Adressenbucheintrag ändern - aber wie?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Adressenbucheintrag ändern - aber wie?

Beitrag von Dedis »

Hallo Leute,
ich habe von einem Menschen zwei Kontonummern; ein Privat- und ein Arbeitskonto. Nun möchte ich die auch entsprechend benennen, damit ich bei Überweisungen keine Fehler mache. (Eigentlich eine einfache Sache, sollte man meinen :-(
Ich rufe dazu das Adressbuch auf; klicke den zu ändernden Eintrag an; im sich öffnenden Feld des Adressbucheintrags ändere ich den Namen z.B. in "Pumuckel - Privatkonto"; speichern und zurück.Aber was ist passiert? Jetzt tragen beide Konten denselben Namen "Pumuckel - Privatkonto" obwohl ich nur einen geändert habe???????

Eine damit zusammenhängende Frage: Ich habe auch uralte Adressbucheinträge (Kontonummern) von Menschen, deren Kontoverbindung sich inzwischen geändert hat. Kann ich diese alten Einträge im Adressbuch löschen, ohne dass mit die Angaben bei den Buchungen verloren gehen? (Ich möchte z.B. die Überweisungen mit einer bestimmten Person auch über Jahre zurückverfologen und da sollen die alten Buchungen nicht verlorengehen.)
Wäre schön, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Dedis
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressenbucheintrag ändern - aber wie?

Beitrag von audiolet »

Dedis hat geschrieben:Ich rufe dazu das Adressbuch auf; klicke den zu ändernden Eintrag an; im sich öffnenden Feld des Adressbucheintrags ändere ich den Namen z.B. in "Pumuckel - Privatkonto"
Hallo!
An welcher Stelle genau änderst Du den Eintrag? In den Kontakt-Details, also auf dem Reiter "Allgemeines" z.B. im Feld "Name" oder "Vorname"?
Ich gehe mal davon aus, dass Du bei dem Kontakt die Konten mit den langen SEPA-IBAN-Nummern hinterlegt hast. Dann wechsele mal im Adressbuch, nachdem Du den Eintrag geöffnet hast, auf den Reiter "SEPA". Dort gibt es eine Spalte "Kommentar"; evtl. musst Du die aber erst rechts aus dem Bereich "Ausgeblendete Spalten" reinziehen. Und in dieses neue Kommentarfeld schreibst Du dann "Privatkonto" rein.
Wenn Du eine neue Überweisung machst, den Empfängernamen aus dem Adressbuch auswählst, und dann in das IBAN-Feld klickst, siehst Du oben die ganzen Konten des Empfängers, Inkl. der Kommentarspalte mit den vergebenen Einträgen.
Dedis hat geschrieben:Kann ich diese alten Einträge im Adressbuch löschen, ohne dass mit die Angaben bei den Buchungen verloren gehen?
Ja, das kannst Du. Das Adressbuch ist ja "nur" eine Hilfe, wenn man z.B. regelmäßig an jemanden etwas überweist, dass man nicht jedes mal neu die Kontodaten eingeben muss.
Die Umsätze sind ja die Daten, die Du von der Bank übertragen bekommen hast. Dort findet keine Verknüpfung zum Adressbuch statt. Denn Du musst ja auch nicht für jede Überweisung einen Eintrag im Adressbuch haben, Du kannst bei einmalig vorkommenden Überweisungen auch einfach nur das Überweisungs-Formular ausfüllen.
Bild
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Adressenbucheintrag ändern - aber wie?

Beitrag von Dedis »

Danke dir; ja so hat es geklappt. Ich lerne daraus, dass EIN Empfänger, selbst wenn er zwei Kontonummern hat, immer nur EINE Bezeichnung haben kann. Die Differenzierung muss über die Kommentarspalte erfolgen!
Das ist nicht für eine intuitive Bedienung ausgelegt, aber so lange es so kompetente Hilfe im Forum gibt :-)

(Da bin ich doch gleich mal ermutigt und poste meine weiteren Fragen)
Ein gutes neues Jahr allen Forennutzern.
Dedis
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressenbucheintrag ändern - aber wie?

Beitrag von audiolet »

Dedis hat geschrieben:Ich lerne daraus, dass EIN Empfänger, selbst wenn er zwei Kontonummern hat, immer nur EINE Bezeichnung haben kann.
Hallo!
Ich sage mal: NÖ!
Du könntest auch, wenn Du das Adressbuch geöffnet hast, einen neuen Kontakt anlegen, z.B. für das Firmenkonto. Du musst dann nur in den Namensfeldern (Vor-/Nachname) eine Unterscheidung reinbringen. Weil das Feld "Firma" leider nicht mit angezeigt wird beim Anlegen einer Überweisung.
Daher ist die Unterscheidung über die Kommentarspalte wohl doch der einfachere Weg - aber eben nicht der einzige 8)
Bild
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Adressenbucheintrag ändern - aber wie?

Beitrag von Dedis »

Ok. Danke für den weiteren Hinweis .... aber beides klingt mir etwas nach einem Umweg, um eine nicht ganz durchdachte Einstellung zu umgehen. Aber immerhin, schön, dass es Umwege gibt ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“