HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wm.esg
Beiträge: 15
Registriert: Do., 05. Jan 2012 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von wm.esg »

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit SM 10: Die Bank1Saar hat meinem Vater einen HBCI-Zugang eingerichtet und eine Karte sowie die Passwörter zugesandt. Ich konnte das Konto problemlos einrichten. Jetzt ist es allerdings nicht möglich, das Konto zu aktualisieren/Umsätze abzurufen o. ä.

Einen Screenshot der HBCI-Einstellungen habe ich beigefügt:
Bild

Könnt ihr mir helfen - wo liegt der Fehler?

Vielen Dank
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von audiolet »

wm.esg hat geschrieben:Jetzt ist es allerdings nicht möglich, das Konto zu aktualisieren/Umsätze abzurufen o. ä.
Hallo!
Wie genau zeigt oder äußert sich der Fehler?

[*] Hast Du im Konto auf der Seite "Umsätze" keinen Aktualisierungs-Button? Bzw. reagiert das Programm da nicht drauf?
[*] Wird Dir das Konto beim Kontorundruf nicht zur Auswahl angeboten?
[*] Oder gibt's irgendwann eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet die genau?
[*] Hast Du evtl. im Einrichtungs-Prozess einen ini-Brief angezeigt bekommen, den Du eigentlich ausdrucken und an die Bank schicken musstest, damit die den HBCI-Zugang endgültig freischalten können? Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei HBCI-Chipkarte auch vorkommen kann.

Was Du auch erst nochmal machen kannst: Auf der HBCI-Chipkarten-Seite (Screenshot) müsstest Du oberhalb des Ausschnitts auch einen Aktualisieren-Button haben. Führ das ruhig mal aus. Klappt das? Oder gibt's da auch 'ne Fehlermeldung?

Wann hast Du das Konto eingerichtet? Heute erst, oder am Wochenende? Auch wenn vieles automatisch läuft, kann's sein, dass von Seiten der Bank hier jetzt erstmal noch was manuell freigegeben werden muss.
Bild
wm.esg
Beiträge: 15
Registriert: Do., 05. Jan 2012 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von wm.esg »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Antworten nachstehend:
audiolet hat geschrieben: [*] Hast Du im Konto auf der Seite "Umsätze" keinen Aktualisierungs-Button? Bzw. reagiert das Programm da nicht drauf?
Angezeigt wird der Button, aber es passiert nichts, wenn man draufklickt. Garnichts, null Reaktion programmseitig.
audiolet hat geschrieben: [*] Wird Dir das Konto beim Kontorundruf nicht zur Auswahl angeboten?
Auch das. Keine Möglichkeit, das Konto auszuwählen
audiolet hat geschrieben:[*] Oder gibt's irgendwann eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet die genau?
[*] Hast Du evtl. im Einrichtungs-Prozess einen ini-Brief angezeigt bekommen, den Du eigentlich ausdrucken und an die Bank schicken musstest, damit die den HBCI-Zugang endgültig freischalten können? Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei HBCI-Chipkarte auch vorkommen kann.
Beides nein.
audiolet hat geschrieben: Was Du auch erst nochmal machen kannst: Auf der HBCI-Chipkarten-Seite (Screenshot) müsstest Du oberhalb des Ausschnitts auch einen Aktualisieren-Button haben. Führ das ruhig mal aus. Klappt das? Oder gibt's da auch 'ne Fehlermeldung?
Hab' im Moment keinen Zugriff auf den Rechner, kann ich frühestens morgen Abend ausprobieren. Aber ich habe - nachdem nach der ersten Einrichtung das ganze nicht geklappt hat - das Konto gelöscht und nochmal neu eingerichtet - und bin genausoweit wie vorher.
audiolet hat geschrieben: Wann hast Du das Konto eingerichtet? Heute erst, oder am Wochenende? Auch wenn vieles automatisch läuft, kann's sein, dass von Seiten der Bank hier jetzt erstmal noch was manuell freigegeben werden muss.
Die Einrichtung war gestern, sonntags. Da heute auch kein Bankarbeitstag war, probier' ich es auf jeden Fall morgen Abend nochmal. Käme mir aber irgendwie komisch vor, wenn's da klappen würde...
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von audiolet »

wm.esg hat geschrieben:probier' ich es auf jeden Fall morgen Abend nochmal. Käme mir aber irgendwie komisch vor, wenn's da klappen würde...
Hallo!
Ja, ich fänd das auch komisch, aber man kann ja nie wissen.

Ansonsten, wenn das Aktualisieren des HBCI-Reiters nicht hilft, könnst Du die Kontoeinrichtung nochmal starten - aber diesmal, ohne das Konto vorher zu löschen.
Oder (StarMoney nicht geöffnet) über Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren StarMoney-Daten den profil-Ordner öffnen. Weiterhin bpd, hbci, 280 öffnen. Dort schauen, ob es eine Datei mit der BLZ der Bank gibt. Dateierweiterung muss 300 sein, steht für die HBCI-Version.
Die mal umbenennen, z.b. in "alt.BLZ.300". Und dann StarMoney neu starten und versuchen, die Kontodaten abzuholen. Damit wird SM gezwungen, nochmal die Bankparameterdaten abzuholen.

Dass sind erstmal die Standard-Vorschläge, die mir so einfallen. Aber vielleicht weiß ja noch jemand anders was, was es evtl. speziell bei dieser Bank zu berücksichtigen gibt.

Falls Du ansonsten bei der Bank anrufst, um das zu klären, lass Dich auf jeden Fall mit einem Spezialisten fürs Homebanking verbinden. Der kann dann auch gleich evtl. erforderliche Anpassungen in deren System vornehmen.
Bild
wm.esg
Beiträge: 15
Registriert: Do., 05. Jan 2012 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von wm.esg »

Hallo,

ich habe deine Vorschläge nochmals durchprobiert (Kontodaten in SM aktualisiert, BPD umbenannt und neu abgerufen): ohne jeden Erfolg :( , alles wie vorher: Rien ne vas plus.

Gibt es noch iiiirgendwelche weiteren Tipps?!

Vielen Dank im Voraus
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Dann frag doch mal bei der Bank nach, dass die die Einstellungen nochmal kontrollieren sollen. Oder ob Du beim Einrichten irgendwas spezielles beachten musst. Aber wie schon erwähnt, lass Dich dafür mit einem Spezialisten fürs Homebanking verbinden.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du solltest die Kontoeinrichtung nochmal mit der VRKennung / dem VRNetkey vornehmen... lt. Screenshot scheint das nicht gemacht worden zu sein...

Kontenliste/Neues Konto - BLZ eingeben - ggf. über die Zahnrädchen/Anpassen - die Experteneinstellung aktivieren, rechts unten speichern/zurück und dann dem Assistenten folgen ... die Karte auslesen und die VRKennung mit eingeben

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
wm.esg
Beiträge: 15
Registriert: Do., 05. Jan 2012 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von wm.esg »

Hallo,

zunächst nochmal vielen Dank an alle, die helfen wollten.
Die Lösung lag aber bei der Bank1Saar: Bei der Karte handelt(e) es sich zwar lt. Aufschrift um eine HBCI-Karte, allerdings verwendet die Bank1 diese aber auch, um sie nur mit einem TAN-Generator zu verwenden.
Das habe ich nach einem Kontakt mit dem Online-Banking-Spezialisten herausbekommen: die Karte erfüllt zwar technisch alle notwendigen Voraussetzungen, aber bankintern waren die entsprechden "Dienste" nicht freigeschaltet.
Nach einem Freischalten hat es dann zunächst immer noch nicht funktioniert, aber nach einem erneuten Kontakt mit dem Herrn ("Die Konten wurden noch einmal neu zur Karte verschlüsselt.") hat dann alles funktioniert.

Schönen Abend noch!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Konto - keine Aktualisierungsmöglichkeit

Beitrag von audiolet »

wm.esg hat geschrieben:aber bankintern waren die entsprechden "Dienste" nicht freigeschaltet.
Hallo!
Na, da mussten ja all unsere Vorschläge und Ideen ins Leere Laufen. Aber letztendlich konntet Ihr es dann doch noch lösen.
Daher auf jeden Fall noch ein Danke für die Rückmeldung zur Lösung des Problems.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“