Geldkarte auslesen und aufladen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
atze123
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Sep 2009 09:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Geldkarte auslesen und aufladen

Beitrag von atze123 »

Man kann in SM10 über Zahlungsverkehr / Geldkarte den Chip der Geldkarte bzw. Girocard auslesen. Ich habe mein Girokonto bei der 1822direkt.

Leider bekomme ich nur die Werte der Felder "Datum", "Uhrzeit" und "Saldo" ausgelesen. Wenn ich mir recht erinnere, wurde in früheren Versionen auch der Betrag angezeigt. Finde ich etwas umständlich, sich den jeweiligen Betrag über die Differenz der Salden auszurechnen. Geht das auch anders?

Und die angezeigten Felder "Begünstigter" und "Verwendungszweck" sind wohl nur händisch auszufüllen. Oder könnte man zumindest den Begünstigten (also Zahlungsempfänger) auch auslesen?

Konnte man früher nicht auch die Geldkarte via StarMoney aufladen? In SM10 finde ich diese Funktion zumindest nicht mehr.

Danke und Grüße, atze123
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Geldkarte auslesen und aufladen

Beitrag von audiolet »

atze123 hat geschrieben:Geht das auch anders?
Hallo!
Ja, geht es!
Schau einfach mal an den rechten Rand. Dort steht "Ausgeblendete Spalten". Wenn Du darauf klickst, solltest Du auch die "Betrag"-Spalte finden. Einfach per Maus in die Übersicht an die gewünschte Position ziehen.
atze123 hat geschrieben:Oder könnte man zumindest den Begünstigten (also Zahlungsempfänger) auch auslesen?
Da ich die Funktion selber nicht nutze, kann ich dazu keine praktischen Erfahrungen beitragen. Aber da man ja selber nichts konfigurieren kann, vermute ich mal, dass der Begünstigte evtl. nicht mit auf der Karte gespeichert wird.
Wie ich z.B. auf der Seite https://www.geldkarte.de/privatkunden/a ... line-laden lese, kann das Programm Chipcard-Master auch nur Betrag, Datum und Uhrzeit auslesen.
atze123 hat geschrieben:Konnte man früher nicht auch die Geldkarte via StarMoney aufladen? In SM10 finde ich diese Funktion zumindest nicht mehr.
Das wäre bestimmt eine ganz praktische Funktion. Aber soweit ich mich erinnere, konnte ich das Laden damals in SM8 auch nicht finden, nur das Auslesen. Denn sonst hätte ich es wahrscheinlich auch mal ausprobiert.
Bild
atze123
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Sep 2009 09:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Geldkarte auslesen und aufladen

Beitrag von atze123 »

Die Spalten waren alle eingeblendet. Nur waren die so breit, dass die Betragsspalte erst nach weitem Scrollen nach rechts sichtbar wurde. Problem saß also mal wieder vorm Rechner :wink:

Offenbar sind die Felder "Begünstigter" und "Verwendungszweck" wohl nur händisch auszufüllen. Ich muss mal schauen, ob der Geldautomat zumindest den Begünstigten anzeigt. Dann müsste es ja theoretisch auch durch ein Programm wie SM auslesbar sein.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Geldkarte auslesen und aufladen

Beitrag von audiolet »

atze123 hat geschrieben:ob der Geldautomat zumindest den Begünstigten anzeigt. Dann müsste es ja theoretisch auch durch ein Programm wie SM auslesbar sein.
Gib bitte auch ein Update. Aber ich denke mal, wenn der Begünstigte gespeichert wäre, hätten die Programmentwickler das Auslesen auch mit einprogrammiert.
Bild
atze123
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Sep 2009 09:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Geldkarte auslesen und aufladen

Beitrag von atze123 »

Auch am Automaten werden nur Datum, Uhrzeit und Betrag angezeigt. Also wird vermutlich auch nicht mehr auf der Geldkarte abgespeichert und demzufolge gibt es auch über SM nicht mehr auszulesen.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“