Postfach / Mitteilungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
onlinebankingdau
Beiträge: 17
Registriert: Do., 04. Aug 2016 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postfach / Mitteilungen

Beitrag von onlinebankingdau »

Hallo Forum,
ein neues Rätsel, das ich ohne Hilfe anscheinend nicht lösen kann.

Ich habe bei 3 Banken für mehrere Konten Umsätze und Mitteilungen abgeholt. Es kam die Warnung, dass es bei der erstmaligen Abholung wegen der großen Datenmengen länger dauern könnte, wegen der schnellen Internetverbindung wurden aber alle 6 rasch erfolgreich abgewickelt - meist mehr als 50 Seiten.

Nun ist bei Aufruf eines IngDiba-Kontos ein Reiter "Postfach" hinzugekommen.Wenn "Umsätze" markiert ist sind eine Menge ausgeblendete Spalten hinzugekommen: Kontoauszugsnummer-, Kontoauszug- und Dokument-Spalten habe ich geöffnet. Bei Kontoauszugsnummer stehen Nullen, bei Kontoauszug sind Büroklammen und bei Dokument steht nichts. Wenn ich "Postfach" markiere werden tatsächlich alle Mitteilungen der INGDIBA aufgelistet und lassen sich öffnen und lesen.
Soweit so gut.
Bei DB und 1822direkt ist zwar ebenfalls alles erfolgreich übertragen worden (auch um die 50 Seiten oder mehr) , es ist aber kein Postfach hinzugekommen. Ich habe zwar auch hier die Spalten Kontoauszugsnummer (hier wird auch in jeder Zeile eine Null angezeigt), Kontoauszug und Dokument geöffnet, es ist aber nichts in den Spalten enthalten.

Über "Mitteilungen - Mitteilungen Ihrer Kreditinstitute (im Eingangsfilter habe ich abwechselnd nichts, "Alle" oder vom Beginn des aktuellen Jahres bis Ende des letzten Monats markiert) ist ebenfalls keine Mitteilung - kein Dokument zu öffnen.
Im Handbuch sind die Begriffe Mitteilungen und Postfach nicht aufgeführt.

Sind bei DB und 1822 noch irgendwelche (verborgenen) Einstellungen zu machen die bei IngDiba nicht notwendig waren?

l.G. ein dau
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach / Mitteilungen

Beitrag von audiolet »

onlinebankingdau hat geschrieben:Bei DB und 1822direkt ist zwar ebenfalls alles erfolgreich übertragen worden (auch um die 50 Seiten oder mehr) , es ist aber kein Postfach hinzugekommen. [...]
Sind bei DB und 1822 noch irgendwelche (verborgenen) Einstellungen zu machen die bei IngDiba nicht notwendig waren?
Hallo!
Nur weil bei der DB (Deutsche Bank?) und der 1822direkt viele Seiten (um die 50 oder mehr) abgerufen werden heißt das nicht unbedingt, dass da auch das Postfach dabei ist.

Zuerst einmal musst Du unterscheiden, wie die Umsatzdaten des Kontos abgerufen werden. Über HBCI (dann heißt das Sciherheitsmedium irgendwas mit "HBCI"), oder per Screenscraping (Sicherheitsmedium heißt dann "PIN/TAN (Web)").
[*] Bei HBCI wird dem Programm über die Bankparameterdaten mitgeteilt, welche Geschäftsvorfälle möglich/erlaubt sind. Da müsstest Du Dich mit der Bank auseinandersetzen, ob die das Postfach über HBCI zur Abfrage freigeben können.
Das einzige was Du da versuchen kannst. Wechsele im Konto auf den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klicke oben auf "Aktualisieren". Wenn's dann immernoch kein "Postfach" gibt, dann wird das von der Bank aus nicht zur Verfügung gestellt.
[*] Bei Screenscraping wird seitens StarFinanz ein Script für die Abfrage der Daten programmiert. Da macht das Programm im Prinzip das gleiche wie Du, wenn Du Dich auf der Bankseite selber einloggst. Wobei dabei jeder Änderung an der Bankseite zu einem Fehler führt, und das Script überarbeitet werden muss. Hier kommt es also einfach darauf an, welche Möglichkeiten seitens StarFinanz einprogrammiert werden. Hängt vielleicht auch vom Aufbau der Webseite, und der damit verbundenen Bereitstellung der Dokumente zusammen, wie einfach sich das programmieren lässt.

Die ING-DiBa möchte ich mal als kleinen "Sonderfall" betrachten.
Früher erfolgte die Abfrage der Umsätze per Screenscraping. Zusätzlich wurde damals aber auch schon die Anfrage der Kontoauszüge und des Postfachs mit programmiert.
Irgendwann hat die ING-DiBa dann aber für die Abfrage der Kontoumsätze eine HBCI-Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Und später dann auch für die Depotbestände. Die Anfrage der Kontoauszüge und des Postfachs erfolgt aber weiterhin per Screenscraping.
Daher wirst Du beim ING-DiBa Konto zwei Sicherheitsmedien haben, einmal "HBCI mit PIN/TAN" und einmal "PIN/TAN (Web)". Und bei der Aktualisierung des Kontos gibst Du dann einmal nur den PIN ein (für Umsätze/Depotbestand), und dann PIN + DiBa-Key (für Auszüge/Postfach).
onlinebankingdau hat geschrieben:Über "Mitteilungen - Mitteilungen Ihrer Kreditinstitute [...] ist ebenfalls keine Mitteilung - kein Dokument zu öffnen.
Das ist für spezielle Mitteilungen, die Dir die Bank auf jeden Fall zukommen lassen will. Denn beim Postfach und den Kontoauszügen kannst Du ja auch jeweils einstellen, dass die nicht vom Programm abgeholt werden sollen.
Die ING-DIBa hatte darüber z.B. im Februar 2016 mitgeteilt, dass die Depots seit Mitte November 2015 über HBCI abgefragt werden können, inkl. Link für eine Beschreibung zur Umstellung.
Und von einer anderen Bank, bei der ich kein "Postfach" mit StarMoney abfordern kann, habe ich mal eine Meldung zur Aktualisierung von Sicherheitsdaten erhalten, und dass man prüfen soll, dass es für das verwendete Programm ein Update gibt.
Bild
onlinebankingdau
Beiträge: 17
Registriert: Do., 04. Aug 2016 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postfach / Mitteilungen

Beitrag von onlinebankingdau »

Hallo audiolet,

mit DB = Deutsche Bank verbinde ich mich über HBCI/Chipkarte und mit 1822 über HBCI/ PinTan.
Nachdem ich alles ausprobiert hatte habe ich dann mit den HotLines der beiden Banken gesprochen:

Deutsche Bank: Es wäre möglich, das Digitale Postfach (auch für StarMoney) freizuschalten, dann könnte ich aber keine Kontoauszüge mehr vom Auszugsdrucker abholen - da ich von diesem Konto alle meine geschäftlichen Überweisungen tätige möchte ich nicht auf die (beweiskräftigen) Kontoauszüge vom Bankdrucker verzichten.

Bei 1822 soll es überhaupt nicht möglich sein, mit StarMoney Auszüge und Mitteilungen auszulesen, ich muss mich wie sonst auch mit Browser, Kennung und Passwort einloggen und kann dann wie gewohnt Auszüge und Mitteilungen ausdrucken.

Da die vielen, vielen anderen Möglichkeiten die SM10 bietet, für mich nicht interessant sind, hoffe ich, dass nun alle meine
möglichen Probleme und Fragen erledigt sind.
Nochmals vielen Dank von dau
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“