NorisBank und photoTAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
EXELBONSAI
Beiträge: 32
Registriert: Do., 20. Jan 2005 01:14

NorisBank und photoTAN

Beitrag von EXELBONSAI »

Hallo zusammen...
Lang ist es her, dass ich mich mal melde da die Software ja alle Wünsche erfüllt... :D :D

Meine Bank (Norisbank) schrieb mich an mit der Info das demnächst das Tan verfahren welches ich benutze (Papierliste) nicht mehr unterstützt wird.(Zeit wurde keine angegeben)

Nun wollte ich fragen...
Wenn ich mich für das photoTan verfahren entscheide wird mir bei der Überweisung direkt über SM10 dann der ScanCode angezeigt ? (sprich kompatibel mit SM 10? ) oder nur via Website von Norisbank was ich absolut nicht will.

Ich möchte auch nur Via PC bzw Notebook OnlineBanking (via-SM10) machen also auch nur in Verbindung mit dem Mobilen Scanner (kein Handy) .
Oder welches Tan-Verfahren würdet ihr empfehlen ?

Gruß aus Berlin
Ralf
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: NorisBank und photoTAN

Beitrag von Kurt W »

Ob nun das Photo TAN der Noris Bank mit SM schon funktioniert kann ich dir nicht sagen, mit der Commerzbank funktioniert das bereits. Ich denke wenn das dann umgestellt wird, wird es sicherlich auch in SM integriert werden. So wie ich das sehe ist ja das Photo TAN Verfahren ähnlich dem Chip TAN mit dem Flickercodes.
photoTAN ist die intelligente Umwandlung eines farbigen Barcodes auf Ihrem PC-Bildschirm in eine TAN-Nummer, die direkt auf Ihr Smartphone oder Lesegerät gesendet wird.

Dazu generiert die Bank auf Ihrem PC-Monitor ein ungefähr 3 x 3 cm großes Bild aus kleinen Punkten, das die Transaktionsdaten enthält.

Diese Grafik scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Lesegerät ab. Die Software entschlüsselt die Bilddaten und zeigt zur Kontrolle Ihre Transaktionsdaten (zum Beispiel Betrag und Name des Empfängers einer Überweisung) sowie eine siebenstellige Transaktionsnummer, die photoTAN, an. Mit der Eingabe dieser TAN über den PC wird die Transaktion freigegeben.
Welches Verfahren die Noris Bank noch unterstützt musst du erfragen. Gebe noch die Möglichkeit mittels eines HBCI Kartenlesers. Aber wenn ich in das SM Infosystem schaue wird das gar nicht unterstützt.

SMS TAN kommt ja für dich nicht in Frage, geht ja nur mittels Handy und ich weiß nun auch nicht ob das die Noris Bank anbietet.

Ich würde daher einfach zu deinem Kundenberater gehen und mir die möglichen Alternativen aufzeigen lassen. :wink:

Gruß Kurt
EXELBONSAI
Beiträge: 32
Registriert: Do., 20. Jan 2005 01:14

Re: NorisBank und photoTAN

Beitrag von EXELBONSAI »

Hallo Kurt

danke für die Rückmeldung
Norisbank bietet mittlerweile einige TanVerfahren an...
Kundenberater ???? :D :D :D
Was ist das ???

werde mich für das Photo TAN verfahren entscheiden und hoffe mal das es bei SM10 funktioniert da Norisbank es ja auch schon seit über einem Jahr anbietet!!!!
Werde aber den Generator von hier bestellen da ich wohl meine Bank Wechsel und dann wieder ein Gerät von der Neuen Bank kaufen müsste...(Funktionieren wohl ja nur innerhalb der jeweiligen Bank) und wie ich das verstehe sind die Geräte hier Bank-unabhängig ...

so nun Reifen wechseln :D
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: NorisBank und photoTAN

Beitrag von kuddel »

EXELBONSAI hat geschrieben:Kundenberater ???? :D :D :D
Was ist das ???
Tcha, Geiz ist halt geil - bis man einen persönlichen Ansprechpartner doch mal braucht. Habe ich erst gerade mit einer Konto-Vollmacht bei einer Onlinebank und einer Sparkasse durch. Rate mal, wer da persönlichen und raschen Support geliefert hat. Soviel: Die Onlinebank war's nicht :twisted:

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
EXELBONSAI
Beiträge: 32
Registriert: Do., 20. Jan 2005 01:14

Re: NorisBank und photoTAN

Beitrag von EXELBONSAI »

Nun ich bin schon sehr lange bei der Norisbank...
Da gab es noch Menschen...die hinter dem Schalter standen und einem sogar die Hand schüttelten :D :D

Ja Lang ist her....

Hat denn keiner ein Konto dort und benutzt anderes System als den TAN-Zettel ???
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“