Benutzerkonto wiederherstellen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Enzopepe
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 27. Jul 2016 15:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzerkonto wiederherstellen

Beitrag von Enzopepe »

Der Rechner verbindet sich immer recht langsam mit dem Netzwerk, weshalb die Fehlermeldung Nutzer nicht vorhanden (sinngemäß) erscheint mit der Frage, "Soll der Benutzer entfernt werden". Versehentlich habe ich auf ja geklickt.
1. Frage: Lässt sich das abstellen

Wie kann ich das Nutzerkonto wiederherstellen (Weiteres Problem: Es ist noch ein weiteres Konto vorhanden (nicht gelöscht) und bei Klick auf Benutzer wiederherstellen wird gefragt, ob dieses ersetzt werden soll. Das ist natürlich nicht gewünscht, es soll NUR das gelöschte Konto wiederhergestellt werden. Mit Benutzerkonto übernehmen erhält man einen uralten Stand, ich benötige aber einen möglichst aktuellen.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerkonto wiederherstellen

Beitrag von audiolet »

Enzopepe hat geschrieben:Der Rechner verbindet sich immer recht langsam mit dem Netzwerk
Hallo!
Mit welchem Netzwerk? Hast Du die Datenbank evtl. auf einem Server oder NAS abgelegt, und nicht lokal auf dem Rechner? SM10 ist aber nur für die lokale Installation ausgelegt, und nicht für eine Netzwerkinstallation.
Enzopepe hat geschrieben:1. Frage: Lässt sich das abstellen
Wenn Du die Benutzerdatenbank tatsächlch auf einem Server/NAS abgelegt hast, dann solltest Du die direkt auf den Rechner legen.
Enzopepe hat geschrieben:bei Klick auf Benutzer wiederherstellen wird gefragt, ob dieses ersetzt werden soll
"Wiederherstellen" dienst dazu, eine Sicherung der ausgewählten Datenbank zu laden. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man mal ausversehen ein Konto gelöscht hat. Oder wenn die aktive Datenbank durch einen Systemcrash zerstört wurde.
Enzopepe hat geschrieben:Mit Benutzerkonto übernehmen erhält man einen uralten Stand, ich benötige aber einen möglichst aktuellen.
"Übernehmen" ist grundsätzlich schon der richtige Weg. Du musst natürlich den Pfad zur aktuellen Datenbank auswählen.
Standardmäßig liegt die im Ordner: C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document
Das musst Du dann halt evtl. auf den bei Dir gültigen Pfad anpassen. Oder zuerst die Datenbank in den Standard-Ordner kopieren und dann dort übernehmen.
Bild
Enzopepe
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 27. Jul 2016 15:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerkonto wiederherstellen

Beitrag von Enzopepe »

Klasse, vielen Dank - hat geklappt.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerkonto wiederherstellen

Beitrag von audiolet »

Freut mich, dass es geklappt hat.

Nur schade, dass Du Dich nicht zum "Netzwerk"-Thema geäußert hast. Also ob ich da mit meiner Vermutung richtig lag, dass die Datenbank auf einem Server/NAS liegt. Und ob Du sie dann jetzt evtl. direkt auf den Rechner gelegt hast, damit die schneller geöffnet wird - und die Frage somit nicht mehr hochkommt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“