SEPA XML

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SM_Iso
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 17. Jun 2016 12:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SEPA XML

Beitrag von SM_Iso »

Hallo,
beim Import einer SEPA XML Datei mit einer Einzelüberweisung erscheint die Meldung "Es wurde eine SEPA Sammelüberweisung mit einem Posten erzeugt. SM10 unterstützt die Terminierung von SEPA Sammelüberweisungen nicht. Bitte beachten Sie, dass an 1 Sammelauftrag das Ausführungsdatum entfernt wurde."
Ich habe die SEPA XML vom Programm "SEPA XML Checker" überprüfen lassen. es wurde eine korrekte Datei bescheinigt. Zusätzlich habe ich die Datei in das Programm "Hibiscus" von Olaf Willuhn importiert. Dort wurde sie korrekt interpretiert.

Kann zu der SM10 Meldung jemand etwas sagen?

Danke vorab.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SEPA XML

Beitrag von ottoager »

Hallo,

der Hintergrund dazu wird hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 4289b9d593 :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

SM_Iso
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 17. Jun 2016 12:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SEPA XML

Beitrag von SM_Iso »

ottoager hat geschrieben:Hallo,

der Hintergrund dazu wird hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 4289b9d593 :wink:

Otto
Hallo,
in der Info geht es um Sammelüberweisungen. Ich importiere eine SEPA XML mit nur einer einzelnen Überweisung. Im Tag "ReqdExctnDt" steht ein Datum in der Zukunft. Der Tag "BtchBookg" ist auf false gesetzt. Damit sollte für SM klar sein, dass es keine Sammelüberweisungen ist.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SEPA XML

Beitrag von audiolet »

SM_Iso hat geschrieben:in der Info geht es um Sammelüberweisungen. Ich importiere eine SEPA XML mit nur einer einzelnen Überweisung
Hallo!
Vermutlich importiert StarMoney das aber trotzdem/generell als Sammelüberweisung. Steht doch auch so in der von Dir zitierten (Fehler-)Meldung:
SM_Iso hat geschrieben:erscheint die Meldung "Es wurde eine SEPA Sammelüberweisung mit einem Posten erzeugt.
:roll:

Also mach doch mal das, was in der von Otto verlinkten Anleitung steht, und ändere das Datum bei "ReqdExctnDt" in "1999-01-01". Denn die Anleitung beschreibt für mein Verständnis exakt Dein Problem.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“