Bietet Starmoney 10.txt Export mit UTF-8 an kann die Datei aber nicht mehr richtig einlesen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HarryStar
Beiträge: 31
Registriert: Mi., 28. Mär 2012 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Frankfurt am Main

Bietet Starmoney 10.txt Export mit UTF-8 an kann die Datei aber nicht mehr richtig einlesen?

Beitrag von HarryStar »

In der Hilfe habe ich nichts gefunden. Support habe ich keinen.
Folgendes habe ich gemacht. Ich habe eine Sicherung eines Bankkontos erstellt die ich später wieder in SM 10 einlesen will. Also habe ich mich als Exportformat für Starmoney10/... entschieden. Hier gibt es auch das Format Starmoney10/...(UTF-8) Bei beiden steht der Hinweis:
BeachtenSie das enthaltende Unicode-Daten nur mit dem Dateiformat mit Zusatz (UTF-8) exportiert werden können.
Ergo habe ich mich für "Starmoney10/...(UTF-8)" entschieden um eventuell enthaltende Unicode Daten nicht zu verlieren - steht ja auch so da.
Beim Wiedereinlesen (Import) der SM 10 (UTF-8).txt Datei in das Bankkonto werden nun alle deutschen Sonderzeichen falsch dargestellt. :?
Kann das Programm nicht mit seinem eigenen Format umgehen oder was ist hier falsch? :evil:

Die Sicherung in PC-Ansi Standardtextformat konvertiert (mit einem Texteditor) - schon gehts.
:arrow: Entweder hier haben die Entwickler was vergessen oder es fehlt in der Dokumentation die Beschreibung, dass das Exportieren von UTF-8 nicht zum Importieren vorgesehen ist?
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Bietet Starmoney 10.txt Export mit UTF-8 an kann die Datei aber nicht mehr richtig einlesen?

Beitrag von w8rn8r »

Ich sehe gerade dasselbe Problem beim Export eines Reports.
Wenn ich das Ergebnis in MS Excel 2013 öffne, dann sind Umlaute, €-Zeichen etc. falsch dargestellt.
Wenn ich die Datei aber in Notepad++ öffne, dann sieht's dort korrekt aus.
Wenn ich dann die Daten in Notepad++ kopiere und dann in Excel einfüge, dann passt auch alles.
Und voila ... wenn ich in Notepad++ die Kodierungs-Option "Konvertiere zu UTF-8-BOM" verwende und die Datei dann wieder abspeichere, dann liest Excel die Datei anschließend korrekt ein.

UTF-8 scheint da "schwächer" zu sein als UTF-8-BOM im Sinne von "erlaubt mehr Fehlinterpretationen".
Bitte stellt dieses Dateiformat auf UTF-8-BOM um!

Und falls das mal korrigiert werden sollte, dann hätte ich noch einen Wunsch dazu:

Beim CSV-Export eines Berichts sollten die zuletzt gewählten Optionen erhalten bleiben oder abgespeichert werden können (Trennzeichen, Bericht- und Seitenbereiche exportieren / nicht exportieren, Gruppenbereiche exportieren / nicht exportieren).

Und vielleicht noch die Datei so schreiben wie angegeben, statt Kleinbuchstaben zu erzwingen.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bietet Starmoney 10.txt Export mit UTF-8 an kann die Datei aber nicht mehr richtig einlesen?

Beitrag von erftwalk »

An wen schreibst du diesen Wunschzettel? Doch wohl nicht an uns User, oder?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Bietet Starmoney 10.txt Export mit UTF-8 an kann die Datei aber nicht mehr richtig einlesen?

Beitrag von w8rn8r »

Natürlich nicht - ich hatte angenommen, dass das Forum auch von Mitarbeitern von Star Finanz beachtet wird; ist das nicht so?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bietet Starmoney 10.txt Export mit UTF-8 an kann die Datei aber nicht mehr richtig einlesen?

Beitrag von erftwalk »

Nein, das ist nur in den seltensten Fällen so. Dafür gibt es im Support einige Möglichkeiten. Oder einfach eine Mail an die in diesem Forum bekannte Mail-Adresse schreiben.

Dieses Forum heißt "User helfen Usern".
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“