Neue HBCI-Karte aktivieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
note22
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 26. Dez 2007 20:11

Neue HBCI-Karte aktivieren

Beitrag von note22 »

Hallo,
ich habe nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit mit Reiner SCT und Starmoney den Pin 3 mal falsch eingegeben - Karte gesperrt. Also neue Karte bei Reiner besorgt, Transport-Pin zu eigener Pin geändert - ok.
Nun möchte ich gerne mein altes Konto (in der Datenbank sind ja alle Kontobewegungen der letzten Jahre gespeichert) behalten und damit die neue Karte verknüpfen. Ich habe dazu das alte Konto ausgewählt -> Lasche HBCI-Chipkarte -> Lasche Ändern ausgewählt: Hinweis: Die gewünschte Bankverbindung wurde auf der karte nicht gefunden.
Was mache ich falsch? Ich finde im Netz nur Anleitungen, wie man erstmalig ein Konto einrichtet. Vielleicht würde es so funktionieren. Ich möchte aber wie gesagt mein altes Konto behalten ...
Danke
note22
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue HBCI-Karte aktivieren

Beitrag von audiolet »

note22 hat geschrieben:Vielleicht würde es so funktionieren. Ich möchte aber wie gesagt mein altes Konto behalten ...
Hallo!
Ein "Neues Konto" anlegen ist ein gängiger Tipp, wenn es zu Problemen mit dem Sicherheitsmedium kommt; üblicherweise aber eher bei HBCI mit PIN/TAN. Die Kontodaten bleiben aber erhalten, weil bei der Einrichtung anhand von IBAN/BIC erkannt wird, dass das Konto schon existiert. Du darfst natürlich vorher nicht das bereits bestehende Konto aus der SM-Datenbank löschen.
Eine weitere Möglichkeit ist, im Konto auf den Reiter "Kontodetails" zu wechseln und es über die Schaltfläche "Hinzufügen" zu starten.
note22 hat geschrieben:Also neue Karte bei Reiner besorgt,
note22 hat geschrieben:Hinweis: Die gewünschte Bankverbindung wurde auf der karte nicht gefunden.
Wie soll die Bankverbindung denn auch schon auf der Karte sein, wenn Du eine Blankokarte (?) von ReinerSCT benutzt. Da muss dann ja erst der Bankdatensatz draufgeschrieben werden, was wohl beim Konto-Einrichtungs-Prozess geschieht.
Ich selbst habe mein Giro-Konto bei einer Sparkasse, und von denen wurde auch meine HBCI-Karte ausgestellt, und war direkt fertig eingerichtet.
Bild
note22
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 26. Dez 2007 20:11

Re: Neue HBCI-Karte aktivieren

Beitrag von note22 »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich konnte das Problem lösen:

Wenn man bereits eine Karte im Einsatz hatte und nun eine neue verwenden will, so muss bei der Commerzbank
der Schlüssel der alten Karte gelöscht werden, sonst bekommt man beim Einrichtungsablauf immer eine Fehlermeldung, dass kein Datensatz erkannt wurde / ungültige Kennung usw.. Man kommt also gar nicht soweit, die CB-Bankdaten abzurufen bzw. auf die Karte zu schreiben. So muss man also bei der CB definitiv die (kostenlose) Hotline anrufen und das Löschen des Eintrags veranlassen.
Diese Information habe ich leider nirgendwo gefunden - hier könnte die CB besser informieren. Für alle CB-Kunden nochmal den Ablauf für Aktivierung einer Ersatzkarte:

- 3 * falsche Pin bedeutet, eine neue Karte kaufen (nicht bei der CB erhältlich, geht nur über Reiner SCT (online), Kosten ca. 13€) (ca. 3 Werktage). Die Entsperrung der alten Karte über eine PUK geht bei der CB nicht
- CB Hotline (kostenlos) anrufen und alten Datensatz löschen lassen
- Wenn Karte da, Transport-Pin durch eigene PIN ersetzen: SM10: in Kontenliste auf Girokonto klicken, Lasche HBCI-Chip-Karte, Lasche Wechseln -> Chipkarte -> weiter entsprechend Menüführung
- Schlüsseldaten (Hash) ausdrucken, Adressdaten ausfüllen und an der CB-Filiale abgeben
- Die aktivieren dann wohl den Zugang ...

Lt. Support kann man einfach ein neues Konto anlegen und den Aktivierungsprozess durchführen. Bei späterer Nutzung der Karte und Kontoabruf wird automatisch das "alte" Konto in SM10 erkannt und weitergeführt. Die Daten sind also nicht weg.

Noch einen schönen Sonntag
note22
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“