Startsaldo nicht zu finden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Wisely
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 18. Jun 2016 14:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Startsaldo nicht zu finden

Beitrag von Wisely »

Guten Tag liebe Mitstreiter der privaten Finanzen,

ich glaube mittlerweile ich muss der einzige Idiot sein.

Finde niemanden dem die Frage beantwortet wurde.

Wo, bei Gott, kann ich für mein Barkonto das Startsaldo eingeben??

Danke für die Hilfe vorab.

Gruß auf Frankfurt

Wisely
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startsaldo nicht zu finden

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du kannst Doch einfach eine "Startbuchung" machen, die Du terminlich (z.B. einen Tag) vor die erste reguläre Buchung einträgst. Also so, wie StarMoney es auch bei Online-Konten mit dem automatischen Ausgleich macht.
Bild
Wisely
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 18. Jun 2016 14:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startsaldo nicht zu finden

Beitrag von Wisely »

Hey Audiolet,

danke für deine Hilfe!

Das kommt mir nur seltsam vor, da es keine vorgegebene Kategorie gibt hierfür.
Und auch dann im Feld "Starsaldo" kein Betrag eingetragen wird.
Aber ok, dann eben so! :)

Nächste Frage:

Nehmen wir an, ich lasse mich hinreißen 50 Okken zu überweisen und das Programm zu nutzen.

Kann ich über die App dann unterwegs eine Buchung eintragen und abends am PC ist diese synchronisiert vorfinden?

Ich meine mal JA wegen der Cloud.
Jedoch gibts die App nur im Abo. Und 50 € zahlen + 3€ im Monat ist mir dann zu viel Geld das aus dem Fenster fliegt.

Danke für die Hilfe bereits vorab!

Grüßle
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startsaldo nicht zu finden

Beitrag von audiolet »

Wisely hat geschrieben:Das kommt mir nur seltsam vor, da es keine vorgegebene Kategorie gibt hierfür.
Hallo!
Dann setzt doch einfach z.B. "Kapital/Kredit" ohne Unterkategorie. Oder leg Dir selbst eine Kategorie dafür an.
Wisely hat geschrieben:Und auch dann im Feld "Starsaldo" kein Betrag eingetragen wird.
Falls Du schon mehrere Buchungen eingetragen hast, dann gib doch mal einen Such-/Filterbegriff ein. Oder setz mal einen Filter. Dann wirst Du auch einen Startsaldo angezeigt bekommen.
Wisely hat geschrieben:Nehmen wir an, ich lasse mich hinreißen 50 Okken zu überweisen und das Programm zu nutzen.

Kann ich über die App dann unterwegs eine Buchung eintragen und abends am PC ist diese synchronisiert vorfinden?

Ich meine mal JA wegen der Cloud.
Jedoch gibts die App nur im Abo. Und 50 € zahlen + 3€ im Monat ist mir dann zu viel Geld das aus dem Fenster fliegt.
Ich sag mal JEIN! Denn für das, was Du beschreibst, benötigst Du nur das Flat-Abo von SM10 für (z.Zt.) 3,99€ monatlich. Den Direktkauf für ca. 55€ kannst Du Dir da sparen.
Bedenke aber, dass Du die 3,99 jeden Monat zahlen musst, also ca. 48€ pro Jahr, Jahr für Jahr.
Und wenn der Einführungspreis mal wegfällt, sind's nochmal 18€ mehr pro Jahr, also ca. 66.
Bild
Wisely
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 18. Jun 2016 14:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startsaldo nicht zu finden

Beitrag von Wisely »

Mensch Karsten,
danke für deine Antworten!
So ungern ich sie auch hören möchte...

Das finde ich wäre ein großer Trumpf für ein Finanzprogramm...
App und PC gemeinsam nutzen zu können.
Gibts das sonst irgendwo?

Zumal vermisse ich ein bisschen ein art quick order entry.
Wenn ich am Monatsende 30 Belege einkloppen will dauert das anscheinend ewig mit dem Programm, vergleichsweise zur App.


Aber ich gebe dem einen Monat seine Chance :)

Hast Du ansonsten noch einen super Tipp für mich als Einsteiger??

Für Forderungen, Verbindlichkeiten und Darlehen habe ich vor eigene Konten zu eröffnen, oder fällt dir was besseres ein?

Danke nochmal.
Und wenn ich dir mal weiterhelfen kann, lass es mich wissen.

