Seite 1 von 1

Änderung einer Mobilfunknummer für mobile TAN

Verfasst: Do., 07. Jul 2016 18:33
von heinz777
hallo,

ich habe kürzlich meine mobilfunknummer gewechselt und dies auch bei der postbank im online-banking ausgeführt. dort klappt es mittlerweile wenn ich online-transaktionen starte - die tan wird auf die neue mobilfunknummer gesendet. so weit so gut. bei starmoney klappt es nicht.

ich war der meinung, dass bei einem der "aktualisierungsaufträge" (umsatz abholen) auch diese parameter aktualisiert würden. das war ein fehlschluss - oder?

bei der postbank habe ich angefragt jedoch außer eine läppischen eingangsbestätigung "wir arbeiten dran" ist bis dato nichts gelaufen...

hat einer der damen und herren für mich einen rat, wie ich die geänderte mobilfunknummer ins starmoney 10 übertragen kann? muss ich das tun, wenn ja - wie? bzw. stellt die postbank dann doch eine aktualisierung zur verfügung? wie? auf anfrage?

für Ihren geschätzten rat bin ich dankbar - viele grüsse heinz

Re: Änderung einer Mobilfunknummer für mobile TAN

Verfasst: Do., 07. Jul 2016 20:28
von Angel
Doppelposting.

Re: Änderung einer Mobilfunknummer für mobile TAN

Verfasst: Fr., 08. Jul 2016 14:17
von heinz777
schade, ich habe auf eine qualifizierten Rat gehofft und habe keine Belehrung erwartet - wenn Sie wissen wo dieser Request gestartet wurde dann sagen Sie es.

Re: Änderung einer Mobilfunknummer für mobile TAN

Verfasst: Fr., 08. Jul 2016 15:30
von erftwalk
Und jetzt kriegst du von mir noch eine "Belehrung":

Erst mal die Suchfunktion benutzen, anstatt hier rumzukeifen.

Re: Änderung einer Mobilfunknummer für mobile TAN

Verfasst: Fr., 08. Jul 2016 20:43
von audiolet
heinz777 hat geschrieben:schade, ich habe auf eine qualifizierten Rat gehofft und habe keine Belehrung erwartet
Hallo!
Bezieht sich Dein Unmut auf die Aussage "Doppelpost" von Angel?
Ich denke mal, er bezieht sich darauf, dass DU die Frage doppelt eingestellt hast. Vermutlich hatte Dein Browser beim ersten Mal "Absenden" nicht gleich reagiert und Du hast nochmal drauf geklickt? Vielleicht hättest DU erstmal genauer schauen sollen :evil:

PS: Den qualifizierten Rat habe ich Dir übrigens in den anderen Post reingeschrieben. Und einmal sollte ja wohl reichen, hatte ich mr gedacht.

Re: Änderung einer Mobilfunknummer für mobile TAN

Verfasst: Sa., 09. Jul 2016 13:40
von mr.stoxx
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie heinz777:

Ich habe eine neue Handynummer und müsste diese nun in Starmoney für eine Konto bei der Postbank ändern.

Die Änderung an sich bei der Postbank ist erfolgt und der Abruf einer mobileTAN über die Internetseite der Postbank funktioniert einwandfrei auf die neue Handynummer.

In Starmoney habe ich bereits versucht im Reiter 'HBCI mit PIN/TAN' durch klicken auf 'Aktualisieren' die neue Handynummer abzurufen, jedoch ohne Erfolg: die neue Telefonnummer wird nicht angezeigt, es wird nach wie vor die alte angezeigt!!!

Wer kann uns bei diesem Problem einen zielführenden Ratschlag geben ??? :D

Besten Dank bereits im voraus ...

Re: Änderung einer Mobilfunknummer für mobile TAN

Verfasst: Sa., 09. Jul 2016 14:11
von audiolet
mr.stoxx hat geschrieben:ich habe das gleiche Problem wie heinz777:
mr.stoxx hat geschrieben:Wer kann uns bei diesem Problem einen zielführenden Ratschlag geben ???
Hallo!
Dann schau mal in das parallel doppelt-eröffnete Thema von heinz777
So, jetzt ist's hier auch nochmal verlinkt :!:
Dort ist von mir ein Link zu einem weiteren Thema eingefügt, wo die erforderleichen Tipps stehen. Aber nochmal ganz kurz hier zusammen gefasst: Du musst es bei der Postbank über die Zugangsdaten ändern, die StarMoney verwendet.

Re: Änderung einer Mobilfunknummer für mobile TAN

Verfasst: Sa., 09. Jul 2016 15:50
von mr.stoxx
Danke Audiolet, das ist wirklich die Lösung !!! :D :D :D

Da muss man erstmal drauf kommen:
die Postbank arbeitet hier wirklich nach dem Zwei-Augen-Prinzip und stellt mit der Anmeldung über die Postbank-ID oder die Kontonummer zwei unterschiedliche Systeme zur Verfügung die den gleichen Kontstand, Umsätze usw. anzeigen, aber unterschiedliche Sicherheitsverfahren nutzen - zumindest was die mobileTAN anbelangt. :?: :idea: :?: