei jeder Kontoaktualisierung die Postfachabfrage. Scheint auch völlig wurscht zu sein, ob vorher was abgerufen wurde oder nicht. Doof das.

Die Datumseinstellung hab ich natürlich auch mal im Verdacht gehabt und korrigiert - hilft leider nicht.

Interessant finde ich, daß es bei meiner Partnerin ja genau so funktioniert wie es soll! Einstellungen sind dieselben.

Ich vermute den Fehler bei nur in meinem Account nicht korrekt abgerufenen Programmparametern ...

Vielleicht ist ja doch ein Mod anwesend von SM der dazu eine Idee hat? Oder kommentiert der Support hier gar nicht?

Beste Grüße Döllers
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von audiolet »

Doellers hat geschrieben:Oder kommentiert der Support hier gar nicht?
Hallo!
Wie oben im Einleitungstext - unter Herzlich willkommen! - geschrieben, ist dieses ein Kunden helfen Kunden Forum. Offiziellen Support bekommst Du hier nicht. Dazu müsstest Du Dich an den von Dir erworbenen Support wenden, den Du unter Hilfe, Support, Zum Telefon-Support findest.
Doellers hat geschrieben:SM hält sich nicht an den Turnus, sondern startet bei jeder Kontoaktualisierung die Postfachabfrage. Scheint auch völlig wurscht zu sein, ob vorher was abgerufen wurde oder nicht.
Also bei mir klappt das meiner Meinung nach korrekt. Ich habe die Einstellung allerdings auf "alle x Tage". Sobald ERFOLGREICH ein Dokument abgerufen wurde, wird für den eingestellten Zeitraum pausiert. Und danach erfolgt eben solange bei JEDER Kontoaktualisierung ein Abruf-VERSUCH, bis wieder ein Dokument geladen wurde.

Mit "monatlich am Tag x" habe ich keine Erfahrung. Aber normalerweise sollte es dort auch so sein, dass nach einem erfolgreichen Abruf bis zum nächten mal Tag x pausiert wird.

Sonst stell doch testweise mal um auf "alle 14 (30) Tage" und lass das so lange stehen, bis ein Dokument abgerufen wurde. Und dann schaust Du, ob danach pausiert wird - oder ob trotzdem weiterhin jedesmal Dokumente abgerufen werden.
Danach kannst Du dann ja wieder auf "monatlich an Tag x" umstellen, wenn Dir die Einstellung besser gefällt.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Also bei mir klappt das meiner Meinung nach korrekt. Ich habe die Einstellung allerdings auf "alle x Tage". Sobald ERFOLGREICH ein Dokument abgerufen wurde, wird für den eingestellten Zeitraum pausiert. Und danach erfolgt eben solange bei JEDER Kontoaktualisierung ein Abruf-VERSUCH, bis wieder ein Dokument geladen wurde.
Hallo audiolet,
du beschreibst den Ist-Zustand, den ich auch erwähnt habe.
Das Pausieren (nach erfolgreichem Abruf) ist ja korrekt, deshalb gibt es ja die Turnuseinstellung.
Aber wenn zum nächsten Termin kein Dokument abgerufen werden kann, soll dann auch bitteschön erst zum nächsten Termin wieder abgerufen werden und nicht ständig bis mal ein erfolgreicher Abruf stattgefunden hat. Denn damit ist eine Turnusvorgabe außer Kraft gesetzt und das kann wohl nicht im Sinne derartiger Einstellmöglichkeiten sein.
Wie ich schon sagte, wem nicht gefällt, dass zum eingestellten Termin kein Dokument abrufbar ist, muß halt einen anderen Turnus wählen.
Gruß herbie86
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach merkt sich Turnus / Abfrage nicht

Beitrag von audiolet »

herbie86 hat geschrieben:du beschreibst den Ist-Zustand, den ich auch erwähnt habe.
Ja, das mache ich. Ich wollte damit aber auch nur darlegen, dass SM eben nur nach einem erfolgreichen Abruf - also das tatsächlich ein Dokument abgeholt wurde - gemäß eingestelltem Turnus pausiert. Denn Doellers hat ja geschrieben, dass SM sich nicht an den eingestellten Turnus hält.

