StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
j8kw0241
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 02. Mär 2012 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von j8kw0241 »

Ich habe folgendes, mittlerweile mehrfach aufgetretenes Problem:

Ich verwende Starmoney 10 mit einer Benutzerdatenbank auf zwei Laptops.
Die dazu gehörige *.SDY-Datei wird über ein NAS (per Synology Cloud Station) im Netzwerk gesichert bzw. zwischen beiden Laptops synchronisiert, so dass ich die aktuelle Datei jeweils auf beiden Laptops habe.

Jetzt ist es schon mehrfach passiert, dass, wenn ich von einem auf den anderen Laptop wechsele, ich die Datenbank nicht mehr starten kann, weil das Benutzerpasswort nicht mehr akzeptiert wird!
Es hat den Anschein, als würde Starmoney durch die Synchronisierung eigenmächtig das Passwort verändern.
Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als auf die programmeigene Datenbanksicherung zurückzugreifen und eine veraltete Version der Datenbank wieder herzustellen - SEHR nervig!

Es handelt sich definitiv nicht um einen Benutzerfehler (Caps Lock etc.), weil der Fehler bereits ca. 10x auftrag, ich immer das gleiche PW verwende und es beim Wiederherstellen der Sicherung so auch akzeptiert wird.

Hier scheint ein Programmfehler vorzuliegen - kann mir da jemand helfen?
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von vader »

Hallo,

das kann auch passieren wenn die Datenbank korrupt ist. (durch eine Fehlerhafte synchronization)

Gruß,
Vader
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von kuddel »

Die Version Starmoney 10 ist ausdrücklich keine Netzwerkversion. Du verstößt mit diesem Vorgehen gegen §3 der Lizenzbedingungen der Einfachversion:
"Eine physikalische Übertragung des Produktes ist zulässig, jedoch keinesfalls eine elektronische, etwa innerhalb eines Netzwerkes."
Mit "Produkt" ist dabei auch die Datenbank gemeint.
Vielleicht gibt es aus diesem Grunde auch Sicherheitsvorkehrungen, die die Datenbank bei derartigen Versuchen korumpieren ... Nur mal so eine Idee :twisted:
Willst du netzwerken, dann solltest du dir die Version "StarMoney Business 7" anschauen (kannst ja die Probeversion downloaden und dein Vorgehen an dieser 60 Tage lang unabhängig von der "Einfachversion" parallel ausprobieren).

Eine weitere Alternative wäre Starmoney 10 Plus. Dort arbeitest du auf Wunsch mit einer USB-Stick-Installation, die du von Rechner zu Rechner mitnehmen kannst und damit die Datenbank manuell transportierst.

kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am Di., 21. Jun 2016 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Kann es vielleicht auch einfach an unterschiedlichen Update-Ständen der beiden StarMoney-Installationen liegen?

Also man arbeitet zuerst auf Rechner 1 und macht dort einen Kontorundruf. Dabei erhälst man auf Rechner 1 den aktuellen Update-Stand.
Jetzt wechselt man auf Rechner 2, auf dem aber noch nicht das letzte Update instaliert ist.
Da die Datenbank aber zuletzt auf Rechner 1 mit dem aktuellen Update-Stand geschrieben wurde, kann sie auf Rechner 2 nicht korrekt eingelesen werden.

Das könnte doch auch der Grund sein, das man bei einer Neuinstallation vorab für einen aktuellen Update-Stand sorgen soll, bevor man eine bestehende Datenbank übernimmt.

PS: Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich ein Verstoßen gegen die Lizenzbedingungen gutheißen möchte.
Bild
j8kw0241
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 02. Mär 2012 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von j8kw0241 »

Danke für eure Antworten!

