Seite 1 von 1

Absturz bei Zuordnung von Kategorien

Verfasst: So., 01. Jan 2017 18:58
von womu
Hallo,
SM 10 (auf Windows 10) stürzt regelmäßig bei der Zuordnung von Kategorien ab (etwa bei jeder 10. Zuordnung).
Gruß, Wolfram Müller-Grabellus

Re: Absturz bei Zuordnung von Kategorien

Verfasst: So., 01. Jan 2017 19:53
von kuddel
Auch hier zunächst die Universalfragen:
Welche Update-Version von SM hast du (Einstellungen-Lizenzdaten)?
Hast du schon einmal eine Reparaturinstallation gemacht?

kuddel

Re: Absturz bei Zuordnung von Kategorien

Verfasst: Mo., 02. Jan 2017 12:55
von womu
Versionsstand: Starmoney 10 SP 4 (Build 5.0.4.123),
Online Update Stand: 1013,
Unterversion: (N=18 K=1) DistributionID: 0000011021
Lizenztyp: Updateversion Status: 2 NA

Reicht das?
Gruß, Wolfram

Re: Absturz bei Zuordnung von Kategorien

Verfasst: Mo., 02. Jan 2017 15:13
von kuddel
Du hast (theoretisch) die neueste Version.

Zur zweiten Frage: Hast du eine Reparaturinstallation über "Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen", "StarMoney 10", "Ändern", "Programm reparieren", "Weiter" gemacht?

Und eine neue Frage, mit der Bitte um's Ausprobieren:
Richte mal testweise einen neuen Benutzer ein und installiere unter ihm eines deiner Konten neu. Tritt dann der gleiche Fehler auf? Wenn nein, dann lässt sich ein Datenbankfehler vermuten.

kuddel

Re: Absturz bei Zuordnung von Kategorien

Verfasst: Mo., 02. Jan 2017 16:36
von womu
Hallo,
die Reparaturinstallation hat nichts gebracht. Gleich die erste Zuordnung einer Kategorie ruft einen Absturz hervor.
Einen neuen Benutzer anlegen werde ich später ausprobieren, halte ich aber aufgrund der Vielzahl an Konten, die an dem bisher genutzten User hängen, für problematisch.
Ein neues Problem hat im Zusammenhang mit den Kategorien ergeben. Beim Versuch einen Kategorien-Report zu exportieren (Excel-Format), kommt erst eine Meldung, dass das Format nicht konfiguriert sei und anschließend hängt sich SM 10 auf.

Re: Absturz bei Zuordnung von Kategorien

Verfasst: Mo., 02. Jan 2017 16:47
von kuddel
womu hat geschrieben:... halte ich aber aufgrund der Vielzahl an Konten, die an dem bisher genutzten User hängen, für problematisch
Es dient ja auch nur vorerst der Überprüfung, ob deine Hauptdatenbank einen Knall hat. Dadurch wird die Ur-Datenbank nicht angetastet.
Sollte sie tatsächlich eine Macke haben, wäre es evtl., so zeigt es die Erfahrung, nach Rücksprache mit dem Support möglich, sie reparieren zu lassen. Daher diese Voarabaufgabe.

kuddel