Bei Einstellung "alle x Tage" lässt sich das mit der Turnus-Einstellung ja ganz gut kontrollieren.
Bei Einstellung "monatlich am Tag x" kann es aber eine ungünstige Konstellation geben: Dokumente werden z.B. am 3. des Monats zur Verfügung gestellt, ich aktiviere das Abholen am 5. mit der Einstellung "am Tag 7". Nach dem Aktivieren erfolgt vielleicht direkt am 5. ein erster Abrufversuch :arrow: der sogar positiv verläuft. Dann wird gemäß eingestellten Turnus bis zum 7. gewartet. Am 7. erfolgt der nächste Abruf-VERSUCH :arrow: aber es ist kein neues Dokument vorhanden :arrow: also wird weiter versucht, ein Dokument abzuholen :arrow: bis dann am 3. des nächsten Monats wieder ein Dokument abgeholt wird. Und dann wird für ein paar Tage pausiert, bis dann am 7. das Spiel von vorne beginnt.
Wenn man nun nicht jeden Tag seine Umsätze aktualisiert, fällt einem diese kleine Abhol-Pause zwischen dem 3. und dem 7. nicht auf. Oder durch einen Urlaub hat sich ein erfolgreicher Abruf mal zwischen Bereitstellung der Dokumente und eingestelltem Datum geschoben.
Von daher zweifele ich weiterhin an der von Doellers getroffenen Aussage, dass sich SM nicht an den eingestellten Turnus hält.
herbie86 hat geschrieben:Wie ich schon sagte, wem nicht gefällt, dass zum eingestellten Termin kein Dokument abrufbar ist, muß halt einen anderen Turnus wählen.
Daher ja auch mein konkreter Vorschlag, den Turnus mal auf alle 14, oder sogar auf alle 30 Tage umzustellen. Vielleicht abhängig davon, wie oft/regelmäßig neue Dokumente zur Verfügung gestellt werden, wie zeitnah man die in SM erhalten möchte, und in wieweit man erfolglose Abhol-VERSUCHE akzeptieren möchte.

Oder wenn neue Dokumente regelmäßig am 3. eines Monats zur Verfügung gestellt werden, dann könnte man den Termin auf "am Tag 1" stellen. Dann wird ab dem 1. des Monats ein Abruf-Versuch durchgeführt, am 3. des Monats (oder bei der ersten Abfrage nach diesem Datum) wird das Dokument abgeholt :arrow: und bis zum nächsten 1. wird pausiert.

Fazit für mich: ein Abrufdatum ein paar Tage NACH dem Bereitstellen von Dokumenten kann problematisch sein. ein paar Tage VORHER wäre die bessere Option. Setzt natürlich voraus, dass die Dokumente regelmäßig zu einem bestimmten Datum bereitgestellt werden.
Alternativ könnte man ja auch noch "alle 30 Tage" einstellen, um möglichst lange Abruf-Pausen zu haben.
Also wenn man das Verhalten von SM versteht, und wie/wann die Bank Dokumente bereit stellt, dann dürfte man auch in der Lage sein, die Turnus-Einstellung möglichst gur einstellen zu können - mit möglichst wenig erfolglosen Abruf-Versuchen.

Oder man schaltet das Abholen von Dokumenten in SM grundsätzlich ab und aktiviert bei der Bank die Option für Postfachbenachrichtigungen. Und wenn man so eine Benachrichtigung erhält, holt man sich das Dokument direkt von der Bankseite. Oder man aktiviert dann in SM das Abholen, und wenn dann das Dokument abgeholt wurde, deaktiviert man das Abholen wieder.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“