Dass ich hier möglicherweise die Lizenzbedingungen verletze, war mir gar nicht bewusst - ich nutze SM als zahlender Kunde bereits seit 10 Jahren und hatte nie Probleme - eine Cloud-Synchronisierung ist heutzutage doch quasi Standard :roll:

Einen Synchronisationsfehler schließe ich aus, die Synchronisation per NAS-Cloud funktioniert sonst überall völlig problem- und fehlerlos.

Ein händisches Transportieren per USB-Stick kommt für mich nicht in Frage, das finde ich total vorsintflutlich.

Kann mir hier jemand vom Support bestätigen, dass mein Problem mit Verwendung von StarMoney Plus lizenzkonform gelöst werden kann? Dann kaufe ich mir das Upgrade gerne.

Ein Upgrade auf SM Business - für lauter Funktionen, die ich als Privatperson niemals brauche - ist mir dann allerdings doch erheblich zu teuer, zumal es hier offenbar keine Upgrade-Vergünstigung gibt - hier sollte Starmoney seine Produkt- bzw. Preispolitik überdenken.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von Angel »

j8kw0241 hat geschrieben:Kann mir hier jemand vom Support bestätigen, dass mein Problem mit Verwendung von StarMoney Plus lizenzkonform gelöst werden kann? Dann kaufe ich mir das Upgrade gerne.
Hier im Forum gibts keinen offiziellen Support.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

also gehts um "Passwort ungültig" wenn ich das richtig deute... StarMoney ändert dein Passwort nicht - das kannst nur du als Nutzer anstoßen...

ich vermute - bei deinem Kopiervorgang gehen Bytes verloren - was dann dazu führt - dass das von dir richtig eingegebene Passwort nicht mehr zur Datenbank "passt". StarMoney Datenbanken sind ja entsprechend verschlüsselt - und mit nix anderem - als StarMoney zu öffnen, so dass bei einem verlorenen Byte .. die Datenbank einfach kaputt und mit dem Passwort nicht mehr zu öffnen ist.

Sowas ähnliches hatte ich vor zig Jahren mal - beim Kopieren auf einen USB Stick damals noch die Pocketversion - da war das Original der Datenbank größer als die Kopie auf dem Stick und hat dieselbe Meldung gezeigt.

Die StarMoney Plus kann auf bis zu 3 Installationen mit jeweils eigenständigen Datenbanken genutzt werden.

https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-plus
"StarMoney Plus kann zeitgleich lokal auf bis zu zwei Rechnern und mobil auf einem USB-Stick (bzw. einem anderen Wechseldatenträger) installiert werden."

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
j8kw0241
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 02. Mär 2012 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von j8kw0241 »

Die StarMoney Plus kann auf bis zu 3 Installationen mit jeweils eigenständigen Datenbanken genutzt werden.
Okay, danke... aber ich will ja keine eigenständigen Datenbanken, sondern die eine, in der alles drin ist, auf unterschiedlichen Rechnern nutzen, geht das auch?

Ist ja schließlich kein soo abwegiger Wunsch heutzutage - gibt doch garantiert noch andere User, die SM genauso auf mehreren Rechnern nutzen wollen oder?
Wie habt ihr das denn gelöst?
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StarMoney verändert selbständig das Passwort?!??

Beitrag von kuddel »

Wie ich schon schrieb - und auch andere bestätigten:
Mit der von dir durchgeführten Lösung gehst du ein Datenverlustrisiko ein, da unterschiedliche Updatestände, unterschiedliche Stände der BPDs (Bankparameterdateien) die Datenbank korrumpieren könnten. Oder eben Kopierverluste.

Daher ist die "große Lösung" die empfehlenswerteste. Probier doch einfach mal die Businessversion aus. Du kannst, wie schon gesagt, dein Normal-SM dabei uneingeschränkt weiter betreiben - bis auf Auszüge, die z.B. bei Sparkassen proprietär und teils nur einmalig oder kostenpflichtig nochmals abgeholt werden können.

Sonst hatten wir dieses Thema bereits - mit gleicher Empfehlung und den gleichen Problemen:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?t=26786

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“