Export des Adressbuches

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
need_answer
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Nov 2016 10:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Export des Adressbuches

Beitrag von need_answer »

Ich möchte das Adressbuch exportieren, habe bereits alle möglichen Formate durchgespielt. Beim Export des dbf-Formates kommt eine Fehleranzeige, Quelle enthält keine Daten. Ich finde keine Option, um noch etwas Ähnliches wie "auswählen" anzuklicken.
Bei allen txt-Formaten erscheinen die Datensätze in einer Zeile und die Trennung wird beim Importieren nicht erkannt.

Freundliche Grüße
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export des Adressbuches

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wo willst du denn reinimportieren?

Wenn es eine Tabellenkalkulation ist ... erst die Tabellenkalkulation öffnen und dann die exportierte Datei - dann müsste die Tabellenkalkulation nachfragen, wie die Datei zu öffnen ist.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
need_answer
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Nov 2016 10:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export des Adressbuches

Beitrag von need_answer »

Danke für die Antwort, ich möchte die Daten in ein Buchhaltungsprogramm importieren, da sie Alles enthalten, was ich dort brauche. Alle möglichen TXT-Formate führten nicht zum Erfolg, im Datenbankformat werden keine Datensätze, sprich Adressen gefunden. Bei der Ausgabe, egal welcher TXT-Formate, erscheinen die Felder alle in einer Zeile - somit kann ich keine Zuordnung vornehmen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. VG
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export des Adressbuches

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... welches Importformat erwartet denn dein Buchhaltungsprogramm? Nur wenn du das in StarMoney auch exportieren kannst - wird der Import dann ja funktionieren.

Wenn`s jetzt einfach nur Excel wäre - dann reichts, erst Excel und dann die Datei zu öffnen - weil Excel dann fragt, welche Trennzeichen da genutzt werden sollen und ob das in eine Spalte oder halt aufgeschlüsselt importiert werden soll.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export des Adressbuches

Beitrag von audiolet »

need_answer hat geschrieben:ich möchte die Daten in ein Buchhaltungsprogramm importieren,
need_answer hat geschrieben:Bei allen txt-Formaten erscheinen die Datensätze in einer Zeile und die Trennung wird beim Importieren nicht erkannt.
Hallo!
Erwartet das Buchhaltungsprogramm vielleicht ein anderes Trennungszeichen als es StarMoney beim Export genutzt wird? StarMoney nutzt bei txt-Dateien wohl das Semikolon(;). Das könntest Du dann doch im Editor, wenn Du die txt-Datei öffnest, einfach ersetzen.
Oder beim Export als csv-Datei kannst Du bereits wählen zwischen Tabulator, Ausrufezeichen, Semikolon, oder Strich. Nach Markieren des Dateiformats oben über "CSV-Spaltenkonfiguration".
Bild
need_answer
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Nov 2016 10:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export des Adressbuches

Beitrag von need_answer »

Vielen Dank, hatte ich alles schon versucht.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“