Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Beitrag von DocZa »

Hallo miteinander,

bei mir lief StarMoney 10 unter Windows 7 bisher immer problemlos. Aber seit 2 Tagen kommt die Fehlermeldung beim Start, dass die Integritätsprüfung nicht erfolgreich war.
Hier die Meldung:

Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741790 (0xC0000022)
Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich:
C:\Windows\SysWOW64\advapi32.dll
SHA256 Hash: B91B89C1DFDDDCD253B0D7837557054DD5A43AE7947A99374B89F5472D385659
Fehler-Code: 800B0100
C:\Windows\SysWOW64\crypt32.dll
SHA256 Hash: 49A47618CF9A8C6CACC36C35C0DE1F6F709904EE0F8959213652FF7A3DE08BA5
Fehler-Code: 800B0100
C:\Windows\SysWOW64\secur32.dll
SHA256 Hash: 878132F851432788D0BC53A80D9853B6FD3A80A7168337AF0DD05DA857580238
Fehler-Code: 800B0100
C:\Windows\SysWOW64\user32.dll
SHA256 Hash: E3617BF59EA7505220BD382BE6AEEFB0C0EF0949A39AB756F2FBB83282AFA0A4
Fehler-Code: 800B0100
C:\Windows\SysWOW64\wininet.dll
SHA256 Hash: F1E6D816147808BF3CB7E73179087BE22AB79E5D625CD5679EFE279735F7B4C6
Fehler-Code: 800B0100
C:\Windows\SysWOW64\wintrust.dll
SHA256 Hash: 29B15D6E9495A60B8353EE66226B7842ECC32A3D55BCD7C36A0A80667CC54386
Fehler-Code: 800B0100
C:\Windows\SysWOW64\ws2_32.dll
SHA256 Hash: D99C852E324D2ABE6B1DBD9A11F3BAAFEF50E955D17EB97DBE9C528AD8740C0E
Fehler-Code: 800B0100
C:\Windows\SysWOW64\wsock32.dll
SHA256 Hash: DFD503AEBCAA056B2B0E669ACA52F6D26F4E6892F2DCFCCD902752C23A621653
Fehler-Code: 800B0100

Es sind anscheinend nur Windows-Dateien betroffen.
Die angegebene URL bietet einige Lösungsoptionen, die aber alle nicht zum Erfolg geführt haben.
Auch mein Virusprogramm schlägt nicht an, ein vollständiger Scan hat kein Problem signalisiert.
Ich hatte vor kurzem ein Starmoney-Update, was ungewöhnlich lange gedauert hat. Direkt danach
lief aber alles wie gewohnt.
Was kann ich machen?

Grüße
Doc
Zuletzt geändert von DocZa am Do., 22. Dez 2016 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich - Nachtrag

Beitrag von DocZa »

Noch ein Nachtrag:
Jetzt habe ich Windows mittels "Neu starten" herunter- und wieder hochgefahren, und siehe da, jetzt startete Starmoney wieder. Zwar ziemlich langsam, was evtl. mit den ganzen Aktivitäten von Windows nach dem Neustart zusammenhängen könnte, aber es ging.
Die Integritätsprüfung scheint nicht sehr zuverlässig zu sein.....
MfG
Doc
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann hast du vermutlich Windows Updates bekommen und der Neustart hat die dann vermutlich vollständig integriert im System?!?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Beitrag von DocZa »

Hallo Manuela,

das ist unwahrscheinlich, da ich gerade unter "Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/Windows Update" gesehen habe, dass die letzten Updates am 13.11.2016 installiert wurden und die letzte Suche vom 12.12.2016 stammt, also schon länger her ist als das Problem aufgetreten ist.
Ich habe gerade die Suche nach Updates neu angestoßen, was aber bereits mehr als 20 Minuten dauert.
Ich vermute, da ist was faul, was ich meinen Computerservice fragen muss.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Beitrag von DocZa »

Hallo,

noch ein Nachtrag:
Wenn ich auf dem Desktop das StarMoney-Icon mit der rechten Maustaste anklicke und "Als Administrator ausführen" auswähle, startet StarMoney ohne Fehler.

Dazu noch eine Frage: welches Programm führt denn die Integritätsprüfung aus? StarMoney, das Anti-Viren-Programm (NORTON 360) oder Windows 7?

@Moneymaus: was meinst Du mit "... vermutlich vollständig integriert im System?!?". Kann ich da etwas reparieren?

Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Beitrag von kuddel »

Die Integritätsprüfung kommt z.B. über PromonShield zum Zuge. Oder dein Virenprogramm ist sehr kritisch.
Nach einem Windows Update muss Windows oft Dateien austauschen. Das verlangsamt zum einen den Neustart, zum anderen irritiert das einige Sicherheitsprogramme (s.o.).
Dass du als Administrator keine Fehlermeldungen erhältst lässt vermuten, dass du schon mal irgendwelche Richtlinien / Berechtigungen auf Betriebssystemebene verändert hast...

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Beitrag von DocZa »

Aha, und wie bekomme ich die Fehlermeldung wieder weg, so dass StarMoney sofort ohne Probleme startet - auch ohne Admin-Berechtigung?

DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Beitrag von kuddel »

Vermutungen und Vorschläge ohne Reihenfolge:
1.) Reparaturinstallation von SM
2.) http://www.starmoney.de/index.php?id=promon-fehler&L=0
3. ) http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?t=34468 bis unten lesen und nachvollziehen.

Wichtig: Poste nicht zum gleichen Problem in verschiedenen Beiträgen! Das verwirrt nur und macht wenig Lust, dir zu helfen ...

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start - Integritätsprüfung nicht erfolgreich

Beitrag von DocZa »

Hallo an alle engagierten Mithelfer,

ich habe jetzt alle Vorschläge zur Problemlösung in diesem Beitrag durchgespielt, aber keinen Anhaltspunkt für die Ursache gefunden. Ich habe die Reparaturinstallation (Systemsteuerung) durchgeführt, meinen Virenscanner alles mögliche auf der Platte scannen lassen, die beiden Vorschläge
http://www.starmoney.de/index.php?id=promon-fehler&L=0
und
viewtopic.php?t=34468
durchgelesen und befolgt und dies und das probiert; aber alles war immer in Ordnung.

Als ich heute den Rechner wieder hochgefahren habe, startete StarMoney wieder wie gewohnt ohne Fehlermeldung und ohne Admin-Start. Selbstheilung?
Ich hoffe, dass das nun auch so bleibt.

Danke allen, die auf meine Anfragen reagiert haben, insbesondere kuddel.
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“