keine Kontoauszüge bei Geschäftskonten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Eribiene
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 03. Aug 2016 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

keine Kontoauszüge bei Geschäftskonten

Beitrag von Eribiene »

Wir haben insgesamt 4 Konten bei der Sparkasse, davon ein Geschäftskonto und haben diese vier Konten bisher anstandslos mit Starmoney für den PC verwaltet.

Die Sparkasse hat ab 01.07.16 auf Online-Kontoauszüge umgestellt. Bei den Privatkonten erhalten wir diese problemlos über Starmoney.

Beim Geschäftskonto - dem wichtigen Konto also - erhalten wir den Kontoauszug leider nicht, obwohl die Sparkasse sagt, er wäre erstellt worden.

Warum geht das nicht? Wir benötigen besonders diese Auszüge dringend für die Monatsabschlüsse und bitten hier um Support.

Es sei noch erwähnt, dass sich Starmoney Business sich für uns nicht lohnt, das es sich um einen Kleinunternehmer handelt und wir die in der Business-Version gebotenen Funktionalitäten nicht benötigten.

Weiterhin lassen sich nach einem Windows 10 Update keine Updates mehr automatisch installieren.

Vielen Dank im Voraus

Eribiene

PS: Es eilt ein wenig......
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Kontoauszüge bei Geschäftskonten

Beitrag von audiolet »

Eribiene hat geschrieben:Die Sparkasse hat ab 01.07.16 auf Online-Kontoauszüge umgestellt. Bei den Privatkonten erhalten wir diese problemlos über Starmoney.

Beim Geschäftskonto - dem wichtigen Konto also - erhalten wir den Kontoauszug leider nicht, obwohl die Sparkasse sagt, er wäre erstellt worden.
Hallo!
Wie stellt die Sparkasse die Auszüge zur Verfügung? Als Rohdaten, die erst in StarMoney als Auszug aufbereitet werden? Oder als fertige pdf-Dateien?
Und ist das seitens der Bank bei allen Konten auch wirklich gleich eingestellt?

Ist denn auch beim Geschäftskonto das Abholen der Auszüge in StarMoney aktiviert?
Im Konto auf den Reiter "Kontoauszüge" oder "Kontoauszüge (PDF)" wechseln und über Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen das Abholen aktivieren und auch die Häüfigkeit einstellen.

Falls die Sparkasse pdf-Dateien bereitstellt, im Konto aber noch nicht der Reiter "Kontoauszüge (PDF)" vorhanden ist, dann wechsele mal auf den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klicke dort auf die Schaltfläche "Aktualisieren". Vielleicht hat das Geschäftskonto noch nicht die aktuellen Bankparameterdaten.
Bild
Eribiene
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 03. Aug 2016 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Kontoauszüge bei Geschäftskonten

Beitrag von Eribiene »

Hallo!

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit der Einstellung. Das war tatsächlich nicht aktiviert und habe ich gleich gemacht.

Danach leider die Enttäuschung......Kontoauszüge erhalte ich leider nicht.

Man erhält sie als PDF.

Kontoauszüge von Geschäftskonten sind bei der Sparkassen signiert, damit sie von den Steuerbehörden anerkannt werden. Kann es daran liegen?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: keine Kontoauszüge bei Geschäftskonten

Beitrag von Angel »

Eribiene hat geschrieben:Kontoauszüge von Geschäftskonten sind bei der Sparkassen signiert, damit sie von den Steuerbehörden anerkannt werden. Kann es daran liegen?
Das mit der Signatur ist ein wichtiger Hinweis, denn IMHO gibt es *signierte* Auszüge nur über das "elektronische Postfach" auf der Internetseite der Sparkasse. Prüf doch mal nach, ob die Auszüge dort zu finden sind.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Eribiene
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 03. Aug 2016 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Kontoauszüge bei Geschäftskonten

Beitrag von Eribiene »

Mein Problem ist, dass ich für das Onlinebanking ohne Starmoney nicht freigeschaltet bin......

Und ich möchte auch nicht mit Pin/Tan arbeiten, mir noch einen Tan-Generator kaufen müssen etc.

Ich muss gestehen, dass ich an ein Programm wie Starmoney schon die klare Erwartungshaltung habe, dass auch signierte Kontoauszüge empfangen werden könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe jedenfalls!!!!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Kontoauszüge bei Geschäftskonten

Beitrag von audiolet »

Angel hat geschrieben:denn IMHO gibt es *signierte* Auszüge nur über das "elektronische Postfach" auf der Internetseite der Sparkasse.
Eribiene hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich für das Onlinebanking ohne Starmoney nicht freigeschaltet bin......
Hallo!
Und trotzdem hat die Sparkasse das Geschäftskonto auf elektronischen Kontoauszug umgestellt? Obwohl Du die dann gar nicht abholen kannst?
Eribiene hat geschrieben:Und ich möchte auch nicht mit Pin/Tan arbeiten, mir noch einen Tan-Generator kaufen müssen etc.
Du kannst Dich doch aber trotzdem für das Online-Banking ohne StarMoney freischalten lassen - um dann darüber auch nur die Auszüge für das Geschäftskonto abzuholen.
Und für die normalen Bankgeschäfte arbeitest Du weiterhin wie bisher mit StarMoney und dem bereits vorhandenen Sicherheitsmedium.

Ich habe das auch so. Seit ich Homebanking bei meinem Girokonto bei der Sparkasse mit StarMoney (seit Version 3) mache, arbeite ich mit HBCI-Chipkarte. Vor ein paar Jahren habe ich ein Tagesgeldkonto eröffnet - was online gemacht werden musste. Habe ich direkt bei der Sparkasse gemacht - mit deren Tan-Generator.
Überweisungen, laufen aber wie vorher auch per HBCI-Chipkarte, auch die vom Tagesgeldkonto.
Bild
Eribiene
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 03. Aug 2016 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Kontoauszüge bei Geschäftskonten

Beitrag von Eribiene »

Moin,

habe ich mir gestern auch so einrichten lassen. Trotzdem ist es unlogisch, dass man diesen Weg gehen muss.

Na ja, das Problem ist jedenfalls gelöst, wenn auch anders als gedacht.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“