Gruß
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startsaldo nicht zu finden

Beitrag von audiolet »

Wisely hat geschrieben:danke für deine Antworten!
So ungern ich sie auch hören möchte...
Hallo!
Meinst Du das wegen der Kosten?
Nun ja, das ist halt der Preis, den man zahlen muss, wenn man immer und von überall Überweisungen veranlassen möchte.
Wenn man darauf verzichten kann, und nur mit der PC-Version (aktuell SM10) auskommt, bruacht man zukünftig nur noch die Update-Versionen, aktuell für ca. 33€. Bisher kam alle 2 Jahre 'ne neue Version raus - macht dann nur gut 16€ pro Jahr. Und wenn es passt (von Updates und Austausch Sicherheitszertifikate) und man dann sogar noch jede zweite Version überspringen kann, kommt man auf rund 8€ pro Jahr. Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied zum Flat-Abo.
Wisely hat geschrieben:Wenn ich am Monatsende 30 Belege einkloppen will dauert das anscheinend ewig mit dem Programm, vergleichsweise zur App.
Ich habe keine Erfahrung mit der App. Kann also nicht beurteilen, wie einfach das darüber geht.
Aber evtl. kannst Du Dich ja mal mit Sammelüberweisungen und deren Import auseinandersetzen. Dann erstellst Du z.B. in Excel eine Datei mit den erforderlichen Überweisungsdaten. Vielleicht ist das ja einfacher. Da ich das aber auch nicht nutze, kann ich Dir dazu keine Tipps geben.
Wisely hat geschrieben:Für Forderungen, Verbindlichkeiten und Darlehen habe ich vor eigene Konten zu eröffnen, oder fällt dir was besseres ein?
Das musst Du für Dich entscheiden, ob Du dafür jeweils eigenständige Konten benötigst - zwischen denen Du dann sicherlich immer mal wieder Geld hin- und herschieben musst, weil Lohnzahlungen z.B. auf das Konto für "Verbindlichkeiten" gehen, Du aber auch Deckung auf dem Konto für "Forderungen" benötigst.
Und wenn Du nicht gerade gebührenfreie Konten hast -> mehr Konten = mehr Gebühren.
Wisely hat geschrieben:Hast Du ansonsten noch einen super Tipp für mich als Einsteiger??
Nichts spezielles. Aber wenn Du schon so fragst: Eher allgemeine Ratschläge. Lass Dich auf das Programm ein. Lass Dich nicht von den ganzen negativen Kritiken hier beeinflussen. Neue Versionen erfordern immer etwas Umgewöhnung aufgrund kleinerer (oder größerer) Änderungen.
Nutze bei Problemen die Suche hier im Forum - viele Themen kommen regelmäßig wieder, z.B. Datenübernahme bei PC-Wechsel, Lizenzierung.
Und schau Dir auch ruhig mal die offiziellen Anleitungen an, die Du oben über Support - StarMoney findest. Da sind auch recht viele Themen behandelt, teilweise sogar mit bebilderten Anleitungen.
Bild
Wisely
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 18. Jun 2016 14:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startsaldo nicht zu finden

Beitrag von Wisely »

Hey Karsten,

danke nochmal für deine hilfreichen Infos!

Ich nutze das Programm ja nur privat. Also die Konten "Verbindlichkeiten etc" sind nur imaginär.
Aber ich denke damit fahre ich ganz gut.
Ich nehme deinen Tipp an und lasse mich mal ne Zeit voll drauf ein!

Überweisen ist über die Banking app übrigens auch kostenlos.
Aber das mit den Sicherheitszertifikaten usw. macht schon Sinn.

Viele Grüße aus Frankfurt und alles Gute
Adrian
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Startsaldo nicht zu finden

Beitrag von audiolet »

Wisely hat geschrieben:Also die Konten "Verbindlichkeiten etc" sind nur imaginär.
Ach so. Dadurch, dass Du geschrieben hattest, dass Du unterschiedliche Konten eröffnen möchtest, war ich davon ausgegangen, dass Du das bei der Bank machen möchtest.
Bevor Du jetzt aber evtl. ale Buchungen auf Deinem online geführten Girokonto auch nochmal manuell in verschiedene (offline) Barkonten einträgst, schau Dir vielleicht noch die "Kostenstellen" an. Dann ordnest Du jeder Buchung einfach eine der Kostenstellen zu und hast so die Trennung in die unterschiedlichen Hauptgruppen. Denn ich denke mal, dass nur die Kategorisierung dafür nicht gut umzusetzen ist.
Wisely hat geschrieben:Überweisen ist über die Banking app übrigens auch kostenlos.
Aber das mit den Sicherheitszertifikaten usw. macht schon Sinn.
Die Sicherheitszertifikate wirst Du auch in der App erhalten, um den Zugang zur Bank abzusichern.
Um aber über die App auch überweisen zu können. benötigt man ja das Flat-Abo, so wie ich das verstehe, zu den bereits genannten Kosten.

Um nochmal auf das "am Monatsende 30 Belege einkloppen" (ich deute das mal als Überweisungsaufträge) zurück zu kommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der App schneller gehen soll. Für eine Überweisung muss man ja das Konto auswählen (in SM10 kann man ein Standardkonto vorgeben), und Empfänger, Betrag und Verwendungszweck eingeben. Das wird wohl auch in der App nicht anders sein. Und mit einer vollwertigen Tastatur am PC geht das soch bestimmt schneller als auf der kleinen virtuellen Tastatur am Smartphone, wo man auch sehr schnell eine benachbarte Taste trefen kann. Insbesondere bei einer so großen Anzahl an einem Stück.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“