Kontoauszüge Win10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Intensor
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 01. Aug 2016 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge Win10

Beitrag von Intensor »

Hallo Leute,

Seit ca. einer Woche nutze ich Starmoney auf meinem Win10 (64bit) Rechner.
Die Kontoauszüge erhalte ich nur online. Einmal im Monat erhalte ich eine Nachricht von der Sparkasse die Kontoauszüge als PDF. Allerdings kann ich die nur über den Browser Herunterladen. Gibt es eine Möglichkeit die PDF Datei bei Starmoney zu erhalten?

Danke für eure Hilfe :)
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontoauszüge Win10

Beitrag von ottoager »

Hallo,

wenn Du eine Sparkassen-Edition von StarMoney hast, befindet sich auf der Übersichtsseite am rechten Rand ein Container namens "Sparkassen-Postfach". Mithilfe dieses Containers kannst Du auf das SParkasssen-Postfach zugreifen und die Kontoauszüge anschauen / runterladen. Die bleiben dabei allerdings online, werden also nicht im STarMoney-Datenbestand abgelegt. Leider hat StarMoney momentan keine tiefergehende Unterstützung des Sparkassen-Postfachs.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge Win10

Beitrag von audiolet »

Intensor hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die PDF Datei bei Starmoney zu erhalten?
Hallo!
Hast Du im Konto einen Reiter mit der Bezeichnung "Kontoauszüge (PDF)"?
Falls ja, musst Du einfach nur auf den wechseln, und über Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen das Abholen aktivieren. Und kannst auch den Turnus einstellen.
Falls nein, müsstest Du mal bei Deiner Sparkasse nachfragen, ob die die Auszüge mit der Ausprägung "HKEKP" zustellem können. Wenn das umgestellt ist, müsstest Du erst noch den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) -> Aktualisieren. Danach solltest Du dann den o.g. Reiter haben und kannst dort das Abholen einstellen.

Falls die Sparkasse das nicht anbieten kann, dann kannst Du die weiterhin nur über die Webseite der Bank herunterladen. Alternativ bei Nutzung der Sparkassen-Edition über den kleinen Container am rechten Rand, wie von Otto beschrieben. Wobei Du dort auch nur auf die Bankseite geleitet wirst; nur eben innerhalb von StarMoney.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Kontoauszüge Win10

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Hast Du im Konto einen Reiter mit der Bezeichnung "Kontoauszüge (PDF)"?
Falls ja, musst Du einfach nur auf den wechseln, und über Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen das Abholen aktivieren. Und kannst auch den Turnus einstellen.
Was leider nicht hilft, wenn der OP die Auszüge über das elektronische Postfach erhält. Wenn der "Einzelabruf" von Kontoauszügen, der für deine Lösung nötig ist, bankseitig nicht freigeschaltet ist, funktioniert das nicht.
audiolet hat geschrieben:Falls nein, müsstest Du mal bei Deiner Sparkasse nachfragen, ob die die Auszüge mit der Ausprägung "HKEKP" zustellem können.
HKEKP sollte es ohnehin sein. Ich würde also noch dazu sagen, dass die Auszüge per Einzelabruf über eine Software abgerufen werden sollen. Die Einstellungen im Banksystem sind signifikant anders.

Ich würde neben der technischen Seite noch abwägen, welche Kontoauszugserstellung mehr Sinn macht. Ich hab mich für das Postfach entschieden, weil:
- Die Auszüge werden dort auf ewig gespeichert und sind immer wieder abrufbar
- Die Sorge, die Auszüge regelmässig abzuholen, entfällt - geschieht (in meinem Fall) 1/4jährlich vollautomatisch
- Wenn mir der PC kaputt geht, gehen mir keine Auszüge verloren und es entsteht kein Aufwand für eine eventuelle Nacherstellung
- Ein eventueller Wechsel der Onlinebanking-Software (oder ganz banal: meine StarMoney-Datenbank geht kaputt) ist kein Problem, weil die Auszüge nicht in der StarMoney-Datenbank festgetackert sind

Dies ist natürlich nur meine ganz private Meinung - letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er es haben will. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge Win10

Beitrag von audiolet »

Angel hat geschrieben:HKEKP sollte es ohnehin sein.
Hallo Angel!
Also so wie ich diesen Beitrag von Otto im Thema Konto auszüge verstehe, gibt es den Reiter "Kontoauszüge (PDF)" nur, wenn HKEKP geschaltet ist. Und dann sollte auch der Abruf per Software möglich sein.
Ansonsten, wenn der Abruf ere Software nicht möglich ist, dann gibt's auch den Reiter nicht.
Angel hat geschrieben:weil die Auszüge nicht in der StarMoney-Datenbank festgetackert sind
Ich habe mir bei den Konten, wo ich Kontoauszüge über StarMoney erhalte, bereits seit beginn angewöhnt, die zusätzlich nochmal extern abzuspeichern. Damit habe ich die auch griffbereit, wenn ich mal ein Konto auflöse und dann halt auch keinen Online-Zugang zum Postfach mehr habe. Aber hier gilt dann ebenfalls:
Angel hat geschrieben:letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er es haben will. :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“